Frage von TheDyingWalker, 83

Die beste Preis/leistungs Grafikkarte von Nvidia ausser die 1060 gibt solch eine ?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 64

Nein, da von der neuen Generation eben erst GTX 1060, 1070 und 1080 erschienen sind. Naturgemäß ist das P/L-Verhältnis bei schwächeren Grafikkarten besser als bei starken. Und da der Leistungszuwachs von der 900er auf dier 1000er Generation enorm ist, lohnt sich auch kein älteres Modell.

Wenn du eine mit besserem P/L-Verhältnis von Nvidia willst, musst du eben auf die GTX 1050 warten (ab 17.08) . Oder du nimmst eine RX480 mit 4GB, wenn es da Custom-Modelle gibt.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Enormer Anstieg? Noch einer der an das NVidia Marketing glaubt. Leider.

Kommentar von Bounty1979 ,

Die GTX 1060 ist fast doppelt so stark wie die GTX 960, wenn das kein ordentlicher Zwachs ist, weiß ich auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=UISTSZ-fx_8

Das hat nichts mit Fanboy-Blabla zu tun, das ist einfach so.

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 51

Da kürzlich die 1000er-Modelle erschienen sind, sinkt gerad der Preis für die immernoch enorm leistungsstarke GTX 980 mit 4GB, die noch völlig up to date ist.

Derzeit am günstigsten ist sie von PNY und bei eBay neu für ~ 380 Euro erhältlich. Kurzzeitig war sie vor einigen Tagen bei amazon sogar für unglaubliche ~ 300 Euro zu haben, aber sehr schnell vergriffen.

Beobachte die amazon-Preise für die GTX980, die ändern sich beinahe täglich. Wenn es Richtung 300 Euro geht, dann zuschlagen! Ich ärgere mich gerade selbt, dass ich es nicht getan habe.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ich will mir aktuell keine Kaufen. Da mir meine kleine GTX750 TI von EVGA reicht :D spiele ja eh nur Battlefield.... Ich werde mir erst nächstes Jahr eine neue Kaufen wenn mir meine nicht mehr reicht. Und ich kaufe meine PC Teile nur bei Notebooksbilliger.... Und da kriegt man die GTX980 schon ab ca.380 €... Und wenn ich mir eine Karte kaufe wird es eine von MSI.... Find die die Grakas sehr Hübsch :D oder eine von EVGA. Aber die 1080 sieht von den Herstellern wieder naja... Nicht so schön aus...

Kommentar von NMirR ,

980 für 300 ist auch nicht so toll. da bekommt man ja ne 1060, die ca. gleich stark ist.

Kommentar von Fragenumdiesdas ,

Nimm dir lieber die 1060 die älteren Modelle der 900er Reihe werden bald nicht mehr mithalten, auch wenn sie momentan günstiger werden würde ich keine 980 oder irgendeine gtx 9**

Kommentar von Fragenumdiesdas ,

kaufen

Antwort
von LionLP5995, 53

Warum nur NVIDIA?

Wenn auch AMD geht, kann ich dir die RX 480 empfehlen!

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ich will mir keine kaufen wollte nur wissen welche Nvidia Karte das beste PL hat... Und ich weiss das die RX480 ein Gutes PL hat ich werde mir aber keine holen. Wenn es eine von AMD wird dann wird es entweder eine RX490 oder eine aus der Vega Generation die nächstes Jahr kommt. Denn Aktuell reicht mit meine kleine GTX750 TI von EVGA... Solange sie Battlefield packt ist alles im Grünen bereich :D...

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Achso - das ist immer schwierig zu sagen, was das beste Preisleistungsverhältnis (kurz PLV) ist. Ein Architekt mit aufwändiger CAD-Programmierung wird unter Umständen das PLV einer nVidia Quadro für über viertausend Euro angemessen finden, wohin sich der Nachbar Hans übre seine passive 50-Euro-Karte freut weil er sich einbildet, dass Excel auf einmal schöner aussieht ;-)

Aber um - nach meinem Ermessen - Deine Frage nach dem besten PLV fürs Gaming beim derzeitigen Markt zu beantworten, würde ich zur nVidia GTX980 tendieren, da nach wie vor sehr leistungsstark aber zu einem im Vergleich äußerst günstigen Preis.

Preislich und leistungstechnisch ebenfalls sehr attraktiv, daher auch ein schönes PLV fürs Gaming, sind die neuen RX-Modelle von AMD, z.B. die Radeon RX480 (~ 300,-), die ja die direkte Antwort auf nVidia's 1.000er Modelle sind.

In einer Pressemitteilung von AMD habe ich gelesen, dass man - da die Leistung der GTX1080 derzeit im Hause AMD nicht erreicht, man den Gamern preislich attraktive Zugeständnisse für die RX-Serie machen würde. Bei unter 300 Euro ist das auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community