Frage von KiCa121,

Die Brandblase einfach aufstechen?

Ich habe eine Brandblase am Unterarm. Meine Frage ist, ob man diese wie jede andere blase einfach aufstehen kann oder ob man dies lieber lassen sollte..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrSarcastic,

Wenn du eine Blase aufstichst, egal ob durch eineVerbrennung entstanden oder anders, entstehen Hauttaschen. Da diese warm und feucht sind können sich dort Bakterien besonders gut breit machen und eine Entzündung hervorrufen.

Wenn die die Blase unbedingt geöffnet haben möchtest lass das einen Arzt machen, der kann das dann wenigstens ordentlich reinigen/desinfizieren.

Kommentar von MrSarcastic ,

Danke für den Stern

Antwort
von FrauWinter,

Naja wie groß ist die Blase denn? Wenn sie zu groß ist würde ich es eher lassen. Bei kleineren Blasen habe ich das auch schon gemacht (mache Feuerjonglage, da hat man ab und an einfach Brandblasen). Ich steche die dann mit einer sterilen Nadel an, lasse das Wundwasser ablaufen und die Haut drüber lasse ich ganz.

Aber ob das jetzt wirklich zu empfehlen ist kann ich dir nicht garantieren. Ich habe schonmal gelesen, dass das Wundwasser eine kühlende Wirkung hat, aber die hat mein Gelpad auch ;-) also bei mir war bisher alles am Ende ohne Komplikationen und ohne Narben verheilt.

Antwort
von DavidBowie,

Ich würd sie zu lassen. Dann verheilt´s besser und es gibt auch nicht so eine allzu stark sichtbare Narbe. Weiß ich aus eigener, häufiger Erfahrung.

Antwort
von apfelkiste,

Brandblasen lasse ich immer zu. Wenn die Aufgeht ist neue Haut darunter und es kommen weniger Baktieren in die wunde stelle.

Antwort
von Esor1,

Chriyo hat das schon richtig dokumentiert . wenn Du sie aufmachst kannst Du eine böse Entzündung bekommen , ausserdem wird durch das Wundwassen der Heilungsprozess beschleunigt . wenn sich neue Haut darunter geht die Blase von alleine auf . mache einen sterilen Verband drauf .wenn es eine sehr grosse Blase ist kannst Du auch zum Arzt gehen der macht die Blase steril auf und zupft die Hautreste ab dass es keine Narbe gibt.

Antwort
von Smartyparty,

Nein das kann zu narben führen