Würdet ihr in Erwägung ziehen, ein Geschäft mit Hilfe eines Instruktionshandbuchs, welches vor etwa 3000 – 4000 Jahren geschrieben und mehr als 20-mal anders übersetzt wurde, bevor ihr es gelesen habt, zu führen? Was bringt Menschen dazu, die grausamen, unmoralischen und uralten Texte als Wegweiser des Lebens zu verwenden?
Die Bibel
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Sie ist ein Wegweiser, weil... | 22 |
| Sie ist kein Wegweiser, weil... | 3 |
| Sie ist lediglich ein Buch, welches zu wichtig genommen wird. | 11 |
| Sie gehört auf den Index für jugendgefährdende Schriften. | 5 |
| Was ist denn die Bibel? Noch nie gelesen. | 2 |
Antworten (1-30 von 43)
-
8Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAbgestimmt für: Sie gehört auf den Index für jugendgefährdende Schriften.
Ich wette kein Christ wird mir erlauben dass ich seinen Kindern aus der Bibel vorlese, wenn ich mir dabei die Verse aussuchen darf.
-
11Antwort von
NoebianNoebian
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Sie ist Wort Gottes - diese Antwortmöglichkeit fehlt mir.
Ansonsten gilt für den Umgang mit der Bibel: "Suchet, so werdet ihr finden". Wenn ihr Widersprüche, Grausamkeiten, Ungereimtheiten sucht: ihr werdet sie finden.
Aber wenn ihr das ewige Leben darin sucht, Orientierung, Halt, Trost, werdet ihr auch das finden.
Kommentar von
GrittiGritti Hallo noebian,
Ja, genau so ist es. Ein russisches Sprichwort sagt "was das Herz sucht, findet das Auge"
Kommentar von
SolipsistSolipsist Genau so ist es?
Also sind auch die Grausamkeiten das Wort Gottes.
Gut. Dann versuche das nicht mehr auszublenden Gritti.
...
Das für Euch Beliebigkeit ein Kennzeichen für Wahrheit ist, sollte Euch eigentlich zeigen, dass ihr Euch gegen Kritik imunisiert habt.
Kommentar von
GrittiGritti >Also sind auch die Grausamkeiten das Wort Gottes<
Die Grausamkeiten 'sind' nicht Wort Gottes, stehen aber im 'Wort Gottes', welches Gottes Wort im Menschenwort ist. Gott hat es schließlich nicht eigenhändig geschrieben.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Die Grausamkeiten sind integralerer Bestandteil des Prinzips des jeweiligen Parabeln und Gleichnisse.
Siehe z.B. Abraham und Isaak. Ohne den darin enthaltenen doppelten Missbrauch ist das ganze Gleichnis nichts Wert.
Kommentar von
GrittiGritti Ich will gar nichts ausblenden.
Abraham ist keine Parabel, sondern er wird der Vater der Glaubenden genannt weil er Gott geglaubt hat, der ins Dasein ruft, was nicht ist und die Toten lebendig macht. Gegen alle Hoffnung hat er voll Hoffnung geglaubt ... - steht in Röm 4,17f, aber das zählt ja für dich nicht.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Er sollte seinen Sohn opfern, und er hätte es getan.
Kommentar von
GrittiGritti Soli,
Ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so einen Glauben aufbrächte, dass Gott auch, wenn ich den Sohn der Verheißung opferte, seine Verheißung, die er mir gegeben hat, würde erfüllen können. Außerdem hatte Gott den Israeliten Menschenopfer, die bei den Völkern ringsum üblich waren, verboten.
Im Übrigen hat Abraham dieses Opfer, das Gott ihm da zugemutet hatte, nicht bringen müssen. Es muss schrecklich für Abraham und Isaak gewesen sein, ich kann mit ihnen nur mitfühlen. Gott, der Vater, hat selbst dann das Opfer seines Sohnes gebracht. Wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte, dann hätte er das – und davon bin ich überzeugt - sicher nicht getan.
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves @Gritti
Es gibt noch ein anderes Sprichwort: "Einbildung ist auch ne Bildung"
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest DH. Sehr gut gesagt.
Kommentar von
primavera45primavera45 Vielleicht wird der Mensch es erst dann begreifen, wenn seine hochentwickelten, dem biologischen Menschen in fast allen Funktionen nachgebildet, japanischen Roboter mit einem FREIEN WILLEN programiert werden können und somit ebenfalls die "frei Entscheidung" haben, dem Menschen (Schöpfer)gegenüber entweder wohl gesonnen und friedlich zu bleiben, oder mittels der erhaltenen "Gabe" (Wissen, Erkenntnis), dieses dann doch gegen den Menschen einzusetzen , um wie z.B. in Since Fiction Filme, die Macht der Welt zu übernehmen. . . . . . .
.
-
10Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...... sie nicht grausam und unmoralisch ist. Das glauben nur Menschen, die sich selbst als Maßstab sehen und Gott nicht zugestehen, dass er die Regeln macht und nicht sie. Und die das NT wohlweislich außer Acht lassen, weil es ihr negatives Bild ins Wanken bringen könnte.
Das NT ist eine wunderbare Grundlage für ein gelungenes und erfülltes Leben mit Gott - das Beste, was einem Menschen passieren kann.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Also Autoritätsanspruch durch absolute Macht.
Außerdem steht das NT dem AT in nichts nach.
Das ist genauso Menschenverachtend und grausam.
Bergpredigt allein, hebt das nicht auf.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Ich weiß ja nicht, in was für einer Bibel Du liest. Muss eine andere sein als die acht verschiedenen Übersetzungen die ich hier habe.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Ich habe nur drei. Aber sicher findest Du diese von Liebe geprägten Stellen auch im NT:
.
-2. Johannes 7, ff. (Intoleranz gegenüber Andersgläubigen und Ungläubigen)
Zitat: Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. 8Seht euch vor, daß ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. 9Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
.
Lukas 19, 27 (Intoleranz gegenüber Andersgläubigen)
Zitat: Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
.
Matthäus 5;17-19 (Viele Christen glauben, das NT würde das AT irgendwie "aufheben". Doch Jesus macht in diesem Zitat unmißverständlich klar, daß das nicht stimmt.)
Zitat: Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.
Kommentar von
GrittiGritti Ja, Jesus hat in seinem Gehorsam alles erfüllt, was wir nicht konnten, alles, was er in der Bergpredigt verkündet hat, die Nächstenliebe, die Feindesliebe, Mitleid und Hilfsbereitschaft, das Verzeihen, ....
Kommentar von
SolipsistSolipsist Wie schaffst Du es solche Aussagen direkt unter zum Beispiel Lukas 19, 27 zu stellen?
Kommentar von
GrittiGritti Ich habe sie hier
>ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.<
drunter gestellt.
Jetzt muss ich weg - bis spät abends oder morgen.
Von 15h bis 17h war eine Frau bei mir, die kam ganz niedergeschlagen und depressiv. als sie ging hatte sie sich beruhigt und war fröhlich. Welche gute Veränderungen hast du, soli, und du, playwithwolves inzwischen bewirkt?
Kommentar von
SolipsistSolipsist Einige.
Aber die sind alle für die Katz, weil ich den Heiligen Geist ja eh ablehne.
Bleibt mir also ohnehin nur Hölle.
(Dort fehlt noch Antwort)
Kommentar von
GrittiGritti Soli, die Antwort hat DAD schon gegeben: >Lukas 19, 27 stammt aus einem Gleichnis und ist keine Handlungsanweisung<
Mir scheint, dass du deine persönliche Vorstellung vom Heiligen Geist ablehnst, so wie auch von Jesus und seinem Vater. Du würdest ihn vermutlich nicht ablehnen, wenn du ihn kennen würdest.
Außerdem: Wenn du aus reinem Herzen und ohne Nebenabsicht (Belohnung und so) Gutes tust, dann ist das nie für die Katz.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht soli sei mir bitte nicht böse, aber du Judas weist das alles und liebst JESUS den Sohn des lebendigen Gottes nicht.
Du bist stolz auf dich und klopfst dir ständig selber auf die Schulter. Soli! Eigenlob stinkt!
Nur wenn deine Frau sagt, daß du ein guter und liebender Ehemann bist, bist du es wirklich. Nur wenn deine Kinder sagen, daß du sie liebst und ein guter Vater bist, bist du es wirklich. Nimand kann für sich Zeugnis abgeben.
Dein Stolz wird dich verlieren, schon jetzt bist du nicht du selbst, sondern ein Sklave.
Kommentar von
SolipsistSolipsist "Du liebst JESUS den Sohn des lebendigen Gottes nicht."
Absolut Richtig.
Du auch nicht.
Falls ich mal dazu aufgelegt bin, erkläre ich es Dir. Hängt damit zusammen das Du keinen Begriff von Liebe hast.
"Du bist stolz auf dich und klopfst dir ständig selber auf die Schulter. Soli! Eigenlob stinkt!"
Schön wenn Du den Eindruck hast. Ich benutze lediglich meine rationelle Vernunft, mein Wissen und meine Moral nebst meinem Empfinden für Gerechtigkeit und bringe all dies in möglichst effizienten Zusammenhang.
Wenn das bei Dir den Eindruck der Arroganz erweckt, so ist mir das ziemlich gleich. Ich entschuldige mich nicht dafür, korrekt denken zu können und richtig von falsch zu unterscheiden zu wissen.
"Nur wenn deine Frau sagt, daß du ein guter und liebender Ehemann bist, bist du es wirklich. Nur wenn deine Kinder sagen, daß du sie liebst und ein guter Vater bist, bist du es wirklich. Niemand kann für sich Zeugnis abgeben."
Herzlichen Dank. Du bist soeben in die gut gefüllte Schatzkammer meines Herzens vorgedrungen. Genau wie Du es beschrieben hast, so ist es. Und ich bin unendlich auch stolz darauf. Speziell mich sehr weit in die weibliche Perspektive zu denken und auch zuhören zu können wird mir hoch angerechnet. Es wird viel gelacht hier.
"Dein Stolz wird dich verlieren, schon jetzt bist du nicht du selbst, sondern ein Sklave."
Du begreifst halt das Wort Stolz nicht und bist unfähig zu tief empfundener Freude, da das Damoklesschwert der Sünde darüberhängt.
Wer nicht dazu befähigt ist Glück ohne Scham zu empfinden, lann auch nicht begreifen was Stolz bedeutet.
Nimm noch etwas Ehre und Würde hinzu, vielleicht begreifst Du es dann.
.
.
.
Hausaufgabe für Dich:
.
Wie liebt man eine Person aufrichtig, die man gleichzeitig zu fürchten hat?
Kommentar von
GrittiGritti Soli, Furcht Gottes oder Gott zu fürchten bedeutet Ehrfurcht vor ihm zu haben, als sein Kind nichts so sehr zu 'fürchten', als dass man die liebste Person (die Gott ja für mich ist) beleidigt und verletzt.
Im AT ist natürlich auch zu sehen,dass Gott kein harmloser Alter ist.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Soli das kannst du nicht beantworten, weil du damit keine Erfahrung hast. Ich habe meinen Vater geliebt und gleichzeitig gefürchtet, wenn er besofen war. Weißt du wie das ist, wenn du an jemandem hängst und er an machen Tagen, nicht wiederzuerkennen ist, und du dem Teufel beim bösen Treiben zu schauen kannst. Er war nur mein Vater und ich war nicht sein Eigentum.
Gott ist aber unser Schöpfer, Vater, Bruder und Freund. Er ist der Eigentümer von allem und uns selbst. Wir sind nur die Verwalter von allem und uns selbst. Gott ist unendlich, wir sind endlich und vergänglich. Er weiß was wir brauchen, weil Er war, ist und sein wird. JESUS wartet auch auf dich soli.
Kommentar von
SolipsistSolipsist "Soli das kannst du nicht beantworten, weil du damit keine Erfahrung hast. Ich habe meinen Vater geliebt und gleichzeitig gefürchtet, wenn er besofen war."
Stimmt. Ich liebe ihn und hatte nie Anlass ihn zu fürchten.
Wenn ich aber, wie Du sagst, erst die Erfahrung brauche, einen saufenden und prügelnden Vater zu haben um Euren Gott besser zu verstehen, dann wird mir einiges um so klarer.
.
"und du dem Teufel beim bösen Treiben zu schauen kannst"
Die Verantwortung fürs saufen lag immer und einzig bei Deinem Vater, bei niemandem sonst.
.
"JESUS wartet auch auf dich soli."
Nein, Salz. Ein Jesus wartet weder auf mich, oder auf sonst jemanden.
Erst die Person nachweisen bitte, dann feststellen was sie will.
Nicht anders herum.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Offenbarung 2,26 (Belohnung für gottgefälliges Verhalten) Zitat: Wer siegt und bis zum Ende an den Werken festhält, die ich gebiete, dem werde ich [Gott, Anm.] Macht über die Völker geben. Er wird über sie herrschen mit eisernem Zepter und sie zerschlagen wie Tongeschirr.
