Frage von Stangla2, 6

Die Bezeichnung auf Schallplatten-Hüllen "Die originale Hitversion von Song X", Ist das gleichbedeutend mit der Originalversion?

Es gibt, vor allem bei Schlageroldies, die Aufschrift auf den Plattenhüllen, "die originale Hitversion" von Gruppe X oder so. Ist diese Bezeichnung gleichbedeutend mit der Bezeichnung "Originalversion" ? Oder bezieht sich die originale Hitversion auf einen anderen Interpreter oder Gruppe, welche die Originalrechte besitzt ? Dankeschön.

Antwort
von Peter42, 3

das würde ich so auffassen:

der Originale Song ist eben das Original (von dem regulären Album).

Die originale Hitversion ist eben dieser Song (und von dieser Gruppe), aber eben "radiotechnisch" aufgepimpt (kürzeres Intro, gekürzte oder weggefallene Soli usw.)

Ein Hitversion mag ebenfalls bekannt sein (vielleicht sogar sehr), ist aber nicht von der originalen Combo aufgenommen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten