gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die Besuche des Vaters meines Kindes sind äusserst selten. Was kann ich tun

gefragt von Klehm am 06.10.2008 um 11:07 Uhr

Hallo, ich bin seit 4 Jahren von meinem Mann getrennt. Mittlerweile sind wir auch geschieden und haben zum Scheidungszeitpunkt gemeinsames Sorgerecht und lockere Besuchszeiten vereinbart. Zum Zeitpunkt der Trennung war unsere Tochter 6 Jahre und in den ersten zwei Jahren hat sie ihr Vater auch recht regelmässig besucht bzw. sie bei ihm das Wochenende verbracht. Seit dem letzten Jahr klappt dies gar nicht mehr. Klartext: 2007 hat er sie insgesamt 78,0 h gesehen. 2008 24,0 h (bis jetzt). Ich sehe es wirklich nicht ein, dass: 1. er nur mit der Zahlung es Unterhalts "davon kommt", 2. ich mir mit ihm trotzdem das Sorgerecht teile. Weiterhin habe ich im Mai dieses Jahr geheiratet. Meine Tochter kommt mit meinem neuen Partner sehr gut klar. Wir haben auch einen kleinen Sohn. Nun haben drei in unserer Familie den gleichen Familiennamen und sie nicht. Sie hatte sich jedoch schon so darauf gefreut und lief nach der Hochzeit freudig in die Schule und erzählte allen, dass sie jetzt einen anderen Nachnamen hat. Ich musste ihr natürlich erklären, dass das ohne ihren Papa nicht funktioniert, weil er seine Zustimmung geben muss. Ich habe meinem Ex-Mann davon erzählt und ihn gebeten sich bald zu melden. Er bejahte, tat dies jedoch bis heute nicht. Per Telefon habe ich mich beim Jugendamt erkundigt, was zu tun wäre. Antwort: Anwalt und Gericht!!! Wirklich???

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34561)
Kinder (17546)
kindesrechte (2)