.
-1. Korinther 14:33-35(Frauen sollen in der Kirche schweigen und gefälligst ihre Männer fragen, wenn sie was wissen wollen) Zitat:
33 Denn Gott ist nicht [ein Gott] der Unordnung, sondern des Friedens. Wie [es] in allen Gemeinden der Heiligen [ist], 34 sollen eure Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für eine Frau, in der Gemeinde zu reden.
.
Mt 19:10-12 (Wer sich die Selbstkastration um Gottes Willen zutraut, soll das tun.) Zitat:
10 Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. 11 Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; 12 denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Römer 13,1-2 (Hit.ler, Stalin, Mussolini, Pinochet - alle kommen direkt von Gott)
[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen.
.
Epheser 6,5-7 (Sklaverei ist gottgefällig, Teil I)
[5] Ihr Sklaven, gehorcht euren irdischen Herren mit Furch und Zittern und mit aufrichtigem Herzen, als wäre es Christus. [6] Arbeitet nicht nur, um euch bei den Menschen einzuschmeicheln und ihnen zu gefallen, sondern erfüllt als Sklaven Christi von Herzen den Willen Gottes! [7] Dient freudig, als dientet ihr dem Herrn und nicht den Menschen.
.
Kolosser 3,22 (Sklaverei ist gottgefällig, Teil II)
[22] Ihr Sklaven, gehorcht euren irdischen Herrn in allem! Arbeitet nicht nur, um euch bei den Menschen einzuschmeicheln und ihnen zu gefallen, sondern fürchtet den Herrn mit aufrichtigem Herzen!
.
Timotheus 6,1 (Sklaverei ist gottgefällig, Teil III)
[1] Alle, die das Joch der Sklaverei zu tragen haben, sollen ihren Herrn alle Ehre erweisen, damit der Name Gottes und der Lehre nicht in Verruf kommen.
.
Titus 1,10-11 (Aufruf zur Intoleranz)
[10] Denn es gibt viele Ungehorsame, Schwätzer und Schwindler, besonders unter denen, die aus dem Judentum kommen. [11] Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen, denn aus übler Gewinnsucht zerstören sie ganze Familien mit ihren falschen Lehren.
.
Titus 2,9-10 (Sklaverei ist gottgefällig, Teil IV)
[9] Die Sklaven sollen ihren Herrn gehorchen, ihnen in allem gefällig sein, nicht widersprechen, [10] nichts veruntreuen; sie sollen zuverlässig und treu sein, damit sie in allem der Lehre Gottes, unseres Retters, Ehre machen.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Alles aus dem Neuen Testament.
Und natürlich wie immer völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Feinde niedermachen, Frauen unterdrücken und Sklaven halten ist natürlich in einem viel positiveren Licht zu betrachten als von mir hier nur einseitig dargestellt.
Freilich.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest - Johannes 7 hat schon mal nur damit zu tun, sich nicht von Irrlehren blenden zu lassen.
Lukas 19, 27 stammt aus einem Gleichnis und ist keine Handlungsanweisung (selektives Lesen also mal wieder)
Matthäus 5;17-19 bedeutet nicht, dass Christen das alttestamentliche Gesetz zu erfüllen hätte, sondern dass Jesus es erfüllt hat - und wir es gerade nicht mehr müssen.
Offenbarung 2,26 - Gericht, Gottes Geduld ist eben nicht endlos. Bis dahin hat jeder genug Zeit gehabt, eine Entscheidung zu treffen.
- Korinther 14:33-35 ist die persönliche Ansicht des Paulus.
Mt 19:10-12 spricht von GEISTLICHER Beschneidung - die eben die körperliche (die ja auch keine Kastration ist) unnötig macht.
Römer 13,1-2 Deine Schlussfolgerung ist albern. Außerdem endet der Gehorsam gegenüber dem Staat genau hier: Apg 5,29 Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen.
Kolosser 3,22 - wie Du weißt, war Sklaverei damals normal. Mal ganz abgesehen davon, dass Du natürlich nicht weitergelesen hast: Kol 4,1 Ihr Herren, gewährt euren Sklaven, was recht und billig ist, da ihr wisst, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt!
Timotheus 6,1 s.o.
Titus 1,10-11 Lügen kann man nicht tolerieren.
Titus 2,9-10 s.o.
In der Tat aus dem Zusammenhang gerissen und (bewusst) missverstanden.
Kommentar von
Angel84Angel84 Wenn ihr euch drauf einigen könntet, es mit einem Märchenbuch zu tun zu haben, das einfach nur Weisheiten transportiert, also definitiv nicht wörtlich zu nehmen ist... wär doch beiden Seiten geholfen, oder??? ;-)))))
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Ich brauche keine Hilfe. Und die Bibel ist nun mal kein Märchenbuch - auch wenn das für viele Menschen anscheinend bequemer wäre.
Kommentar von
Angel84Angel84 Dad, das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand! Um ehrlich zu sein war meine "Hilfe" auch eher für Soli gedacht, denn dass dir schlicht und einfach nicht mehr zu helfen ist, weiß ich inzwischen und wollte dies Soli nahebringen, damit er sich den Stress erspart. Solange du diese Bibelinhalte wörtlich nimmst, kann ich dir leider nur ein fehlendes Herz attestieren...
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves Fehlendes Herz. : )
und fehlenden gesunden Menschenverstand dazu.
.
Ich frage mich, wo bei Leuten, die die Bibel verteitigen, der Unterschied ist zu Leuten, die AH's Mein Kampf verteitigen.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Meist haben sie es nie gelesen.
Das mal richtig von vorn bis hinten gelesen zu haben, beide, ist der größte Augenöffner.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Das fragst Du Dich deswegen, weil Du das Evangelium nicht verstehst.
Kommentar von
SolipsistSolipsist :-)
Du verstehst es nicht Dad.
Wir sehen da recht klar.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest LOL
Kommentar von
SolipsistSolipsist Ja ja, ich weiß. Du kannst es halt nicht sehen.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Und das von jemandem, der über die Dinge, die er verurteilt, ungefähr soviel Klarheit hat wie jemand, der kopfüber im Milcheimer steckt.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest LOL
Kommentar von
Angel84Angel84 Richtig. Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber eines weiß ich sicher: dass ich von den Evangelien mehr verstehe, als die bloßen Worte, die da stehen. Lesen können viele, verstehen nur wenige...
Kommentar von
GrittiGritti Angel, ich kann dir nur gratulieren zu soviel Herz und Verständnis für das Evangelium!!
Kommentar von
bennetzbennetz Ich frage mich wo der unterschied zwischen den Autoren ist?
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Dann hast Du ein Bildungsdefizit.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Kolosser 3,22 - wie Du weißt, war Sklaverei damals normal?
.
War sie moralisch also in Ordnung?
Ist das Deine Position?
Kommentar von
GrittiGritti Jesus hat nicht die Umstände geändert (z.B. die Sklaverei) sondern er hat - wenn der Mensch es aus freiem Willen möchte - ihm die Möglichkeit gegeben, durch sein (Jesu)Opfer als MENSCH neu und gut zu werden. - Aber wie ich sehe, haben das einige nicht nötig. Schade!
Kommentar von
SolipsistSolipsist Gritti, tut mir leid, aber das ist wieder keine Antwort.
Die Frage war ob Skaverei damals Moralisch in Ordung war.
Wir kennen alle die Antwort.
Sie war es nicht.
.
Also spulen wir vorwärts und fragen warum Jesus sie nicht verurteilt sondern sogar noch befürwortet?
.
Die Frage mag unangenehm sein. Legitim ist sie dennoch.
Kommentar von
GrittiGritti >Die Frage war ob Skaverei damals Moralisch in Ordung war.
Wir kennen alle die Antwort.
Sie war es nicht.<
Um die Frage, ob sie in Ordnung war oder nicht, geht es hier nicht. Es geht darum, das alltägliche Leben den nun einmal vorhandenen Tatsachen gemäß zu gestalten.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Ich habe Dad drei weiter oben um 14:06 die Frage nach der Moral in Bezug auf Sklaverei gestellt.
Geantwortet hat nicht Dad sondern Du.
Geantwortet aber mit etwas das meine Frage nicht beachtet, geschweige denn beantwortet.
Also geht es sehr wohl darum
...
Aber selbst wenn.
Gut.
Nehmen wir Deine Gegenfrage mit rein.
.
Es geht darum, das alltägliche Leben den nun einmal vorhandenen Tatsachen gemäß zu gestalten.
Was ist Dein Vorschlag wie sich dies gestalten soll?
Mit den Lehren Jesu.
Auch gut.
.
Und wieder. Bleibt die Frage warum ich mich an die Lehren eines Mannes halten soll er die Sklaverei befürwortet?
Das ist kein moralischer Standard den ich akzeptieren kann.
Meine Moral liegt da höher.
Deine doch sicher auch.
Nur die von Jesus seltsamerweise nicht.
.
Weshalb?
Kommentar von
SolipsistSolipsist Gritti? Ich würd wirklich gern hören wie man das ausblenden kann.
Kommentar von
GrittiGritti Soli, ich blende nichts aus, und natürlich ist Sklaverei nicht in Ordnung, und auch Jesus sagt nicht, dass sie in Ordnung ist.
Es gibt aber noch eine andere Sklaverei, nämlich eine innere, gegen die sich Jesus gewendet hat, und die noch gravierender ist: Die Sklaverei durch Unversöhnlichkeit, durch Gier und Neid, durch Ausbeutung des Mitmenschen, uvm.
Wenn du jemals etwas Negatives getan hast - aber hast du natürlich nicht - also wenn jemand einmal etwas Negatives getan hat, dann wird er bemerken, dass es beim nächsten Mal schon leichter geht, und dann immer weiter, so lang, bis sich sein 'besseres Ich' (ich würde es als Gewissen bezeichnen) gar nicht mehr rührt, dann ist es schon sehr schwer, von diesem Verhalten wieder wegzukommen weil er das schon für ganz normal hält, und das ist auch eine Form von Sklaverei.
Im Alltag meint, dass jemand, wenn er schon Sklaven hält, sie anständig behandeln und ihre Würde als Menschen achten soll (Jesus redet aber nicht von Sklaven, das ist Paulus).
Und auch schon im AT war die Rede davon, dass man die Sklaven nach einer gewissen Zeit freilassen muss (die Stelle such ich dir heraus, wenn es dich interessiert, aber nicht jetzt, es ist ja schon spät)
Kommentar von
SolipsistSolipsist In zwei Teilen wegen der Länge.
++++++++++
.
Wenn du jemals etwas Negatives getan hast - aber hast du natürlich nicht - also wenn jemand einmal etwas Negatives getan hat,
.
Gibt es einen speziellen Grund das Du mir solches unterstellst?
Warum sollte ich niemals etwas Negatives getan haben? Habe ich freilich. Wie jeder andere auch.
Ich wüsste nicht mich je so geäußert zu haben.
Hier hast Du eine saubere Aufstellung einiger Verse bezüglich der Sklaverei in der Bibel.
http://www.arbeitsgemeinschaft-trennung-staat-kirche.de/DIE%20BIBEL%20UND%20DIE%20SKLAVEREI.htm
.
Zum Beispiel:
Lukas (12,47) Der Knecht, (Der Sklave) der den Willen seines Herrn kennt, sich aber nicht darum kümmert und nicht danach handelt, der wird viele Schläge bekommen.
.
Du schreibst: dass jemand, wenn er schon Sklaven hält, sie anständig behandeln und ihre Würde als Menschen achten soll
Die Formulierung: "Wenn er schon Sklaven hält"
Dieser Duktus der Ablehnung der Leibeigenschaft, so wie Du es hier bemühst, ist in der ganzen Bibel, weder AT noch NT zu finden.
Und das man sie anständig behandeln und ihre Würde als Menschen achten soll, ist auch rein gar nirgends zu finden. Im Gegenteil. Alles dreht sich darum das sich der Sklave gefälligst anständig zu benehmen hat, wie er zu halten und zu markieren und zu verkaufen sei.
Von der babarischen Unmenschlichkeit dieser Praxis wird sich an keiner Stelle der Bibel je geäußert.
Kommentar von
SolipsistSolipsist .
Du schreibst weiterhin -als sei es etwas liebevolles, ganz in dem Sinne nach welcher Zeit man aufhören solle seine Frau zu schlagen: "Und auch schon im AT war die Rede davon, dass man die Sklaven nach einer gewissen Zeit freilassen muss. (die Stelle such ich dir heraus, wenn es dich interessiert)"
.
Da kann ich Dir helfen Gritti:
-2. Mose 21,26): "Wenn jemand seinen Sklaven oder seine Sklavin ins Auge schlägt und zerstört es, der soll sie freilassen um des Auges willen."
.
Klar. Warum sollte man einen "beschädigten" Sklaven auch noch weiter durchfüttern? Ein Meilenstein der Nächstenliebe.
.
.
Somit, so frag ich Dich sehr deutlich Gritti, es sollte doch von einem zu Erden gekommenen Gott der Nächstenliebe, zu erwarten sein das er sich wenigstens einmal in seinem von ihm inspiriertem Buch klar und deutlich von einem solchen treiben distanziert und es verurteilt, oder etwa nicht?
Nächstenliebe wird gepredigt, aber wie ich meinen Sklaven zu behandeln habe, wird ausführlich und mehrfach dargelegt?
Wie kannst Du das ignorieren?
.
.
.
Du willst von dem Thema weg, richtig?
Fragt sich ob Dir selbst auffällt, warum Du von dem Thema weg willst.
.
Gute Nacht Gritti,
Soli
.
P.S. Überleg Dir mal ob Du wirklich auf mich persönlich etwas sauer bist, (jetzt bin ich es der den Eindruck hat) oder eigentlich nur auf den Umstand das Dir jemand die warme Decke anhebt.
Kommentar von
primavera45primavera45 Text anfang!!!
.
@gritti, nicht jeder Christ muss die antiken Geschichte kennen. Er vertraut dennoch Gott , auch wenn er nicht immer auf Alles eine Erklärung haben kann.
.
Missverständnisse sind im Dialog immer dann Vorprogrammiert, wenn Themen, Worte, Sätze aus dem Kontex der Schrift und vor allem aus der damaligen ZEIT gerissen werden und sie mit Heute in einem Topf , undifferenziert gleichgesetzt werden.
Kommentar von
GrittiGritti >Du willst von dem Thema weg, richtig?<
Nein Soli, ich will nicht vom Thema weg, sonst wäre ich ja nicht schon wieder hier. Du musst mir auch nichts unterstellen.
>P.S. Überleg Dir mal ob Du wirklich auf mich persönlich etwas sauer bist, (jetzt bin ich es der den Eindruck hat) oder eigentlich nur auf den Umstand das Dir jemand die warme Decke anhebt.<
Und ich bin auch nicht sauer auf dich - ich glaub, ich versteh dich auch etwas. Ich kenne noch einige Menschen mehr, die ähnlich denken wie du.
Ich hab auch kein Problem damit, dass jemand mir die warme Decke abheben könnte. Aber entschuldige, es ist für mich auch mühsam, stundenlang am PC zu sitzen und Rede und Antwort zu stehen, vielleicht schaust du, wie lang ich die letzten 2 Nächte hier war, aber ich muss um 6h aufstehen. Und mein Mann fragt auch schon 'sag, bist du mit Soli verheiratet oder mit mir?'
Über die Entwicklung von Arbeitsverhältnissen hat Prima ausführlich geschrieben.
Und ich hab schon einmal geschrieben, dass Jesus nicht gekommen ist, die Verhältnisse zu ändern, sondern den Menschen, denn dann ändern sich die Verhältnisse von selber, wenn der Mensch besser und liebevoller wird.
Dass nichts im Evangelium überliefert ist, was Jesus über äußere Sklaverei gesagt hat, heißt nicht, dass er es nicht getan hat. Über die innere Sklaverei des Menschen hat er sehr wohl etwas gesagt (Joh 8,30f)
Kommentar von
GrittiGritti Um es so zynisch auszudrücken: Auch eine einäugigen Sklaven könnte man noch ausnützen. Das mindeste ist, dass man ihn freilässt.
Kommentar von
primavera45primavera45 Hierbei wird erstens, die allgem. Entwicklung der Menschheit und deren Hintergrund, welche wir Christen auch als Erziehung unseres himmlichen Vater ansehen, außer Acht gelassen.
.
zweitens ist das Wort "Sklaverei" deshalb oft ein Missverständnis in der theologischen Thematik, weil man meist nicht berücksichtigt, das es zu damaliger Zeit "keine normalen Arbeitsverhältnisse" wie zu heutiger Zeit gab.
.
Arbeitskräfte (Sklaven) wurden anfänglich von allen Völkern der Antike hauptsächlich aus der "Kriegsbeute" beschafft und missbräuchlich als Sieger in Besitz genommen. . Hier entwickelte sich in den ersten Hochkulturen der Antike ein Verhältnis, (erste Unternehmer und Arbeiter) welches sich ständig veränderte (zum negativen, wie auch zum positiven) und Weiterentwickelte.
,
fortsezung gleich hier
Kommentar von
primavera45primavera45 Fortsetzung; . Erst durch Jesu Botschaft, "liebe deinen nächsten wie dich selbst", veränderte sich ALLGEMEIN die WERTSCHÄTZUNG von MENSCHEN zu MENSCHEN, so auch innerhalb der damaligen üblichen ersten (Arbeits)Verhältnisse, zwischen Herren und Knechte.
.
Was erst wie eine revolutionelle und gefürchtete Botschaft war und von Christen in alle Welt getragen wurde, veränderte schleichend die Sichtweisen aller Menschen zu diesem brisanten Thema. (warum Jesus nichts dazu sagte??? soli?? . Gott JESUS wusste DAS im Voraus, er erzog die Menschen nicht nur im AT, sondern auch heute noch im NT!!)
.
Und wenn man ehrlich ist, existiert der Missbrauch und die Ausbeutung von Arbeitskräften in Hochkulturen der heutigen Zeit und Gesellschaft von Industrienationen immer noch. . Auch wenn man offiziell nicht mehr von SKLAVEREI spricht.
.
ich denke so unterschiedlich, wie die Menschen z.B. heute als Arbeitgeber sind (gut und böse), so unterschiedlich waren sie auch in der Antike. Daher darf man die gesellschaftliche Entwicklung der Menschen nicht ausser Acht lassen
-
-
8Antwort von
salzundlichtsalzundlicht
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Grüß Gott!
Die heilige Bibel ist für mich das Wort unseres lebendigen Gottes, niedergeschrieben von Menschen, die vom Geist Gottes geleitet wurden. Und Heute kann man die Bibel mit frischen Berichten aus unserem Leben weiterführen, geschrieben von Menschen in denen der HEILIGE GEIST lebt und wirkt in Ewigkeit.
Gott ist nicht irgendwo im All, er ist auch kein alter Opa, sondern Er, der Ewige ist überall anwesend durch den HEILIGEN GEIST. "Nimand hat Gott je gesehen, der einzige der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, der hat Kunde gebracht."
An Pfingsten haben die Jünger mit Mutter Maria den HEILIGEN GEIST empfangen. Danach gingen sie zu allen Völkern der Welt um das Evagelium des Herrn zu verkünden, für alle zu beten, alle zu taufen und durch das Auflegen der Hände, für die Gläubigen den HEILIGEN GEIST vom Gott dem Vater zu erbitten.
"Die Läßterung gegen Gott und den Menschensohn wird einem vergeben werden, aber die Läßterung gegen den HEILIGEN GEIST wird einem, weder in dieser noch in der anderen Welt einem vergeben werden."
Gott kann man nicht sehen, der Menschensohn sieht auch wie ein Mensch aus, aber man kann spühren und sehen das Wirken des HEILIGEN GEISTES.
"Willst du etwa sagen, daß wir blind sind?", "Jetzt habt ihr zugegeben, dass ihr sehen könnt, deshalb habt ihr die Schuld auf sich geladen."
"Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu bringen, was will ich mehr, als das es brenne."
Nimand kann für sich selbst Zeugnis ablegen. JESUS legt nicht für sich selbst Zeugnis ab, sondern die Werke, die Er tat.
JESUS ist der Leib und wir gläubige Christen, die JESUS unserem Herrn und Gott, die Führung in unserem Leben übergeben haben, sind die lebendigen Glieder an diesem Leib, miteinander verbunden durch den HEILIGEN GEIST. Dem Geist, der unser Beistand ist, der uns alles lehrt und in uns lebt und wirkt in Ewigkeit.
Der Wohlstand hat uns blind gemacht und unseren Leib verdorben, so daß sich der Geist Gottes in uns nicht wohl fühlt, aber sobald wir unsere Seele reinigen, kann der HEILIGE GEIST wieder in uns wirken, oder anfangen zu wirken.
Der wind weht wohin er will und der HEILIGE GEIST wirkt wo Er will.
Wie können wir unsere Seele reinigen? Bei den Juden ist es das wichtigste Fest, es heißt Jomkipur, es wird die Versöhnung der Menschen mit Gott gefeiert. Früher haben die Israelis alle ihre Sünden vor einander dem Priester, einem Leviten bekannt. Dieser hat dann mittels Handauflegen die Sünden auf einen Bock(Sündenbock) geladen. Dann führte einer diesen Bock hinaus in die Wüste.
JESUS(der wahre Sündenbock) hat alle unsere Sünden auf sich geladen bekommen, bei der Taufe im Jordan öffnete sich der Himmel und der GEIST Gottes kam wie eine Taube auf Ihn herab. Danch führte JESUS der Geist Gottes für 40 Tage hinaus in die Wüste.
Wenn wir uns mit Gott versöhnen wollen, müssen wir bekennen, daß wir Sünder sind und vor Gott unsere Sünden bekennen, damit Gott uns von dieser Last befreien kann. Wir Katholiken, bekennen unsere Sünden vor einander, in dem wir vor dem Priester sie bekennen und so immer neu die Seele reinigen können und mit Gott versöhnen. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Die gläubigen Christen, die auf JESUS den Sündenbock ihre Sünden aufgeladen haben, legen Zeugnis ab für die Bibel und für Gott, weil der HEILIGE GEIST in uns lebt und wirkt in Ewigkeit.
Auch solche interessante Informationen kann man in dem lebendigen Wort Gottes herauslesen.
Möge der HEILIGE GEIST in unseren Herzen das Feuer der Liebe brennen. JESUS Segen und Liebe.
-
8Antwort von
GrittiGritti
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Für mich ist die Bibel ein Wegweiser. Die 10 Gebote und die Bergpredigt Jesu dienen mir dazu, dass ich gut und in Frieden lebe und auch Schwierigkeiten gut durchstehen kann.
Wo gibt es übrigens einen Index für jugendgefährdende Schriften? Wenn das alles gut und der Jugend förderlich ist, was so auf dem Markt ist, dann danke!
Kommentar von
SolipsistSolipsist http://www.bundespruefstelle.de/
.
http://www.das-weisse-pferd.com/0015/bibelindex.html
RICHTER 4,21
21Da nahm Jael, die Frau Hebers, einen Pflock von dem Zelt und einen Hammer in ihre Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug ihm den Pflock durch seine Schläfe, daß er in die Erde drang. Er aber war ermattet in einen tiefen Schlaf gesunken. So starb er. 22Als aber Barak Sisera nachjagte, ging ihm Jael entgegen und sprach zu ihm: Komm her! Ich will dir den Mann zeigen, den du suchst. Und als er zu ihr hereinkam, lag Sisera tot da, und der Pflock steckte in seiner Schläfe.
- MOSE 25,7
8und ging dem israelitischen Mann noch hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch. Da hörte die Plage auf von den Kindern Israel.
- SAMUEL 18,27
27Und die Zeit war noch nicht um, da machte sich David auf und zog mit seinen Männern und erschlug unter den Philistern zweihundert Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, um des Königs Schwiegersohn zu werden. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zur Frau.
- SAMUEL 15, 33
33Samuel aber sprach: Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Frauen. Und Samuel hieb den Agag in Stücke vor dem HERRN in Gilgal.
- SAMUEL 12,31
31Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem.
- KÖNIGE 28-29
28Und der König sprach zu ihr: Was ist dir? Diese Frau sprach zu mir: Gib deinen Sohn her, daß wir ihn heute essen; morgen wollen wir meinen Sohn essen: 29So haben wir meinen Sohn gekocht und gegessen. Und ich sprach zu ihr am nächsten Tage: Gib deinen Sohn her und laß uns ihn essen! Aber sie hat ihren Sohn versteckt.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Und fröhlich weiter.
Material ist ja genug vorhanden.
...
..
.
-2. KÖNIGE 10, 6ff
6Da schrieb er einen zweiten Brief an sie, der lautete: Wenn ihr zu mir haltet und meiner Stimme gehorcht, so nehmt die Köpfe der Söhne eures Herrn und bringt sie zu mir morgen um diese Zeit nach Jesreel. Es waren aber siebzig Söhne des Königs, und die Großen der Stadt erzogen sie. 7Als nun der Brief zu ihnen kam, nahmen sie des Königs Söhne und schlachteten die siebzig und legten ihre Köpfe in Körbe und schickten sie zu Jehu nach Jesreel. 8Und als der Bote kam und ihm sagte: Sie haben die Köpfe der Söhne des Königs gebracht, sprach er: Legt sie in zwei Haufen vor das Tor bis morgen.
