Frage von kokolaka, 47

die beste Full HD GPU (kein 4k)?

Ich suche die beste Full HD GPU bzw. eine alternative zur GTX1080 mit weniger VRAM und dementsprechend billiger, ich möchte Spiele nur in Full HD spielen jedoch bei 144fps

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Gaming, 15

Ein interessanter Preis/Leistungskandidat ist die stark reduzierte R9 Fury.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_11+7168+-+R9+Fury

Kommentar von kokolaka ,

Danke an die Karte hab ich gar nichtmehr gedacht und bei dem Preis.. ich glaub die werd ich mir kaufen =) 2 mit einem 750W Netzteil werden schwer nehm ich an bei 275W pro karte dann noch mit meinem Prozessor etc. (i7-5820k)

Kommentar von Agentpony ,

Das wird schon klappen, wenn es ein ordentliches 750W ist. Erstmal ist 275 Watt ja die TDP, nicht der tatsächliche Verbrauch.

Zweitens ist die zweite Karte ja nie voll ausgelastet.

Drittens lassen sich Furies anscheinend sehr gut undervolten (= Effizienzsteigerung ohne nennenswerten Leistungsverlust)

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-spannungsabsenkung-afterburner-untervo...

Kommentar von NiggesDerBoss ,

was ist denn das für ein schwachsinn??? r9 fury ist komplett veraltet, da bekommt man für 300€ GPUs mit viel besserer Leistung

Kommentar von Agentpony ,

Nein,  du bekommst für 300 gerade neu keine viel bessere Leistung,  da sie auch nicht "komplett veraltet"  ist. 

Bitte erst informieren,  bevor man sich so aufbläst.  

Antwort
von progahe, 11

Hi, welche Spiele willst du denn spielen?

Ich finde von der Preis-Leistung ist die GTX 1060 am besten.
Ich spiele hier BF1 auf ultra 1080p mit ca. 90 FPS. Bei mittleren Einstellungen sind es ca 120. Overwatch geht auf Ultra auch mit 150 FPS.

Antwort
von IsaacClarks, 24

Hast du einen Monitor mit 144Hz wenn nicht macht 144 FPS schon mal keinen sinn.

Und die beste Full HD GPU können wir dir nicht sagen du musst deinen Geldbeutel fragen wie viel er bereit ist zu Opfern.

Antwort
von Blobeye, 21

Wenn du aktuelle Spiele auf maximalen Details bei konstanten 144fps spielen willst, brauchst du oft mehr als nur eine GTX 1080 ;)

Kommentar von kokolaka ,

ok..finde es dann eben schade das ich von 8GB VRAM vielleicht 3 nutze aber danke

Kommentar von Blobeye ,

Naja hier geht's halt um die Chipleistung - und die ist bei der 1080 besser als bei den günstigeren Alternativen. Kannst dir ja mal Tests angucken, da siehst du ja welche Performance man von den Karten erwarten kann.

Antwort
von Gamer120, 11

Full HD GPU gibt es nicjt :D
Ist abhängig vom Monitor...
Wenn keine 1080 dann nehme ne 1070 oder die 970/980:)

Kommentar von MrFun ,

Definitiv keine 970! Des weiteren wird er mit der 970/980/1070 keine 144 FPS bei aktuellen Games haben.

Antwort
von Trabbifrager, 18

1070 oder 1060. Sind aber schwächer als die 1080