Frage von Mayba, 68

Die Bewohner unter uns - Ehepaar mit Kind und Hund - rauchen Kette. Unsere Wohnung riecht stark nach kaltem Rauch. Muss man das ertragen?

Die Bewohner unter uns - Ehepaar mit Kind und Hund - rauchen Kette. In der 50qm Wohnung wie auf dem Balkon - siehe Bild. Unsere Wohnung riecht stark nach kaltem Rauch, auch alle Kleider im Schrank. Wir müssen mit geschlossenem Fenster schlafen, da der Balkon unter unserem Schlafzimmer liegt - im Sommer war das unerträglich. Ich schlafe schlechter seit wir hier wohnen. Auch habe ich öfter als früher Halsschmerzen. Auf meine Frage, ob wir Zeiten vereinbaren wollen, kam nur - "Eigentlich nicht" Das war es. Bewohner des Hauses die der Rauch stört, öffnen zum Lüften ganze Tage die Treppenhausfenster. Die erhöhten Heizkosten werden sozialisiert. Kann mir jemand einen Rat geben, wie man weiter vorgehen kann?

PS Ich verstehe das Bedürfnis zu rauchen, doch was hier geschieht ist rücksichtslos. Wäre es unparfümierter Tabak und nicht Billigtabak, würde es vielleicht nicht so extrem stinken. 

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 68

Wenn Ihr Eigentümer seid und Euer Nachbar ebenfalls Eigentümer ist, wird die Sache schwierig und ist nur auf dem Rechtswege zu klären, wenn Euer Nachbar überhaupt nicht einlenkt.

Es ist nur ein kleiner Tipp, aber ich wäre sehr vorsichtig damit, einfach Fotos von Balkonen anderer Leute ins Internet zu stellen. Das ist so definitiv nicht erlaubt und Ihr könntet riesengroßen Ärger bekommen.

Ist Euer Nachbar nur ein Mieter, dann sprecht mit dem Eigentümer der Wohnung.

Kommentar von schelm1 ,

... ich wäre sehr vorsichtig damit, einfach Fotos von Balkonen anderer Leute ins Internet zu stellen. Das ist so definitiv nicht erlaubt und Ihr könntet riesengroßen Ärger bekommen.

Mit dem Recht am eigenen Bild hat aber so ein Photo von irgendeiner Sache nichts zu schaffen - oder!?!

Kommentar von Sternenmami ,

Ein Balkon gehört zur Wohnung und man darf schließlich auch nicht einfach Bilder von Wohnungen anderer Leute ins Internet stellen. Das hat extrem etwas mit der Verletzung der Privatsphäre zu tun.

Antwort
von FGO65, 45

Schon mal mit dem Vermieter gesprochen?

Kommentar von Mayba ,

Wir sind Eigentümer :(

Kommentar von FGO65 ,

Der Raucher auch ?

Antwort
von BlackRose10897, 61

Ok das ist ja echt heftig, vorallem die armen Kinder und der Hund. So was geht gar nicht. Ich würde mal mit dem Vermieter sprechen und ihm die Lage schildern oder wendet Euch an den Mieterschutzbund/Anwalt. Aber ob ihr was erreichen könnt, mag ich zu bezweifeln:

http://m.focus.de/immobilien/mieten/tid-8451/mietwohnung_aid_232004.html

Antwort
von schelm1, 45

Sie können den Nachbarn auf Unterlassung verklagen - Fälle derart gab es schon-, die Miete wegen der Beeinträchtigung Ihrer Wohnung kürzen oder/und sich derweil irgenwo eine schön Erdgeschwohnung suchen, bei der es dann von unten herauf nicht mehr stinken kann.

Kommentar von cyracus ,

Mietkürzungen besser nur mit Begleitung eines Mietervereins vornehmen. Wenn man da nämlich Fehler macht, ist man sehr schnell gekündigt und wohnungslos.

Oh - in einem Kommentar lese ich grad: Fragesteller ist Eigentümer ...

Antwort
von cyracus, 27

Viele Raucher merken den Gestank gar nicht, den sie verbreiten. Auch können sich viele gar nicht vorstellen, dass der Rauch durch die kleinsten Ritzen auch in andere Wohnungen wabert.

Weiter glauben wohl noch die meisten Raucher, das Rauchen in der eigenen Wohnung und auch auf dem eigenen Balkon sei allein ihre Angelegenheit, ginge die anderen nix an. - Lies dies:

BGH: Rauchen auf dem Balkon ist kein Grundrecht mehr

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article136453860/Rauchen-auf-dem-Balkon-i...

.

Nimm Kontakt auf mit der

Nichtraucherinitiative Deutschland e.V. (NID)

google dazu mit

NID nichtraucherinitiative

und frage, was Du nun am besten tun kannst. - Am Thema Tabakrauchbelästigung durch Nachbarn sind die Leute von der NID besonders interessiert. - Google auch mit

Leitfaden Nichtraucherschutz rauchenden Nachbarn - NID

Diese Info wurde 2012 geschrieben, also vor dem neuen BGH-Urteil.

.

Hoffentlich hat der Gestank bald ein Ende. - Ich wäre schon längst krank dadurch geworden.

Viel Glück!

.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community