RICHTER 19,29
29Als er nun heimkam, nahm er ein Messer, faßte seine Nebenfrau und zerstückelte sie Glied für Glied in zwölf Stücke und sandte sie in das ganze Gebiet Israels.
Und hier RICHTER 11, in welchem Gott ein Menschenopfer annimmt.
31so soll, was mir aus meiner Haustür entgegengeht, wenn ich von den Ammonitern heil zurückkomme, dem HERRN gehören, und ich will's als Brandopfer darbringen. (...) 34Als nun Jeftah nach Mizpa zu seinem Hause kam, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn und keine Tochter. (...) 39(...)Und er tat ihr, wie er gelobt hatte.
RICHTER 19
25(...)Da faßte der Mann seine Nebenfrau und brachte sie zu ihnen hinaus. Die machten sich über sie her und trieben ihren Mutwillen mit ihr die ganze Nacht bis an den Morgen.
...
Und bevor Daddy wieder mit ihrer Litanei anfängt ich würde Bibelverse aus dem Zusammenhang reißen.
Was hier steht lässt sich nicht relativieren.
Wenn gemordet, vergewaltigt und gefoltert wird, so möge man mir bitte einen Zusammenhang aufzeigen der solche Handlungen rechtfertigt.
Kommentar von
GrittiGritti Ich sagte schon, so und noch ärger zu handeln war z.Z. des AT üblich, und man muss die Leute von dort abholen, wo sie sind. Der Kopf saß damals sehr locker. Das römische Recht war schon ein Fortschritt. "Behandle den Nächsten so, wie du selbst behandelt werden willst", war erst z.Z. des NT denkbar.
Und es kann sehr schnell dazu kommen, dass diese Barbareien um sich greifen, auch in Europa, das hat man in dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien gesehen.
Übrigens: Was empfindest du zu Abtreibung und Euthanasie, ....? Wer rechtfertigt das?
Kommentar von
SolipsistSolipsist Lies das mal aufmerksam. Ich sagte schon, so und noch ärger zu handeln war z.Z. des AT üblich, und man muss die Leute von dort abholen, wo sie sind.
und
Hallo noebian, Ja, genau so ist es.
Entscheide Dich mal endlich Gritti. Entweder es ist das Wort Gottes oder es ist das nicht.
Die guten Passagen von Gott, die schlechten vom Menschen, das ist Augenwischerei.
Jugoslavien. Zwar 50 Jahre vor dem Krieg den Du meinst, aber lies das mal aufmerksam:
http://forum.politik.de/forum/archive/index.php/t-7804.html
Abtreibung: Das entscheidet und rechtfertigt ganz alleine die Frau und sonst nichts und niemand. Ihr dabei aber beratend und stützend zu Seite zu stehen ist natürlich begrüßenswert.
Euthanasie: Möchte ich nicht mehr leben, weil mein Leben zum Beispiel durch immerwährende Krankheit und Schmerzen und Leid nicht mehr lebenswert ist, entscheide und rechtfertige das ich ganz alleine und sonst niemand.
Kommentar von
GrittiGritti Ja - hoffentlich, Soli, entscheidest du das alleine! Es könnte sein, dass dir von einer veränderten Gesellschaft Selbstentsorgung nahegelegt wird, weil du zu viel kostest.
Und was die Abtreibung anlangt, muss die Frau auch wissen, dass es Folgen gibt, die nicht zu unterschätzen sind. Und die kommen nicht nur, wenn man es ihr einredet. Auch Frauen, die zuvor überzeugt davon waren, dass einzig die Abtreibung ihr Problem löst, sind davon betroffen - ich habe welche kennengelernt, ihr Leiden ist nicht zu unterschätzen.
Abtreibung hat auch negative Folgen, die erwiesen sind für die Befindlichkeit des Vaters, der darauf drängenden Eltern, der Geschwister und des Klinikpersonals. Manchmal zeigt sich das auch Jahre später, aber es wird immer wieder , auch wenn du meinst, die ist nicht nötig.
Ist es nicht viel besser, die Rahmenbedingungen der Frau so zu gestalten, dass sie ihr Kind nicht "entsorgen" muss? Natürlich - im letzten muss sie selbst entscheiden, aber sie muss richtig informiert sein und verharmlosen dürfte man die Angelegenheit nicht.
Im übrigen habe ich dich nicht gefragt, was dein scharfer Verstand sagt, sondern was du bei dem Gedanken empfindest. Und ich hoffe für dich, du kannst das wahrnehmen, was aber nicht so selbstverständlich ist.
Kommentar von
GrittiGritti Ist ja abscheulich. In der Kirche sind auch Sünder, darüber täusche ich mich gar nicht hinweg. Wären in der Kirche keine Sünder, dann dürfte ich auch nicht dabei sein. - trotzdem: Ich möchte nicht 'Das Kind mit dem Bad ausgießen' - also: ich möchte mir das Gute, das ich in der Kirche bekomme, nicht vermiesen lassen, deswegen weil es auch sehr Schlechtes gibt.
Ich habe darüber nicht zu richten, das muss jeder Beteiligte selber verantworten.
Was die andere Seite aber im letzten Krieg getan hat, ist auch nicht schlampig!
Wenn sich Gelegenheit ergibt, werde ich meine kroatischen Freunde darauf ansprechen. Ich weiß nicht, ob die das überhaupt wissen.
Kommentar von
GrittiGritti Zu
http://forum.politik.de/forum/archive/index.php/t-7804.html
Soli, die angegebenen Bücher bestelle ich mir in der Nationalbibliothek, habe sie schon aus den Katalogen herausgesucht. Ich möchte nämlich überprüfen, aus welchen Originaldokumenten sie ihr Wissen schöpfen.
Ich habe festgestellt, dass es auch andere Links zu dem Thema gibt, die die Rolle von Kard. Stepinac ganz anders sehen. Auch Juden haben ihm diesbezüglich ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Außerdem gibt es von Andreas Englisch, einem Journalisten, der in der Crew war, die den letzten Papst auf seinen Reisen begleitet hat ein Buch, wo er die Aussöhnung des Papstes mit den orthodoxen Patriarchen Teoktist in Bukarest beschreibt (er hat alles selbst gesehen!). Später kam es dann auch zur Aussöhnung mit der griechisch orthodoxen Kirche. Bei seiner letzten Pastoralreise 2003 nach Kroatien beschreibt Englisch, wie orthodoxe Popen und Muslime dem Papst zujubelten. Und bitte: Die Seligsprechung von Stepinac war 1998! Er beschreibt auch die Aussöhnung des Papstes mit den Juden. Die angegebene Bücher sind 1993 und 1983 erschienen. Glaubst du wirklich, dass Orthodoxe dem Papst und der Kirche verzeihen würden, wenn das alles genau so stimmt, wie Deschner und Dedijer geschrieben haben, dass die Drahtzieher im Vatikan saßen?
LG
Kommentar von
GrittiGritti Noch etwas zu meinem Kommentar. Damit kein Missverständnis entsteht: Ich will nicht bestreiten, dass diese ungeheuerlichen Schrecklichkeiten passiert sind. Auch nicht dass Priester und Franziskaner sich dabei als Schlächter betätigt haben.
Aber dass das Ganze mit Billigung des Vatikans geschehen ist, das will ich erst überprüfen, bevor ich das glaube.
Kommentar von
GrittiGritti "Bravo" und Konsorten ist der Bundesprüfstelle offensichtlich entgangen. Auch diverse gewalttätige Computerspiele.
Wir sind schon dabei, die Früchte zu ernten, und die staatlichen Stellen machen fröhlich weiter.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Du rechtfertigst die Grausamkeiten der Bibel also damit das es an anderer Stelle auch welche hat?
.
(Die Bravo zu nennen ist übrigens albern bzw. süß. :-) Aber das Klischee noch mit Dir zu tragen sei Dir vergönnt. Das musst Du nicht wissen)
Kommentar von
GrittiGritti Was Bravo anbelangt, weiß ich schon, was da drin steht, und ich kenne Jugendliche, die das praktizieren und dabei gar nicht glücklich sind. Sie empfinden sich als ausgenützt, nichts wert und ihr Leben als sinnlos.
Und jetzt muss ich schauen, dass endlich ein Essen auf den Tisch kommt.
Kommentar von
SolipsistSolipsist :-)) Was steht den drin?
Kommentar von
GrittiGritti Unter www.bravo.de findest du's
Kommentar von
SolipsistSolipsist Oh! Dr. Sommer gibt es immer noch! :-)))
.
Das meinst Du aber hoffentlich nicht ernst, oder?
Kommentar von
GrittiGritti >Das meinst Du aber hoffentlich nicht ernst, oder?<
Soli, was soll ich nicht ernst meinen? Dass ich Jugendlichkenne, die das nicht gerade glücklich macht? Das meine ich leider sehr ernst!
Kommentar von
SolipsistSolipsist Die WAS nicht glücklich macht? Nenn doch die Dinge beim Namen bitte. Ich weiß -wirklich- nicht was Du meinst?
Dieser Klassiker mit Dr. Sommer und Aufklärung?
Das?
Kommentar von
GrittiGritti Soli, ich meine es wirklich ernst, dass ich Jugendliche kenne, die aus dem Leben heraus wollen, das sie jetzt führen, weil sie Dr. Sommer und anderen geglaubt haben, Sex ab 14 sei etwas ganz Normales und Natürliches, das gehöre so und sie müssten sich dem anschließen und so leben. Ich sagte schon, sie fühlen sich beschmutzt.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Das ist nun mal die Zeit um welche Herum das Interesse erwacht. Dort wird profane Aufklärung beschrieben. Was ist daran falsch?
Wer nicht damit zurechtkommt, soll es nicht lesen.
Kommentar von
GrittiGritti Im Bravo bei Dr. Sommer ist eine genaue Anweisung wie man beim Geschlechtsverkehr vorgeht, es wird suggeriert, dass ja nichts dabei ist, und dass mans ruhig machen soll. Nebenbei wird auch suggeriert, dass es uncool ist, wenn man es nicht tut, und so machen denn auch Jugendliche mit, auch wenn sie nicht damit zurechtkommen, weil Menschen eben schwach sind.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Sorry, aber habe gerade dort etwas geblättert und finde unter anderem das hier:
Dein Erstes Mal: Alles, was du wissen musst!
Wann tun's die anderen?
Unsere große Umfrage unter BRAVO.de Usern hat ergeben:
Mit 14 haben es etwa 44% getan.
Mit 15 haben es etwa 50% getan.
Mit 16 haben es etwa 60% getan.
Mit 17 haben es etwa 64% getan.
Mit 18 haben es etwa 68% getan.
Fast ein Drittel (32%) aller BRAVO.de User erleben ihr erstes Mal erst nach ihrem 18. Geburtstag. Also mach dir keinen Stress und lass dir Zeit, bis du dich reif dafür fühlst.
Abgesehen davon das ich das Gefühl habe, dass die nicht anständig Prozentrechnen können, ist der letzte Satz ausschlaggebend. "Also mach dir keinen Stress und lass dir Zeit, bis du dich reif dafür fühlst."
Ist doch in Ordnung, oder nicht?
.
Wo soll es denn wieder hingehen? In die Prüderie der 50er? Was ist daran besser?
Welches Interesse hat denn der Christ daran die Sexualität zu unterdrücken und zu verleugnen bis zum geht nicht mehr?
.
Findest Du es wirklich richtig das man keinen Verkehr vor der Ehe haben sollte?
Da gibt es bald hundert Gründe die dagegen sprechen.
Grüß Dich,
Soli
Kommentar von
GrittiGritti Soli, ich mag keine Prüderie, aber ich halte auch Beliebigkeit nicht für gut.
Wenn du noch andere treads bei Dr. Sommer anschaust, wirst du merken, dass doch nicht alle so glücklich dabei waren (werde mir gelegentlich noch genauer anschauen, was Dr. Sommer sonst noch an Ratschlägen für das Leben gibt).
Geschlechtsverkehr ist etwas, was mit der ganzen Person zu tun hat. Und da ist es vielleicht besser, wenn man sich nicht für ein bisschen Verliebtheit, die schnell vorüber sei kann und für ein bisschen Spass haben, ein bisschen cool sein verschenkt.
Natürlich hat es etwas für sich, wenn man schon bevor man eine Ehe eingeht, ausprobiert, ob man auch in dieser wichtigen Sache zusammenpasst. Nur: die Sache hat einen Haken. Man ist nämlich so beeindruckt von den Gefühlen, dass man gar keine Kapazitäten mehr hat, einander richtig kennenzulernen, zu prüfen, ob die Liebe tragfest ist, ob man auch Frustrierendes miteinander überwinden kann, ob man sich ein Leben miteinander vorstellen kann. Welche gemeinsamen Interessen man sonst noch hat. Und es soll auch nicht so sein, dass ein Kind ein Unglück ist, das man murrend auf sich nimmt oder entsorgt.
