Abendschein am 11.08.2008 um 12:15 Uhr
Welches is euer Lieblings Sprichwort?

was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu...

"Sobald über eine dumme Sache endlich Gras gewachsen ist, kommt sicher wieder ein Kamel dahergelaufen, dass alles wieder runterfrisst"
;-)

Ist der Mai grün und trocken, kannst Du auch im freien Poppen.
MelliJOKINGLY am 20. August 2008 19:15 oh man...

Uiuiuiui, da gibt es ne Menge! ich habe zwei, kann sein, dass ich sie ein wenig umwerfe, aber der Sinn ist der gleiche: 1. You can't stop the verves, but you can learn to surf them. 2. Universum, Gott (wer auch immer)... hilf mir zu akzeptieren, was zu akzeptieren ist und die Kraft zu verändern, was sich ändern lässt, aber vor allem, gib mir die Klarheit eines vom anderen zu unterscheiden!

Da gibt es viele. Diesen habe ich gestern erst gelesen, fand ich total klasse: Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Sprichwort vielleicht nicht, aber Sprüche:
.
"Heut mach ich mir kein Abendbrot, heut mach ich mir Gedanken." (Wolfgang Neuss)
.
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz)
.
Und natürlich:
"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben." (René Descartes)

Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen.
....Alter Spruch, jedoch treffend.

Dämliche Warnhinweise zerstören das Design hilfloser Zigarettenschachteln...;-))
magicbird am 11. August 2008 13:42 das finde ich ge.l!
Putzibuhbuh am 11. August 2008 15:12 lach ich auch ggg
Mein absolutes Lieblingssprichwort: "Bei längerem Nachdenkem ist einem einfach jeder unsympathisch." Lawrence Oliver :-)
vayio am 11. August 2008 12:33 Das hat was wahres! DH!

Hi!
Ein wahrhaft guter Mensch wird nie einen Wurm zertreten, aber auch nie vor einem Kaiser kriechen.
Das Leben besteht nicht darin gute Karten zu bekommen, sondern mit den Karten gut zu spielen.
Gewinner betrügen nie und Betrüger gewinnen nie wirklich. o(^,^)o
aba ein Betrüger, der einbricht, hat auch was gewonnen!

Aus Fehlern wird man klug => Wer niemals Fehler gemacht hat, kann also niemals klug werden!

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Manchen Menschen träumen von herausragenden Leistungen, während anderen wach sind und sie vollbringen......toller spruch finde ich...oder?!

wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen
Wer im Glashaus sitzt soll sich im Keller umziehen.

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu."
Volkstümlich für den kantschen kategorischen Imperativ.
Baiana am 11. August 2008 12:22 ... und in der absurdesten Form auf den Zugtoiletten der Deutschen Bahn zu finden: "Verlassen Sie diese Toilette so, wie Sie sie selbst vorfinden möchten." - Ich warte immer ganz gespannt, wie derjenige vor mir sie wohl dekoriert hat und ob ich neu streichen und Blümchengardinen entfernen muss ...

das ist als wenn die Sch....e den Ventilator trifft

oje... da gibts viele, aber mir fällt grad keins ein xDD

ich habe keine nummer 1, ist jeweils von der situation abhängig. aber insgesamt schon überraschend, wie viel "geballtes wissen/lebenserfahrung" in vielen sprichwörtern stecken. auch interessant: sehr viele sprichwörter lassen sich überall in europa finden und sind beinahe identisch. andere sind jedoch bedingt durch sprache und kultur zum teil vollkommen anders, beinhalten aber die gleiche botschaft.

https://freemailng6201.web.de/online/frame.htm?si=19561.1ksOb3.2NKNfq.1X*&v=1
hier hast du alle von A - Z
dschinghi am 12. August 2008 10:21 mein Lieblingssprichwort ist: der frühe Vogel frißt den Wurm
Um in der Zukunft zu lesen, muss man in der Vergangenheit buchstabieren.

Menschen sind wie Engel mit einem Flügel...man muss sich umarmen um fliegen zu können.
"Es gibt über dir keinen Herren und unter dir keinen Knecht"

wer anderen eine bratwurst brät hat meisst ein bratwurstbratgerät
wer andern in die mö.se beisst,ist böse meisst
Das ist kein Sprichwort, sondern (m)eine ganze Lebensmaxime! Großes Daumen Hoch dafür!
Dito
danke! - die welt wäre schöner, wenn sich mehr daran halten würden...
Wie sangen schon die Fanta4: es könnte so einfach sein, ist es aber nicht...