Die böse Mathematik, hilft mir es zu verstehen!?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sicher dass du die Aufgabe richtig beschrieben hast?
Weil "0 ist größer als a" = 0>a
Und "a ist größer als 1" = a>1
Ergibt irgendwie keinen Sinn haha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

irgendwie... 0>a>1 -> a ist kleiner als 0 und gleichzeitig größer als Eins.. ich bin mir nicht sicher... aber ich glaub das ist ein Widerspruch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Null ist größer als a" bedeutet: 0 > a bzw. a < 0

"a ist größer als 1" heißt: a > 1

Wie kann eine Zahl kleiner als null (also negativ) und gleichzeitig größer als 1 sein? Das geht nicht.

Also kann es eine solche Basis nicht geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden... Wenn wir in Mathematik nicht mehr weiter kommen, dann raten wir einfach.

LG und Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ascivit
22.09.2016, 22:58

Sehr gut, mach ich beim Autofahren auch so. Wenn ich nicht weiß in welche Richtung ich auf der Autobahn fahren muss, rate ich einfach ^^

0

Die Relationen »<« und »>« sind jeweils transitiv, d.h.

(1) a < b ∧ b < c ⇒ a < c,    a,b,c ∈ ℝ.

Daher kann nicht 0 > a und a > 1 sein, denn daraus würde nach (1) die falsche Aussage ›0 > 1‹ folgen.

Allenfalls kann 0 > a und gleichzeitig |a| > 1 sein, woraus a < –1 folgt.

Wenn a Basis einer Potenz sein soll, so gilt für n ∈ ℕ:

(2.1) aⁿ = –|a|ⁿ, n ungerade
(2.2) aⁿ = +|a|ⁿ, n gerade

wobei |a| natürlich der Betrag von a ist. Für nicht-natürliche (gebrochene oder gar irrationale) Exponenten (»Hochzahlen«) ist die Potenz innerhalb von ℝ nicht definiert.

Wie dem auch sei: Meintest Du tatsächlich a < –1?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

0 > a und a> 1 ergibt 0 > 1 also was offensichtlich falsches. wenn du richtig gerechnet hast und ich dich richtig verstehe gibt es keine Lösung für a.

Das kann auch mal sein, sogar bei Übungsaufgaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?