Eine „Lebensabschnittspartner“ zu haben, von dem man annehmen kann, dass er sich wenn es eng wird vertschüsst, macht nämlich nicht glücklich.
LG!
Kommentar von
SolipsistSolipsist "Soli, ich mag keine Prüderie, aber ich halte auch Beliebigkeit nicht für gut."
Geb ich Dir freilich recht. Und glaub mir, ich weiß schon wie Du das siehst. Es gibt nun mal Werte die erhaltenswert sind.
Du brauchst dort auch nichts suchen, das glaub ich unbesehen das es auch welche hat die damit überfordert sind. Aber so ist das Leben. Es wird nie, egal worin, möglich sein das alle zurechtkommen. Womit auch immer.
Nur ist das eben auch ein extrem wichtiger Teil des Lebens in welchem man schon auch merken muss ob man zusammenpasst. Sich für die Ehe aufheben ist wirklich dumm, meines erachtens. Ein ehrenhaftes Ziel meinetwegen, nur unvorsichtig. Man soll glücklich werden miteinander und eine Lotterie daraus zu machen, ist eben mehr als unvorsichtig.
Sexualität zum reinen Spaßfaktor zu degradieren darf dabei freilich nicht sein, da bin ich ganz bei Dir.
Kommentar von
primavera45primavera45 DH Gritti, DH soli . . . . schön, das ihr zu diesem sensieblen Thema, ein wenig zueinandergefunden habt . . . . trotz kontroverser Perspektive!
.
(schmunzel) . . muss ja auch mal gesagt werden dürfen, oder?
Kommentar von
GrittiGritti Ich rechtfertige nicht die beschriebenen Grausamkeiten, aber ich bin kein Fundamentalist. Es gibt eine Bibelkritik, die sich von deiner unterscheidet, die die Umstände und die Literaturgattungen berücksichtigt.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Ich beziehe mich lediglich auf die Moral. Die Moral an sich. Die Moral die wir alle kennen.
Und nach diesem Maßstab fällt die Bibel mit Pauken und Trompeten durch.
Kommentar von
GrittiGritti >Ich beziehe mich lediglich auf die Moral. Die Moral an sich. Die Moral die wir alle kennen.
Und nach diesem Maßstab fällt die Bibel mit Pauken und Trompeten durch.<
Noch etwas zur Moral: Die Menschen hatten zu der Zeit, wo die Bibel geschrieben wurde (insbesondere das AT), noch nicht die selben Moralvorstellungen wie wir heute. Damals war es schon etwas Besonderes, wenn sie wenigstens die eigenen Volksgenossen anständig behandelten. Und Gott hat das natürlich berücksichtigt, die Menschen aber schrittweise tiefer in eine menschenwürdige Ethik hineingeführt.
Kommentar von
SolipsistSolipsist "...Und Gott hat das natürlich berücksichtigt, die Menschen aber schrittweise tiefer in eine menschenwürdige Ethik hineingeführt".
.
Sag mal... Willst Du mir verkaufen, das er die Menschen erst mal langsam an die Rechte Moral heranführen wollte indem er Jahrhunderte lang erst mal vorgab Homosexuelle, ungehorsame Kinder und Familienangehörige die von anderen Göttern sprechen zu steinigen?
Ist das wohl schon "halbe" Moral?
Oder eher gar keine?
.
.
Moral ist eins der besten Argumente gegen Gott.
Moral lässt sich nicht segmentieren. Was Falsch ist, ist Falsch. Zu jeder Zeit.
.
Sie kann gar nicht von Gott kommen.
Entweder bestimmt er was Moral ist und sie wird dadurch beliebig. Belibig weil er sie jederzeit zu ändern im Stande wäre.
Oder sie ist übergeordnet und er müsste sich nach ihr richten, was seiner Göttlichkeit widerspräche.
So oder so, Gott hat da keine Aktien drin, siehe das Euthyphron-Dilemma.
Kommentar von
GrittiGritti Soli, ich will dir überhaupt nichts verkaufen, ich habe auf deine Frage hin meine Meinung gesagt.
Kommentar von
GrittiGritti Soli, ich will dir überhaupt nichts verkaufen, ich habe auf deine Frage hin meine Meinung gesagt.
LG
Kommentar von
SolipsistSolipsist Das ist ja auch nur eine Redewendung Gritti, das weißt Du doch.
Dann also:
Das kann doch nicht ernsthaft Deine Meinung sein.
Schrittweise heranführen an Moral!
Kommentar von
GrittiGritti Soli, das Gehirn des Menschen ist ja auch im Laufe der Evo gewachsen, und ich nehme an, dass dadurch auch sein Verständnis gewachsen ist. Was war nicht alles noch vor 100 Jahren normal, und heute ist das undenkbar.
Kommentar von
SolipsistSolipsist "Soli, das Gehirn des Menschen ist ja auch im Laufe der Evo gewachsen, und ich nehme an, dass dadurch auch sein Verständnis gewachsen ist. Was war nicht alles noch vor 100 Jahren normal, und heute ist das undenkbar."
.
????
.
Also wuchs auch erst das Verständnis für Moral?
Wunderbares Argument!
Dafür das die Bibel eben NICHT von Gott inspiriert ist!
.
Moralisch richtig, ist was Moralisch richtig ist! Damals wie Heute! Das war, ist, und wird sein.
Es mag sein, das früher Sklavenhaltung zum Beispiel gesellschaftlich völlig normal war. Oder das sich Gladiatoren in der Arena umbrachten, auch Normal... Deswegen war es dennoch moralisch falsch!
.
Und Deine Bibel stellt sich gegen diese Moral!! Zeugt an hunderten Stellen im AT und NT von absoluter Unmoral, eben WEIL es Menschwerk ist und NUR reines Menschwerk!!
Gott wollte langsam ans Thema führen?? Erst seid ein bisschen moralisch, danach stückchenweise mehr?? So hat er zu Zeiten der Flut aber nicht gedacht, oder?
Gritti, bitte! Willst Du nun Moral relativieren und Gott zur Hintertür herausschleusen, oder was probierst Du da?
.
Bitte, in aller Freundlichkeit, aber merkst Du nicht wie Du Dein Denken in Kurven zwingst, nur um Dein Gottesbild zu retten?
.
Mit freundlichem Gruß,
Soli
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Es ging in der Antwort um die Bergpredigt und die Gebote - nicht um Deinen selektiv gelesenen Standardmüll.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Den Standardmüll der Bibel?
Oh, entschuldige.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest So wie Du es handhabst, machst Du es zu Müll.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Indem ich wörtlich zitiere also.
Kommentar von
heikephsheikephs die immerdar lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, oder so ähnlich, weil sie Toren sind, die das Kreuz verachten. Ich habs nicht wörtlich im Kopf, Du kennst es ja sicher besser.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Ich verachte nichts.
Und Du zitierst aus einem Buch welches keinen Wahrheitsanspruch nachweisen kann.
Kommentar von
heikephsheikephs Jesus Christus sagt: Ich bin die Wahrheit.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Und?
Das wiederum steht in der Bibel.
Du merkst nicht wie sich das im Kreis dreht?
.
Weshalb ist die Bibel wahr?
Kommentar von
heikephsheikephs Weil Paulus, vom Heiligen Geist getrieben schrieb: alle Schrift ist von Gott eingegeben.
Hiob 15:
12 Was reißt dein Herz dich hin, und was zwinkern deine Augen,
13 daß du gegen Gott dein Schnauben kehrst, und Reden hervorgehen lässest aus deinem Munde?
Und Du verachtest nichts? Für Dich dreht sich alles im Kreis, weil Du Gott verachtest. Weil Du seinen Geist verachtest, der "euch in alle Wahrheit leiten wird".
Wenn Du Jesus Christus nicht selbst erlebt hast, sind das alles hohle Worte. Wenn Du in ihm lebst, sind seine Worte Leben und Kraft - zu einem Gott wohlgefälligen Leben, damit wir gerade nicht die Greueltaten tun müssen, die Du anprangerst.
Du hast mal geschrieben, daß Du einen Anfang mit ihm gemacht hast - wer den heiligen Geist dann schmäht, ist nach dem Abwenden schlimmer Feind als vorher Freund. Man liest es in der Bibel und in dEinen Kommentaren.
Du wirst reden und schreiben und Zeit verschwenden, es wird nie etwas anderes herauskommen.
Aber es heißt: alle Knie werden sich vor Jesus Christus beugen müssen. Auch Deine.
Da ist es vollkommen egal, ob Du das glaubst oder nicht.
Kommentar von
heikephsheikephs Sprüche 19:
3 Die Narrheit des Menschen verdirbt seinen Weg, und sein Herz grollt wider den Herrn.
Sprüche 1:
7 Die Furcht des Herrn ist der Erkenntnis Anfang; nur die Narren verachten Weisheit und Unterweisung.
Kommentar von
primavera45primavera45 >wenn soli NICHTS verachtet<, dann sollte man meinen, das er deine wunderbare Zusammenfassung achtet!! . . . . .
.
denn es könnte ja evtl. sein, das diese nicht heikephs Phylosophie entspringt, sondern Gottes Geist enthält, oder ???
Kommentar von
SolipsistSolipsist Heike.
"Weil Paulus, vom Heiligen Geist getrieben schrieb: alle Schrift ist von Gott eingegeben."
Und wo steht das wiederum?
In der Bibel.
.
Ich weiß es ist nicht leicht zu kapieren, aber das hat keinen Anspruch auf Wahrheit wenn es ohne Referenzen daherkommt.
.
"Aber es heißt: alle Knie werden sich vor Jesus Christus beugen müssen. Auch Deine. Da ist es vollkommen egal, ob Du das glaubst oder nicht. "
Der Satz klingt exakt nach dem was er ist.
Nach Glaubensdiktatur.
Du bist halt nur ein Büttel Deines eingebildeten Despotengottes.
Kommentar von
wielewiele das hat keinen Anspruch auf Wahrheit wenn es ohne Referenzen daherkommt. Doch Soli, gerade das nervt Dich doch ;)
Nur weil die Verse zwischen den Deckeln eines Buches stehen, heißt das nicht, dass sie nur einer Quelle entstammen.Kommentar von
SolipsistSolipsist Na dann, auf geht´s.
Beweist mir das die Bibel unfehlbar Wahr ist.
Kommentar von
wielewiele Das kann man nicht in wissenschaftlichem Sinne beweisen, da man weder Gottes Existenz noch seine Nicht-Existenz beweisen kann.
Es gibt Wahrheiten, die auch ohne wissenschaftliche Beweise wahr bleiben :)
Wie stellst Du Dir einen Beweis für ein Wunder, das in der Vergangenheit geschah denn vor?
Ich vermute, Du hast keinerlei Vorstellung davon, wie denn ein solcher Beweis aussehen könnte.
Und das wiederum ist für Dich das Argument, nicht an Wunder zu glauben, die in der Vergangenheit geschahen.
Was wäre, wenn Du selbst ein Wunder erleben würdest? Würdest Du das dann glauben?
Vielleicht wärst Du dann überzeugt, dass es stattgefunden hätte. Wie könntest Du dies Deinen Mitmenschen glaubhaft machen?
Genau: Gar nicht. Jedenfalls nicht nach den Maßstäben, die Du selbst immer forderst.
Fazit: Es passt nicht ins Denken, also gibt es das nicht. Das ist so in Deinem Sinne, nicht wahr?Kommentar von
SolipsistSolipsist Mit meinem Denken hat das nichts zu tun.
Wir haben Naturgesetze. Das diese Naturgesetze in irgendeiner Form verletzbar oder umgehbar wären wurde jemals weder errechnet, geschweige denn beobachtet.
Berichte über solche "Wunder" wiederum kommen, welch wunder, aus Zeiten da man auch an feuerspeiende Drachen oder Riesen, oder sonstiges glaubte und diese auch in der Literatur niedergelegt waren. Hat es die Drachen und Riesen dann auch?
Dein "Argument" lautet wieder einmal, Wunder in der Vergangenheit können ohnehin nicht bewisen werden und da dem so ist, ist es um so wahrscheinlicher das sie tatsächlich stattfanden.
Möge ein Wunder geschehen und Dich erkennen lassen, dass das einfach nicht legitim ist solche Schlussfolgerungen zu ziehen.
.
Und abschließend: Selbst wenn wir heute jemanden hätten der mess- und beobachtbar übers Wasser geht, dann ist das noch immer keine korrekte Ableitung das ein Gott dahinter steht.
Alles was wir nicht verstehen = Gott?
.
Warum denn das?
Nö.
Herausfinden wie das passiert.
Kommentar von
wielewiele Doch, natürlich hat das was mit Deinem Denken zu tun! Womit denn bitte sonst? Oder willst Du mir jetzt damit sagen, dass Du ohne Denken zu Deiner Meinung kommst? Wenn das Dein Ernst ist und ich Dir schlecht das Gegenteil beweisen kann, muss ich das dann wohl so hinnehmen.
