Frage von Astrionn, 17

Die beste Methode um Daten zu speichern mittels der Google Suite Google Tabellen oder Google Formulare?

Hallo zusammen ,

Ich muss regelmäßig Daten nach einem bestimmten Muster aufnehmen. Ich mache das auch unterwegs deswegen habe ich mich für das google paket entschieden. Doch wie mache ich das nun am besten? Ich nutze das google drive um in einer Ordnerstruktur besagte Daten (&andere) zu speichern. Optimal wäre eine Art Vorlage die ich bearbeiten kann & im Anschluss in der Ordnerstruktur speichern kann.

Ich habe versucht das mit den google tabellen zu machen , also eine Spalte für die Beschreibung/Fragen und die rechte Spalte für die Antworten, jedoch finde ich keine "Speichern unter" Funktion wie ich es von Windows gewohnt bin. Doch ist genau das entscheidend , da ich ja eine Vorlage brauche die ansich nicht verändert.

Ein weiterer Versuch ging an die google Formulare und das UI hat mir sehr gefallen alles ganz toll aber das alle aufgenommenen Daten (bzw Antworten) in einer Tabelle gespeichert werden ist unpraktisch , besser wäre es wenn man am Ende angeben könnte das alles in eine extra Tabelle im Ordner X im google drive zu packen....

Bin auch offen für andere Lösungen aus dem Google-Paket.

Danke fürs Lesen und ich hoffe auf gute Antworten

PS.: Die Daten sind Kenndaten zu Objekten aus der Immobilienbranche falls das relevant ist

Antwort
von mastema666, 10

Bei den Google Spreadsheets (die Tabellen) braucht man kein "Speichern unter", wenn man eine Tabelle erstellt hat, dann ändert man einfach oben den Namen der Tabelle (einfach anklicken) und dann wird sie unter diesem Namen auf der Spreadsheet Startseite angezeigt.

Um eine Datei als Vorlage zu nutzen kannst du dann einfach z.B. in der Übersicht unter https://drive.google.com/drive/u/0/my-drive die Datei rechtsklicken und "Kopie erstellen" auswählen. Dort kannst du natürlich bei Bedarf auch neue Ordner erstellen und die Dateien ggf einfach per Drag&Drop dorthin verschieben.

Kommentar von Astrionn ,

Zum einen erschien mir das recht umständlich erst eine Kopie zu erstellen , diese dann an den gewünschten Ort zu verschieben und dann zu bearbeiten und zum anderen habe ich auf dem smartphone ( samsung edge) keine Kopie erstellen Funktion gefunden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community