Frage von nettertyp102, 49

Die Buecherei hat das Buch, das ich ausleihen will, nicht da, was tun?

Ich kaufe mir eig. nie buecher, sondern leihe mir buecher von der buecherei aus

Aber die buecherei in meiner stadt hat das buch nicht was ich ausleihen wollte!

Kann ich vielleicht die Buechereiangestellten fragen ob die das buch bestellen koennen und ich es mir dann ausleihen kann? Aber das wuerde denen ja was kosten, also eher nicht oder?

was tun?

Antwort
von Eselspur, 13

Manche Bücherein gehen auf solche Wünsche ein. - Die Mitarbeiter können dir auf jeden Fall sagen, ob und wo du das Buch in deiner Nähe ausleihen kannst!

Antwort
von Gapa39, 27

Ich vermute, dass die das wegen dir nicht anschaffen würden, wenn sie es sonst nicht weiter verleihen könnten. Wenn es ein Fachbuch ist, könntest du es vielleicht in einer Unibibliothek finden oder dort per Fernleihe ausleihen können. Wenn es ein Roman ist könntest du ihn vielleicht gebraucht kaufen und dann selber auch wieder verkaufen, gilt für Fachbücher natürlich auch, aber die könntest halt noch in der Uni bib kriegen.

Antwort
von Learnielive, 24

Es gibt ja in der Stadt immer mehrere Bücherhallen wo du auch Bücher mit deiner Karte ausleihen kannst guck einfach bei den nach 🙂

Antwort
von peterobm, 16

fragen ob das Buch in kürze reinkommt, und einfach abwarten. Oder einfach kaufen

Antwort
von blueocean, 5

In den meisten Bibliotheken bestellen das Buch, wenn du es dir wünscht. Manchmal muss man auch zahlen, aber bis jetzt musste ich nie mehr als ein Euro für die Bestellung zahlen :)

Antwort
von LuziXoCoXo, 5

Ich würde mir das Buch bestellen oder meine Freunde fragen ob sie das Buch hat wenn du kein Geld ausgeben möchtest kannst du auch zu einer anderen Bücherei gehen ich glaube kaum das die Angestellete inder BBücherei bestellen wird denn das kostet Geld und die sammeln sozusagen gebrauchte Bücher also wenn meine Antwort nicht hilft heißt es warten bis jemand das Buch spendiert weil er es nicht haben möchte!

Antwort
von Realisti, 17

Oftmals kann man die Bücher kostenlos vormerken lassen. Frag doch einfach, ob das bei euch auch geht.

Um welches Buch geht es denn. Hast du ein Ebook? Es gibt inzwischen auch Online-Verleih. Allerdings ist am letzten Tag "schwupp" das Buch weg. Man muß also rechtzeitig verlängern.

Antwort
von Akka2323, 10

Wenn Du Mitglied einer öffentlichen Bücherei bist, kannst Du in der Regel auch E-Books oder Hörbücher  umsonst ausleihen. Vielleicht ist Dein Buch da zu haben. Frag mal nach dem Zugangscode. Onleihe heißt das.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 4

Natürlich kannst du da fragen! Die werden dir dann sagen, ob und wann das klappen könnte.
Bibliotheken schaffen ständig neue Bücher an. Wenn dein Buch auch für viele andere Leute interessant sein könnte, dann kann das klappen.
Und wenn's nicht zum Bib-Bestand passen würde, dann weißt du wenigstens Bescheid.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community