Das diese Naturgesetze in irgendeiner Form verletzbar oder umgehbar wären wurde jemals weder errechnet, geschweige denn beobachtet.
Man, Soli, natürlich können Wunder nicht berechnet werden! Per Definitionem! Denn ein Wunder ist ja gerade etwas, was ENTGEGEN den Naturgesetzen geschieht!
Und dass noch nie eines beobachtet wurde, ist Deine Behauptung, die - nach Deinen Maßstäben - sofort wieder verworfen werden kann, da kein Beweis dafür vorliegt.Lies einfach noch mal, was ich geschrieben habe: Ich habe nirgends gesagt, dass ich ein Wunder glaube, WEIL es nicht bewiesen werden kann. Aber im Gegensatz zu Dir schließe ich es nicht von vorne herein aus! Und Dein "wieder einmal" ist auch völlig fehl am Platze, da ich dies auch zuvor nie behauptet habe.
Kommentar von
wielewiele Selbst wenn wir heute jemanden hätten der mess- und beobachtbar übers Wasser geht, dann ist das noch immer keine korrekte Ableitung das ein Gott dahinter steht.
Das habe ich auch nicht behauptet! Wie oft soll ich es denn noch sagen: Man kann Gottes Existenz nicht beweisen! Auch nicht mit einem Wunder! Denn wissenschaftlich wird sofort argumentiert: Wir haben hier ein Phänomen, das wir nicht erklären können, aber wir werden es untersuchen und versuchen herauszufinden, warum das Phänomen auftritt.
Und wenn die wissenschaftlichen Methoden nicht greifen, weil ein Wunder nicht auf Wunsch zu wiederholen ist, na, dann stimmen offensichtlich die Messungen nicht und die Leute, die es gesehen haben, unterliegen einem massenpsychologischen Effekt. Und schon haben wir das Thema vom Tisch: Es gibt dann einfach keine Wunder.
Diese Zirkelschlüsse gefallen Dir, nicht wahr?Herausfinden wie das passiert. Ja, aber nicht von vorneherein ausschließen, was einem nicht ins Denken passt!
Aber, Soli, Du hast mal wieder meine Fragen nicht beantwortet.
Beantworte sie bitte noch:
Wie stellst Du Dir einen Beweis für ein Wunder, das in der Vergangenheit geschah denn vor?
Was wäre, wenn Du selbst ein Wunder erleben würdest? Würdest Du das dann glauben?
Vielleicht wärst Du dann überzeugt, dass es stattgefunden hätte. Wie könntest Du dies Deinen Mitmenschen glaubhaft machen?Kommentar von
SolipsistSolipsist Du stellst mich vor einen Phantasieteich und drückst mir eine Phantasieangel in die Hand und willst von mir konkrete Beschreibungen davon was ich dort herausziehen könnte.
Aber bitte. Damit die liebe Seele ihre ruh hat.
...
Gar nicht.
Das sollen die ausformulieren die daran glauben.
Soll ich vielleicht mir noch überlegen, wie der Yeti sich beweisen ließe?
Frag Yeti-Gläubige, das ist deren Problem, nicht meins.
Ich würde glauben was ich sah. Ich würde feststellen, das ich nicht verstehen kann was ich sah. Ich würde Überlegungen anstellen wie sich das erklären lässt was ich sah.
Weshalb sollte ich das Wort "Wunder" heranziehen?
Wie schon gesagt. Unverständliches ist kein hinweis auf Göttlichkeit.
Vielleicht wärst Du dann überzeugt, dass es stattgefunden hätte.
Nicht "es", sondern "etwas".
Wie könntest Du dies Deinen Mitmenschen glaubhaft machen?
Indem ich mich an ein Holzkreuz nageln lasse.
...
..
.
Sorry, Wiele. Aber die ganze Diskussion ist obsolet.
Kommentar von
wielewiele Aber von anderen verlangst Du in Deinem Phantasieteich zu angeln, indem Du ihnen sagst, was würdest Du tun, wenn Dein Gott dies oder jenes verlangen würde! Dann insistierst Du darauf, man solle doch nur mal - rein hypothetisch - annehmen, Gott würde es verlangen. Nur um dann die anderen einer schlechten Moral zu bezichtigen. Sorry, Soli, Du misst hier mit zweierlei Maß.
Stimmt - die Diskussion ist obsolet. Dein Denken ist zu klein, als dass Du allein auch nur die Möglichkeit in Betracht ziehst.
Du bist gefangen in Deinem Zirkelschluss.Kommentar von
SolipsistSolipsist Noch so einer der mit dem Wort Zirkelschluss nicht umgehen kann.
.
"Aber von anderen verlangst Du in Deinem Phantasieteich zu angeln,"
Nein.
Ich verlange das sie in Ihrem Phantasiereich mal selbst angeln gehen. Ich hab doch keins.
.
Dein Beispiel bezieht sich auf Dad und Ihre Kinder.
Diese Frage wiederum fußt auf etwas, das Gott laut Bibel angeblich tatsächlich schon mal mit Abraham und Isaal vollzog. Die Frage ist also legitim.
Ich bediene mich also Eurer Mythologie und wende sie völlig korrekt in ihren entstehenden Konsequenzen an, um Euch die Unstimmigkeiten darin aufzuzeigen. Dass das nervt versteh ich ja.
.
Zirkelschluss, findest Du bei Wiki. Lies Dich bitte erst ein, bevor Dir das Wort noch runterfällt, oder Du Dich damit verletzt.
Du kannst Dich hier weiter wie Rumpelstilzchen aufführen, Du wirst bei mir nirgends Aussagen finden die in Ihren Ableitungen wieder in sich selbst gründen. Habe ich nicht nötig, da ich keine Thesen aufstelle, sondern nur auf die Euren reagiere. Dir passt nur nicht was ich sage, das ist alles.
Euer Grundgedanke Gottes, lässt sich nicht in irgendeiner Form plausibel von Euch darstellen und zwickt sich permanent selbst in Punkto Logik, Anschaulichkeit, Dilemmata.
.
Wenn Du "großes" Denken damit definierst, dass man die unmöglichsten Thesen, trotz dem dass sie völlig unlogisch und inkonsistent sind, für bare Münze nimmt und alle Kritikpunkte schlicht bis zum nicht-wahr-haben-wollen ignoriert, na dann fühl Dich halt als großer Denker. Gern.
.
Sorry wenn Dich das frustriert.
Kommentar von
primavera45primavera45 DH wiele . . . . es ist allzu verständlich, was dabei herauskommt, wenn der Mensch seinen Geist für das "non plus utra" hält, oder gar meint, sein "logisches denken", wäre höher als der Geist Gottes . . .
Kommentar von
SolipsistSolipsist Siehst Du, Wiele?
SO funktionieren Zirkel.
Ergebnisse von Ableitungen für komplett beinhart korrekt zu halten, obwohl die Basis dafür wiederum in einer unbegründeten Vermutung liegt.
Kommentar von
wielewiele Noch so einer der mit dem Wort Zirkelschluss nicht umgehen kann.
Ja, Soli, dabei hätte ich Dir schon zugetraut, dass Du damit umgehen kannst.
Also nochmal für Nichtdenker:1: Es gibt keine Wunder, also Ereignisse, die den Naturgesetzmäßigkeiten entgegenstehen.
2. Sollte ein vermeintliches Wunder geschehen sein, so ist zu prüfen, ob es den Naturgesetzen entspricht; mit der Feststellung, dass es den Naturgesetzem widerspricht.
3. Da es den Naturgesetzen widerspricht, kann es nicht stattfinden bzw. stattgefunden haben.
4. Da dies für alle denkbaren Wunder so gilt, folgt 1.Pass auf, dass Dir nicht schwindelig wird.
Übrigens: Zirkelschluss, findest Du bei Wiki. Lies Dich bitte erst ein, bevor Dir das Wort noch runterfällt, oder Du Dich damit verletzt.Kommentar von
SolipsistSolipsist Hmmm. Ich würd gern sagen: "Netter Versuch", aber es ist nicht mal das.
Denn was Dir da in Deinem Konstrukt fehlt, ist ein dokumentiertes und belegtes Ereignis, das somit nachweisbar zwingend den Naturgesetzen widerspricht. Dann, und nur dann würde Deine Liste etwas darstellen.
Was Du tust ist mit nicht vorhandenen Elementen Rechnungen anzustellen und diese dann auch noch mir zu überantworten.
.
Hättest Du diese Nachweise aber, diese belegte Verletzung der NG, dann würde ein Schuh daraus. So leider aber nicht.
Und selbst wenn. Punkt drei würde dann zum Beispiel lauten: "Houston, wir haben ein Problem!"
Womit Punkt vier wäre:
Das entspechende Naturgesetz ist somit auf seine Gültigkeit hin zu überprüfen.
.
Oder was erwartest Du von Wissenschaftlern? Das sie Verletzungen der NG unter den Teppich kehren?
Nö. Die würden sich draufstürzen, wie auf sonst nichts! Begeistert wären die. Die Medien wären voll davon. Nur entziehen sich eure angeblichen Wunder immer geschickt jeder Überprüfung, oder liegen unbeweisbar weit zurück in der Vergangenheit.
.
Wie auch immer. Was Du hier betreibst ist der plumpe Versuch einer Beweislastumkehr.
Deine Wunder werden nämlich einzig und allein nur dadurch wahr, indem Du sie beweist. Nicht dadurch das ich nicht beweisen kann, das sie nie stattfanden.
Such Dir doch bitte endlich einen anderen. Jemanden der das nicht durchschaut.
.
.
Ich weiß schon. Dir geht es nicht um bewiesene Wunder. Sondern ich soll einfach die Möglichkeit eines Wunders einräumen.
Sorry nein.
Das Angebot ist mir einfach zu grotesk, übersteigt das was ich noch gewillt bin, ernst zu nehmen.
Hier. Such Dir eins davon aus:
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/wunder.aller.art.html
Besonders beeindruckend sind gleich am Anfang die Pfaffen die mit Rosenkränzen einer Atombombenexplosion trotzten.
Ein wahres Highligt des satirischen Kabaretts.
.
.
Was kommt jetzt?
Mit dem Fuß aufstampfen und die Luft anhalten?
Kommentar von
wielewiele Kann sein, dass Du mit dem Fuss stampfst.
Das wäre zumindest ein Zeichen, dass Du Deinen Fehler bemerkt hättest.
Lies einfach nochmal ganz in Ruhe Wiki zu dem Thema. Es geht schlicht um logische Verknüpfungen von Aussagen.
Das dokumentierte und belegte Ereignis muss keineswegs vorliegen.
Dein Punkt vier ist völlig falsch! Denn es geht ja gerade um ein Ereignis, das den Naturgesetzen entgegensteht - nicht nur denen, die der Menschheit bereits bekannt sind!
Ich würd gern sagen: "Netter Versuch", aber es ist nicht mal das.Kommentar von
SolipsistSolipsist http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,623652,00.html
.
Geh bitte irgendwas Studieren und gib mir somit mindestens vier Jahre Ruhe.
In der Zwischenzeit druckst Du Dir Deine vier Punkte aus, hängst sie übers Bett und setzt statt "Wunder" wahlweise bitte "Rosa Einhörner", "Orks" und "invisible Spacepixies", oder was Dir sonst einfällt, dafür ein. (Bitte! Mach das!!)
Und wenn Du es begriffen hast, meld Dich wieder.
.
Servus Wiele!
.
.
Und übrigens:
Wie im Glauben & denken, so auch in Deinen Versuchen sarkastisch zu sein....
Du ahmst andere permanent nur nach.
Wort für Wort.
Entweder die Bibel,
oder mich.
Kommentar von
wielewiele Ich bin hier gar nicht sarkastisch gewesen. Ich gebe Dir nur Deinen Müll zurück, der jeglicher Grundlage entbehrt.
Dein Link tut hier rein gar nichts zur Sache.
Meine vier Punkte sind Deine vier Punkte. Ich habe sie Dir nur mal leicht verdaulich präsentiert.
Den Sermon hättest Du Dir gerade sparen können, denn er enthält nicht ein einziges Argument.
Es ist viel mehr das gewohnte Gestammel, wenn Du nichts mehr zu entgegnen weißt.
Gut dann lass es - belästige mich nicht weiter mit Deinem Müll!Kommentar von
SolipsistSolipsist "Es ist viel mehr das gewohnte Gestammel, wenn Du nichts mehr zu entgegnen weißt"??
:-))) Du bist witzig!! Du erkennst doch nicht mal ein Argument wenn man es Dir vor die nase hängt.
Außerdem: "belästige mich nicht weiter mit Deinem Müll!"??
Wer hat denn gestern um 12:25 den Dialog eröffnet? Du oder ich?
