Frage von Wilke566, 20

Die C- 14 Methode (Radiokarbonmethode)?

Also ich muss einige frag in Physik beantworten und da habe ich eine frage die ich nicht verstehe : Radioaktiver Kohlenstoff 14 6 C entsteht , wenn kernlandungstrahlung aus dem Weltraum auf die Lufthülle trifft. die frage Stellung ist nun wie foglgt: Wie gelangt dieser radioaktiver Stoff in Pflanzen und Lebewesen

Antwort
von Discipulus77, 20

Das C-14 das dabei entsteht, gelangt als CO2 in Pflanzen, die dieses über die Photosynthese zu Glucose umwandeln und als andere Zucker speichern, z.B. Stärke oder Saccharose. Manche Pflanzen werden nun von Tieren gegessen, bzw. diese Tiere werden gegessen. Somit "wandern" die C-14 Atome teilweise durch verschiedene Lebewesen. 

Es kann auch in den Boden gelangen, wo es vielleicht (kenne mich damit jetzt nicht aus) in neue Pflanzen gelangt, also z.B. Kühe das über Gras aufnehmen. Das letzte ist hier nur eine Theorie, das erste stimmt aber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten