Das Problem der Bibel und vorallem der Evangelien ist, dass sie durch Mundpropaganda weitergeleitet wurde und erst etwa 70 n. chr. das erste entstand... Du kennst doch sicher das spiel stille post.. die hatten damals das gleiche problem... Beim alten testament ist es eigentlich genauso, nur dass das schon viel länger existiert ( Judentum)
Was auch noch ein Problem der Bibel ist, dass die bibel, so wie wir sie heute kennen, erst -ich glaube- 531 n.chr. so beschlossen wurde... es gibt noch unmengen anderer evangelien ( Apokryphen) gibt, die damals einfach rausgeschmissen wurden... Also was stimnmt und was nicht ist frag würdig genauso wie der glaube, der jedem selbst überlassen ist...
ICh hoffe, dass ich dir helfen konnte...
Achso.. es gibt den historischen Jesus und den cerygmatischen christus.. das bedeutet , alles was vor seinem Tod ist stimmt(mehr oder weniger s.o.) und er hat wirklich existiert, was nach seinem Tod war ist der Glaube ( Kerygma)
Liebe/r sheally ,
Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Und viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support