Das Du den Hinweis mit dem Link nicht verstehst hab ich mir fast gedacht. Habe den Hinweis auf Punkt vier eigentlich nicht erwähnen wollen da ich dachte Dir sei das klar. Scheinbar nicht. Auch Naturgesetze lassen sich gegebenenfalls hinterfragen. Alles Wissen ist vorläufig. Für Dich als Gläubigen natürlich unverständlich.
Was beschäftigst Du Dich auch mit solchen Themen wenn Du es nicht kannst?
Glaub halt einfach weiter und erhalte Dir Dein wattiertes wundersames Weltbild.
Aber egal.
.
Ich soll Dich in ruhe lassen?
Gern.
Nichts leichter als das.
.
Grüß Dich Wiele,
Dein Soli
Kommentar von
wielewiele Du hast mich nicht verstanden. Belästige mich nicht mit Deinem Müll.
Jetzt bist Du froh, einen Vorwand zu haben, kein Argument mehr liefern zu müssen. Es sei Dir gegönnt.Kommentar von
SolipsistSolipsist "Jetzt bist Du froh, einen Vorwand zu haben, kein Argument mehr liefern zu müssen."
...sagte der Wunder-Gläubige.
.
:-)
Wie immer Du meinst.
-
7Antwort von
StefekStefek
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Sie zeigt dem Menschen woher er kommt, wer er ist, welchen Sinn sein Leben hat und worin das Ziel seines Lebens besteht.
Die Bibel spannt den weiten Bogen vom VERLORENEN PARADIES 1. Mose 3, 1ff. - warum er es verloren hat - wie er es wieder gewinnen kann - bis zur NEUEN ERDE Offenbarung 21 - 22, auf der es die Sünde und den Tod nicht mehr geben wird.
Dieses Buch immer wieder als gefährlich und unmoralisch hinzustellen ist ein ausgesprochener Unsinn. Ich habe bereits ausführlich zu diesen ständig paranoiden Vorwürfen des Fragestellers persönlich geantwortet.
Gebetsmühlenartig kommen von playswithwolves immer wieder dieselben Argumente, um die menschheitsgeschichtliche Bedeutung der Bibel in Frage zu stellen.
Zu seiner Person möchte ich nur sagen, dass Er einem atheistischen Forum angehört, das sich zur Aufgabe gemacht die armen und blöden Menschen, die an die Bibel glauben, aufzuklären.
Seine Methode besteht darin biblische Ereignisse zu nehmen, die Er dann als Beweis für die Grausamkeiten Gottes nimmt, ohne dabei aber auf die Hintergründe und Ursachen einzugehen, weshalb diese Dinge geschehen sind. Darüber habe ich schon ausführlich geschrieben.
Es ist deshalb notwendig sich mit der Bibel sachlich auseinanderzusetzen. Dann wird man erkennen, welche große Bedeutung dieses Buch für das Leben hat.
Alle Vorwürfe, die immer wieder gegen die Bibel vorgebracht werden, stehen im krassen Gegensatz zu dem, was Gott für die Menschheit getan hat: "DENN ALSO HAT GOTT DIE WELT GELIEBT,DASS ER SEINEN SOHN GAB, AUF DAS ALLE, DIE AN IHN GLAUBEN NICHT VERLOREN WERDEN, SONDERN DAS EWIGE LEBEN HABEN." Johannes 3, 16
Wenn Gott tatsächlich der grausame Despot ist, der nur die Menschen vernichten möchte, dann hätte Er sich das ersparen können. Wozu geht Er dann diesen leidensvollen Weg? Nur zum Spaß?
Kommentar von
SolipsistSolipsist Seine Methode besteht darin biblische Ereignisse zu nehmen, die Er dann als Beweis für die Grausamkeiten Gottes nimmt, ohne dabei aber auf die Hintergründe und Ursachen einzugehen, weshalb diese Dinge geschehen sind.
Das also Schwangere aufgeschlitzt werden und Kinder zerschmettert, Hosea 14,1, steht also in einem guten liebevollen Zusammenhang den wir zu blind sind nicht erkennen zu können? Echt?
Erzähl uns doch die tiefe Liebe die darin steckt bitte. Wir hören.
...
...
Und er gab nicht seinen Sohn. Das ist gelogen.
Der ist wieder auferstanden und wusste das obendrein vorher. Was ist das also für ein lächerliches Opfer? Das mach ich Freitagabend in PRO7 wenn Du willst. Die gesamte Menschheit retten für nur auspeitschen, kreuzigen und drei Tage tot sein, um hinterher sogar noch als der Erlöser zu gelten? Das wärst Du nicht bereit zu tun?
Ich schon.
Sofort.
...
...
Frage: Warum kann Gott nicht EINFACH SO vergeben?
Warum blutrünstige Menschenopfer inszenieren?
Erzähl.
Kommentar von
heikephsheikephs Weil Sünde bestraft werden muß.
Du kannst dieses Opfer leider nicht bringen, weil Du nicht sündlos bist.
Außerdem ist es bereits gebracht worden, ein für allemal reicht das.
Kommentar von
primavera45primavera45 DH heikephs
Kommentar von
GrittiGritti >Und er gab nicht seinen Sohn. Das ist gelogen.
Der ist wieder auferstanden und wusste das obendrein vorher. Was ist das also für ein lächerliches Opfer? Das mach ich Freitagabend in PRO7 wenn Du willst. Die gesamte Menschheit retten für nur auspeitschen, kreuzigen und drei Tage tot sein, um hinterher sogar noch als der Erlöser zu gelten? Das wärst Du nicht bereit zu tun?
Ich schon.
Sofort.
...< Das ist ja ganz lieb von dir, ich bewundere dich, nur auspeitschen, kreuzigen, ....
...
Frage: Warum kann Gott nicht EINFACH SO vergeben?
Warum blutrünstige Menschenopfer inszenieren?
Erzähl.
Mich hast du zwar nicht gefragt, aber du weiß, ich rede auch ungefragt, gelegen oder ungelegen, ...
Hier wurde nichts inszeniert, die Menschen schafften das auch ohne Inszenierung. Ich es heute schon einmal gesagt, aber noch einmal:
Die Sünde musste WEGGERÄUMT werden, und das hat Jesus getan. Er hat sie uns abgenommen und auf sich genommen, und die Folgen getragen. Auch deine, soli, auch dann wenn du meinst, dass du's nicht nötig hast.
Das bloße Wort "Ich vergebe dir" reicht nicht, weil wir gleich geblieben wären, noch einmal: Jesus musste uns die Sünde abnehmen.
Kommentar von
heikephsheikephs Aber das Sündewegnehmen wird für uns nur wirksam, wenn wir es akzeptieren.
Kommentar von
GrittiGritti Danke, heikephs, das war mir so selbstverständlich, dass ich es hier vergessen habe zu schreiben. Natürlich ist das Annehmen unsererseits die Grundbedingung, das uns das Opfer Christi zu gute kommt.
-
6Antwort von
wielewiele
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil......sie nichts beschönigt. Wahrheit richtet sich nicht danach, ob sie jemandem gefällt oder nicht. Sie richtet sich auch nicht danach, ob jemandem zu wenig Belege vorhanden sind oder nicht.
Wahrheit ist schlicht und einfach vorhanden.Kommentar von
ProgoProgo Paul Claudel, französischer Schriftsteller (1868 - 1955): Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.
-
-
6Antwort von
TeddyleinTeddylein
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Z.B. in der Bergpredigt sprach Jesus über eine ganze Reihe von Themen. Er erklärte zum Beispiel, wie man wahres Glück findet, wie man Streitigkeiten beilegt, wie man beten und wie man zu materiellen Dingen eingestellt sein sollte. Seine Lehren sind heute noch genauso wirkungsvoll und praktisch wie damals.
Die Bibel enthält gute Grundsätze für das Familienleben, die tägliche Arbeit und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Grundsätze der Bibel kann jeder anwenden und ihr Rat wirkt sich immer gut aus.
-
6Antwort von
morusmorus
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...... sie Fragen stellt nach dem Urgrund der Welt.
Der in der Frage gestellte Vergleich hinkt: Die Bibel ist kein Instruktionshandbuch zum Führen eines Geschäftes. So die Bibel heute zu lesen, ginge tatsächlich vor den Baum.
Aber die Bibel als Inspiration für das eigene Leben zu lesen, das lohnt immer wieder. Mutter Teresa ist nur ein Beweis dafür.
-
6Antwort von
StarbuckStarbuck
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...sie vom Heiligen Geist inspiriert ist und das lebendige Wort Gottes ist.
-
6Antwort von
primavera45primavera45
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...weil in ihr GOTTES Geist anwesend ist, ob man es jedoch glaubt oder nicht ist jedem Menschen selbst überlassen, das ist die Freiheit die uns zu Menschen und nicht zu programierte ROBOTTER macht. . . . auch unser GEIST ist ausserhalb der Materie (Gehirn) . . . . . erst Recht Gottes Geist
-
5Antwort von
mariamuttermariamutter
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...sie mir hilft, menschlich zu leben und das zu werden, was ich sein möchte: ein Mensch, der andere nicht nach ihrem Können oder Haben beurteilt, sondern sie als "Ebenbilder Gottes" akzeptiert und sich ihnen zuwendet.
-
4Antwort von
BienenfresserBienenfresser
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil......sie Gottes Wort enthält.
-
4Antwort von
oezguer1000oezguer1000
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Grüß Dich mein Freund!
"Wer sich zu mir vor den Menschen bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen."
Ich danke Gott, daß Er jungen Leuten wie Dir, soviel Mut und Glauben schenkt.
Ich als gläubiger Christ und viele anderen Christen hier, loben Gott und sind stolz auf Dich und andere junge Leute, die an JESUS glauben. Laß dich bitte nicht verwirren, bleib JESUS treu und Er wird dir alles geben, worum du Gott in JESUS Namen bittest.
Ich werde in meinen Gebeten immer an dich denken.
JESUS Segen und Liebe. JESUS liebt Dich, gib Dich nicht mit weniger zufrieden. Wer Gott hat, der hat alles.
-
4Antwort von
Angel84Angel84
Abgestimmt für: Sie ist lediglich ein Buch, welches zu wichtig genommen wird.Wär alles kein Problem mit dem Schinken, wenn er so genommen würde, wie er ist: eine Sammlung von Legenden und Metaphern, die Weisheiten enthalten, Weisheiten, die der Verstand schwer begreifen kann. Wahrheiten fühlt man. Und wer die Bibel als das nimmt, was sie ist, die metaphorische Erzählung der Entwicklung des Menschen, dabei auch zwischen den Zeilen liest, hat durchaus eine Bereicherung. Über die, die das nach wie vor nicht verstanden haben, verstehen wollen..... lass den Bulldozer drüber ;-)))
-
4Antwort von
EldorEldor
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...weil ich sie mir vertraut gemacht habe.
-
4Antwort von
friendlylionfriendlylion
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Ich halte mich daran, weil sich alles zusammenfassen lässt in den Satz: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Dieser Satz ist göttlich, egal, wann ihn der Mensch aufgeschrieben hat. Er ist göttlichen Urspungs, weil er richtig ist. Der Mensch ist fehlerhaft. Das existentiell Richtige kann nur von Gott kommen.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
.
Um auf diese Lebensweisheit zu kommen brauchst Du Gott? Gibt Dein Charakter das von sich aus nicht her?
...
Moral kann nicht von Gott kommen.
Kommentar von
GrittiGritti >Gibt Dein Charakter das von sich aus nicht her?<
Soli, die Hirnforschung hat herausgefunden, dass das Ich des Menschen nirgends in den Hirnarealen aufzuspüren ist, und schließt vielfach darauf, dass es eine Fiktion ist, von der Evo hervorgerufen, weil es einen Vorteil bringt für das Überleben der Art.
Ist dann dein guter Charakter dein Verdienst?
Kommentar von
SolipsistSolipsist WAS das hervorgerufen hat, ist sekundär. Ich habe ihn und kann damit arbeiten. Fertig.
Teil meiner Erziehung, meiner Lebenserfahrung und meiner Umwelt.
Was speziell ersteres aus Menschen machen kann siehst Du an Salzundlicht.
Kommentar von
GrittiGritti >WAS das hervorgerufen hat, ist sekundär<
Für dich mag es sekundär sein. Jedenfalls hast du dir deine guten Umstände nicht gekauft oder verdient. aber - das ist gut! - du hast etwas daraus gemacht.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Jedenfalls hast du dir deine guten Umstände nicht gekauft oder verdient.
Die Aussage ist richtig.
Aber das ich dies nicht verkümmern lasse und weiter liebevolle Freundschaften pflege ist wiederum mein Verdienst.
Kommentar von
GrittiGritti >Aber das ich dies nicht verkümmern lasse und weiter liebevolle Freundschaften pflege ist wiederum mein Verdienst<
Da hast du recht.
