Die besten Weiseheiten die man seinem Kind mit auf den Weg geben sollte..
Aus eurer Sicht (durch Erfahrung, Ansichten und Einstellungen) würde mich mal interessieren welche Lebensweisheit (nur eine deshalb überlegt gut ;-) die wichtigste wäre die man seinem Nachwuchs mit auf den Weg geben sollte!?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug."
Lass den Nachwuchs seine Erfahrungen und Fehler selbst machen und sei dabei, um im Notfall einspringen zu können. Räume ihnen nicht alle Steine aus dem Weg, aber hilf ihnen selbst zu erkennen, wo sie liegen und wie sie zu beseitigen sind.
Daraus ziehen die Kinder dann ihre Lebensweisheiten, Einstellungen und Ansichten von ganz allein. :-)
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu!
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt die zweitklassige eines anderen.
Weisheiten bringen Kinder nicht weiter. Das Vorleben, wie man am besten durchs Leben kommt, ist viel wichtiger.
Kommentar von RuleBritanniaRuleBritannia 10.09.2009Aber hallo! Der Spruch gefällt mir extrem gut!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich halte nichts von Weisheiten. Ich würde meinem Kind beibringen Selbstvertrauen zu haben, mutig in die Welt zu gehen und sich nicht von den eigenen Vorstellungen/Zielen abbringen zu lassen.
-
Wer ständig lügt, dem glaubt man nicht
auch wenn er mal die Wahrheit sprichtKommentar von AmileyAmiley 10.09.2009aber die kleinen Notlügen um größeres Unheil abzuwegen und die jeder mal benutzt sind doch da nicht mit enthalten oder?! ;-P
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 10.09.2009Selbst damit sollte man vorsichtig sein. Mich nervt es, wenn ich merke, dass mir jemand ständig was vorschwindelt.
Kommentar von hattemathehattemathe 10.09.2009Kleine Notlügen hin und wieder sind ok...
Kommentar von FloeckliFloeckli 10.09.2009genau, wer sagt "Ich bin immer ehrlich!" der hat schon gelogen, denn das ist schlicht unmöglich!
-
Bereue eines Tages auf dem Sterbebett nicht, irgend etwas im Leben ausgelassen zu haben!
(Von meinem seligen Vater, und er hatte verdammt recht!)
-
Dass das Glück in einem selber liegt und nicht wo anders gefunden werden kann. (Zufriedenheit)
Kommentar von AmileyAmiley 10.09.2009das regt zum nachdenken an nice Antwort
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Mach was du willst, aber schade damit keinem"
"Bleib immer unabhängig!"
"Bleib immer du selbst!"
Alles andere, wie Rücksicht, Respekt, sowie Träume, Wünsche und Ziele zu haben etc gehört auch dazu...fließt halt alles ins Zusammenleben mit ein :)
-
Achtung haben, vor sich selbst und den Anderen.
-
«Gewöhn Dir an, Deinem Gegenüber in die Augen zu schauen. Beweise Interesse für das, was die Leute sagen und was sie tun. Zeig dich niemals gleichgültig.»
-
lebe Dein Leben in Würde und nicht auf Kosten anderer.
Kommentar von rumpirumpi 10.09.2009Oje, dann sollten wir aber alle mal ganz schnell aus unserem Leben wegrennen.
Kommentar von kochstuebchenkochstuebchen 10.09.2009ich denke, daß Du den Sinn meiner Antwort überhaupt noch nicht begreifst.
Kommentar von AmileyAmiley 10.09.2009du meinst sicher sich so zu verhalten das es anderen nicht schadet und sich dinge dann zu leisten wenn man auch das Geld dafür hat Würde=Unabhängikeit und zu sich selbst stehen!?
Kommentar von kochstuebchenkochstuebchen 10.09.2009ganz genau so meine ich es. Leben aber nicht durch das Ausbeuten anderer.
-
ein freundliches und aufgeschlossenes auftreten, weil man damit am weitesten kommt
-
Sex ab 16, verhüten - so kann man davon ausgehen, daß das Kind seine Zukunft nicht ruiniert. :)
Kommentar von iLoniiLoni 10.09.2009Dafür! :-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Don't eat yellow snow!"
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 10.09.2009Dem bleibt nichts hinzuzufügen.
-
Antwort von Excognito333 10.09.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
lass dich nie vor den Karren eines anderen spannen
-
Nicht gleich jeden Menschen vertrauen, Mitgefühl für andere Menschen, keine Drogen nehmen. etc
-
Antwort von phoebehalliwell 10.09.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar- man sieht nur mit dem Herzen gut.
Kommentar von Kubique86Kubique86 11.09.2009Sehr gut! DH! (PS: Ich liebe das Buch ;-D )
-
Immer das Geld zusammen halten: Spare beizeiten - so hast du in der Not!
Kommentar von LeckerschmeckLeckerschmeck 10.09.2009Klingt wie: Gönn Dir nichts und warte lieber auf die Not - sie kommt bestimmt.
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 10.09.2009Ja, und dann wird man, bevor die Not kommt, vom Bus überfahren... toll...
Kommentar von PralinePraline 10.09.2009Oh, Gott! Hab ich nicht beachtet! Oder es kommt ein Krieg oder ne Krise! Habt auch wieder recht: Also nichts sparen - alles ausgeben!
Kommentar von RuleBritanniaRuleBritannia 10.09.2009Sehe ich auch so! Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen. (Auch so ein Spruch...)
-
Trenne nie ST sondern Müll.
Kommentar von AmileyAmiley 10.09.2009ST?
Kommentar von rumpirumpi 10.09.2009Ja S und T. kannst auch st schreiben.
Kommentar von AmileyAmiley 10.09.2009naja k aber was genau soll der Satz ausdrücken!? Dinge die zueinander gehören niemals mutwillig auseinanderreißen!?
Kommentar von rumpirumpi 10.09.2009Es gab mal eine Regel aus dem Deutschunterricht. Trenne nie st denn es tut ihm weh. Naja und das was ich gemacht habe nennt man Verballhornung.
Kommentar von Kubique86Kubique86 11.09.2009Nach der neuen Deutschen Rechtschreibung gilt der Spruch sowieso nicht mehr :-D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gut Ding braucht Weile.
-
Arbeit macht das Leben süß !
(Gehört jetzt nicht dazu, manche lieben süß/sauer !?)
-
Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)
So alt - und immer noch wahr und weise.
-
Ich finde gute Benimmregeln (Knigge) wichtig!
-
Mehr sein als scheinen!
Kommentar von PralinePraline 10.09.2009Ich dachte umgekehrt! So ist es doch in der BRD!
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 10.09.2009Ich wurde anders erzogen.
-
Immer ehrlich sein.Das Leben ist nicht um leiden da,sondern zum leben.
-
Lerne - leiste - lebe! - So wie die Eltern das vorgelebt haben!
DH, sehr richtig!
Immer wieder gut: Der kategorische Imperativ. Damit kann eigentlich nichts schiefgehen!
Nur leider halten sich so wenige dran...