Kommentar von
cornyriegelcornyriegel friendlylion - dein "göttlich" genannter Ausspruch stammt von dem Philosophen Konfuzius und mahnt uns zu einer passiven Haltung, uns also zurückzuhalten. Die wirklich von Gott stammende -goldene Regel- äußerte Jesus in Matthäus 7:12 und lautet: "Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun;.." Dieser Ausspruch ist göttlich und zwar, weil er uns aktiv auffordert, etwas zu tun - was wir uns von anderen wünschen, dass sie uns tun sollen. Wenn jeder so handeln würde, wären , wie schon Mahatma Ghandi sagte, die Probleme der ganzen Welt gelöst.
Kommentar von
friendlylionfriendlylion Kunfuzius hat ihn - wie auch andere - aufgeschrieben. das heißt nicht, dass er von ihnen stammt.
-
4Antwort von
SmashSmash
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Aus Deiner Frage geht hervor, dass Du keine Ahnung von der Bibel hast. Sie wurde nicht vor 3000 - 4000 Jahren geschrieben. Die ältesten Geschichten beginnen doch erst um ca. 1200 v. Chr.
Also lies sie erst Mal und dann wirst Du auch lernen, daß es sich meist um Gleichnisse und um Lehren handelt, die zum größten Teil sehr weise sind.
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves Ich habe die Bibel 4 Mal in zwei verschiedenen Sprachen und je 2 verschiedenen Versionen gelesen. Ein wenig Mathematik und du wirst herausfinden, dass deine Aussage "ca. 1200 v. Chr." und die Tatsache, dass wir uns im Jahre 2009 befinden, meiner Aussage "vor etwa 3000 - 4000 Jahren", enspricht.
Kommentar von
SmashSmash Nein das stimmt so nicht, sie wurde ja erst später geschrieben. Aber darum geht es ja im Grunde nicht. Mit enthält Deine Frage eben bereits zu viel negative Feststellungen. Das ist dann keine Frage mehr. Laß mir meine Glauben und die Bibel, mach Du anderes.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Solange Euer Glaube die Finger in unserem Jenseits hat, solange haben wir die Finger in Eurem Diesseits.
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves \ : )
Kommentar von
GrittiGritti Wer drängt euch denn den Glauben auf? Wenn er nur hirnrissig und unmoralisch ist, aber der Inhalt unseres Glaubens für euch gar nicht existent ist, warum juckt er euch dann? Wir haben keinerlei Macht, was bekämpft ihr uns für etwas, was es eurer Ansicht nach gar nicht gibt?
In meinem Diesseits habt ihr den Finger nur insoweit, als ich euch aus freiem Willen ernst nehme und mich mit euren Argumenten auseinandersetze, und das mich natürlich Zeit kostet.
Einen schönen Tag noch.
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves Es ist auch weniger eine Frage, als eine Umfrage. Und selbstverständlich enthält sie meine Position. Ich kann doch wohl kaum auf meine eigene Umfrage antworten.
Kommentar von
NoebianNoebian Warum hast du die Bibel so oft gelesen, wenn Du nichts davon hältst?? (Würde mich wirklich interessieren!)
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves Weil offensichtlich zu viele zu viel davon halten.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Und weil man sonst nicht seriös mit seinem Gegenüber diskutieren kann. Man muss die Gegenpositionen kennen wenn man sie widerlegen möchte.
-
4Antwort von
juweljuwel
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Woher weißt du, das sie nicht drin gelesen haben? Esist uralt und daher aktuell, weil die religionen aktuell sind, deshalb auf den Markt.hast Du drin gelesen? Nicht alles darin ist blöd....das entscheidet jeder für sich selbst.Ich zum Beispiel habe auch einiges in der ursprache gelesen....und tatsächlich es sind unterschiede, aber nicht alles doof.
Kommentar von
juweljuwel Auch andere Wissensbücher auf dem markt müssen überholt werden und auch über diesen inhalzt hat jeder eine eigene meinung( z.B pädagogikbücher)
-
3Antwort von
valentin301valentin301
Abgestimmt für: Sie ist lediglich ein Buch, welches zu wichtig genommen wird. -
3Antwort von
HarterkampferHarterkampfer
Abgestimmt für: Sie ist lediglich ein Buch, welches zu wichtig genommen wird.Als ich 20 war, habe ich ein Werkstatthandbuch vom Fiat 128 gekauft. Wirklich, Leute, darin stand nur die Wahrheit, die reinie Wahrheit! Ich habe nach diesen Anweisungen mit Freunden zusammen den Motor ausgebaut, repariert und wieder zusammengebaut. Halleluja, der Motor lief tatsächlich!
Was kann man nach der Bibel in der Wirklichkeit anpacken...?
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves Sehr guter Vergleich. : )
Danke
Kommentar von
GrittiGritti Das eigene Leben kann man anpacken.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Ein erfolgreiches Leben, jedes Problem, menschliches Miteinander, uvm.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Man darf dabei nur nicht aus versehen die falsche Seiten aufschlagen, sonst landet man noch im Knast.
-
3Antwort von
wuerstelwuerstel
Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...Bleiben "gute", wie "böse" Taten ohne Konsequenzen?? nach dem TOD??? > s. Kommentar von wuerstel am 25. Mai 2009 22:33
-
3Antwort von
ErpelenteErpelente
Abgestimmt für: Was ist denn die Bibel? Noch nie gelesen.3000 - 4000 Jahren? Wir haben 2009.
-
3Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Abgestimmt für: Sie ist kein Wegweiser, weil...in vielen Bereichen veraltet - nicht mehr zeitgemäß. Ausserdem bin ich nicht gläubig
Kommentar von
primavera45primavera45 nicht mehr Zeitgemäß???? . . . . . . dann les sie vielleicht mal und achte darauf in welcher Geschichte du dich evtl. wiederfindest . . . . .
.
Du wirst erleben und staunen, denn "dann" wird sie ganz plötzlich aktueller als du es Dir heute denkst . . . .
.
und weil in allen Generationen, Menschen solches erlebten, ist sie das unübertroffenste Buch der Welt und zu jeder Zeit AKTUELL
Kommentar von
SofaschalterSofaschalter ich mag solche Äusserungen nicht wie: du wirst erleben und staunen, denn..... ich bin kein kleines Kind mehr.
-
2Antwort von
AlleyneAlleyne
2Antwort von
romeo27romeo27
Abgestimmt für: Sie gehört auf den Index für jugendgefährdende Schriften. -
1Antwort von
mvsstraussmvsstrauss
Abgestimmt für: Sie ist lediglich ein Buch, welches zu wichtig genommen wird.In der Bibel steht Gutes und auch sehr viel Schwachsinn drinn. siehe z.B. Lukas 14.26. sehr informative seiten: http://agnostiker.npage.de/diebibel4319818.html
-
1Antwort von
Vali007 Abgestimmt für: Sie ist ein Wegweiser, weil...alles was in ihr steht stimmt doch. zB was man sät, erntet man auch. Schlägt man einen kriegt man schläge zurück. Außerdem alle andren Wege führen dirket in die Hölle. Somit um in den Himmel zu gelangen, muss man Bibel lesen.
-
1Antwort von
AthloonAthloon
1Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
Abgestimmt für: Sie ist lediglich ein Buch, welches zu wichtig genommen wird.
Man muss Spreu (vom Menschen Stammendes) vom Weizen (von Gott stammendes) trennen, was sicher nicht ganz einfach ist.
Was ist denn in deiner Bibel von Gott?
Alles inhumane fliegt raus?
Würde ein dünnes Buch werden.
Ist ein Solipsist mehr als Gott?
Da es weder das eine noch das andere gibt, ist das nicht zu beantworten.
Also gibt es Dich gar nicht? :-)
Du kannst mir den Glauben nicht nehmen. Es ist meiner. Was Du schreibst, kann ich immer schwer glauben.
Ich kann Dir den glauben nicht nehmen, da Du Dich weigerst die Widersprüche zu erkennen, Du Dich und Deinen Glauben gegen Kritik immunisiert hast.
Alkoholiker kommen auch erst von der Flasche, wenn sie es von sich aus wollen.
.
"Was Du schreibst, kann ich immer schwer glauben." ?
Nun, immerhin liest Du es scheinbar öfters.
: ) : ) : )
>Alkoholiker kommen auch erst von der Flasche, wenn sie es von sich aus wollen.<
Ich kenne nur einen Alkoholiker, der von der Flasche loskam, weil er es von sich aus wollte (meinen Schwager). Der weiß aber, dass er immer in Gefahr ist, wieder hineinzusausen, wenn er nur ein Rumzuckerl isst, darum rührt ein keinen tropfen Alkohol mehr an. Er ist trocken.
Ich kenn aber auch einen Alkoholiker, der mit 76 Jahren wirklich FREI geworden ist, aber nicht weil er es selber wollte, das hat er in all den Jahren nicht fertig gebracht, sondern weil ihm - wie er selber gesagt hat - Gott geholfen hat.
Er hat weiterhin mit seinen Kumpeln im Gasthaus ein Achterl getrunken oder zwei, aber er war nie mehr betrunken.
Hallo soli! Gott saß nicht dem Schreiber auf der Schulter und hats ihm diktiert. Sie haben es aus ihrer Erinnerung geschrieben, und zwar hat sich durch die Jahrhunderte bei den Abschriften nichts wesentliches verändert, wie aus den Funden von Qumran hervorgeht. Damals hatten die Leute noch ein besseres Gedächtnis, als es noch keine digitalen Aufnahmegeräte und keine Reizüberflutung gab wie heute.
Du kannst, wenn du willst z.B. Lk 15 nachlesen. LG
Grüß Dich.
Was hat dies mit meiner Antwort zu tun?
..
Dennoch...
Du kennst den Link glaube ich schon:
http://kommentare.zeit.de/user/emporda/beitrag/2008/04/19/wunschtraeume-undphantasien-im-nt
...
Außerdem ist dem Buch schon alleine deswegen nicht zu trauen, da von Ausgabe zu Ausgabe die Grausamkeiten wegretouchiert werden.
http://www.bibelzitate.de/wszl.html
...
Vergleiche mal die Einheitsübersetzung oder die neue evangelistische, mit Schlachter oder Luther.
Wird immer braver Euer Gott. Hat eine neue PR-Abteilung scheint mir.
Doch, das hat etwas damit zu tun.
Die Orientalen haben bekannter Weise immer übertrieben. Solche Zahlen sind ja lächerlich. Und Mord und Totschlag, Rache usw. waren damals üblich, Aug um Auge, Zahn um Zahn war schon ein Fortschritt, denn meistens hieß es: für ein Auge zwei, ....
Den ersten link kenn ich schon und ich hab dir einmal auch schon eine Antwort geschrieben. Na sicher gab's auch damals hunderte Meinungen und Irrlehren. Da hatten die Verantwortlichen eben die Spreu vom Weizen zu trennen, aber diese Schriften sind natürlich auch überliefert worden, und ich kann mir schon denken, dass die Schreiber sauer waren, wenn ihre "Offenbarungen" als falsch eingestuft wurden und nicht in den Kanon kamen.
Für den zweiten dank ich dir - jetzt weiß ich wenigstens, woher du das alles beziehst. Ich hatte ohnedies nicht vermutet, dass du dir das alles selbst herausgesucht hast.
Grüß dich!
Hallo Solipsist, Gute Idee: Inhumanes aus der Bibel rausschneiden, sagen wir 50% Papier gespart. Aberglauben entfernen, die Restmasse wird halbiert. Dann die Unwahrheiten eliminieren, also vom ohnehin dünnen Heft noch einmal 80 % schreddern... Na, weißt du was? Es lohnt nicht, an diesem alten Ding rumzudoktorn, wir schreiben es neu! Und diesmal erzählen wir nicht irgendwelche Glaubens- und Rechtfertigungsmärchen! Lass uns lieber die Realität verkündigen!
:-))
Gute Idee: Inhumanes aus der Bibel rausschneiden, sagen wir 50% Papier gespart. Aberglauben entfernen, die Restmasse wird halbiert. Dann die Unwahrheiten eliminieren, also vom ohnehin dünnen Heft noch einmal 80 % schreddern
.
Mist! Kann es nicht mehr finden. Irgendwer hat das mal gemacht. Wurde sagenhaft dünn das Buch. Weiß aber nicht mehr wer.
Dies wurde schon ein paar Mal probiert:
Marcion tat dies, um aus dem Gott der Bibel einen zu machen, der mit dem griechischen Götterbild zusammen passte.
Die Nazis taten dies, um alles Jüdische aus der Bibel zu verbannen.
Da ist mir die Originalbibel doch lieber. Auch wenn man sich an vielen Stellen an ihr reiben kann. Erst dadurch werde ich herausgefordert, Stellung zu beziehen.
Und das dies bis heute gelingt, beweist diese Frage hier.
Du darfst doch gar nicht hier sein Morus!!
:-)
Grüß Dich.
Wieso darf er nicht hier sein??
Ist ein insider.
Aber keine Sorge... höchst positiv.