gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die beste Freundin meiner Tochter muss die Schule(LRS)verlassen wie helfen wir den Kindern?

gefragt von 123Flecki am 09.07.2009 um 16:14 Uhr

Wie helfen wir unseren beiden Mädchen?Nach 6Jahren($Kindergarten 2Grundschule)muss die beste freundin meiner Tochter in einee andere schuleund in eine andere stadt.unsere kinder sind seit sie es wissen total am ende und heulen nur noch rum,suchen jeden tag neue weg um den schulwechsel zu verhindern! wie helfe ich den beiden damit sie aus diesem loch raus kommen?3mal treffen in der woche und reden das sie ja trotzdem freude bleibe hilft ihnen im moment noch nicht weiter. was gibt es noch für möglichkeiten????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.103 Kinder x 17.892 Familie x 9.342

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 9. Juli 2009 16:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Freundschaft aufrecht erhalten,auch wenn die Mädchen verschiedene wege geh´n können Sie nach der schule Sich gegenseitieg besuchen. Solte aber eine Räumliche diestanz dazwischen liegen etwa über 30-40 kilometer solte man nach einer Wochenend und Ferien lösung suchen.

switchy66
beantwortet von switchy66 am 9. Juli 2009 16:16
2x

Ich denke leider keine, das haben doch schon viele Mädels durch gemacht...Sie können doch oft telefonieren und sich trotzdem treffen

anonym
beantwortet von drkuschel am 9. Juli 2009 23:19
1x

Es wäre natürlich günstig gewesen wenn man gegen die Lese-Rechtschreib-Schwäche schon in der Grundschule etwas getan hätte.

Dann hätten die beiden jetzt auf eine Schule gehen können.

So läßt es sich kaum vermeiden, das die Freundin auf eine spezielle Schule für Kinder mit LRS kommt.

Kommentar von 123Flecki am 10. Juli 2009 16:37

Das ist wohl war.Angeblich war für die Lehrer nicht zu erkennen.

anonym
beantwortet von rosenstrauss am 9. Juli 2009 16:20
1x

vielleicht kann man das mädchen ohne lrs auch auf der schule aufnehmen? wenn die schule nicht so ausgebucht ist, geht es bestimmt. mein sohn hatte das auch und diese schule war allerdings hoffnungslos voll. ich wünsch euch viel glück

anonym
beantwortet von lullu93 am 9. Juli 2009 16:20
1x

Ein gemeinsames Hobby ist sehr gut. Vielleicht können beide in die selbe Mannschaft beim Sport oder gehen ein-zweimal in der Woche zusammen Tennis spielen. Mein beste Freund hat vor 4 Jahren die Schule gewechselt, ich war genauso traurig darüber wie eure Kinder. Wir gingen dann aber zusammen zur Konfirmation, machten regelmäßig Fahrradtouren zusammen, haben zusammen LAN-Parties veranstaltet. Zudem haben wir uns gegenseitig zu den Freunden, die auf der jeweils anderen Schule waren, mitgenommen. Nochmal kurz: -Gemeinsame Hobbies -Gemeinsame Ausflüge -Gemeinsame Freunde auf der anderen Schule

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte:)

Kommentar von 123Flecki am 9. Juli 2009 16:25

Ja,danke war echt nett.

anonym
beantwortet von MeinPapa am 9. Juli 2009 16:16
1x

Hilft wohl nur trösten. Warum muß sie die Schule wechseln? Umzug?

Kommentar von 123Flecki am 9. Juli 2009 16:23

Die freundin hat eine Lese-Rechtschreibschwäche.

anonym
beantwortet von angelsuzi87 am 9. Juli 2009 16:15
1x

internet,briefe,webcam oder falls möglich hinterherziehen wenn du deiner tochter einen gefallen tuen möchtest

Kommentar von rosenstrauss am 9. Juli 2009 16:22

sie hat LRS !!! was btte soll sie mit briefe schreiben oder internet?

Kommentar von angelsuzi87 am 9. Juli 2009 17:21

mit brifen muss doch nicht immer was mit schreiben zu tun haben oder??vielleicht haben die mädels ihre "geheimschrift"solch kommentare stecken lassen

Kommentar von rosenstrauss am 9. Juli 2009 19:09

also briefe werden geschrieben, dachte ich jedenfalls. aber wenn du meinst... man muß sich mit LRS auskennen um mitzureden

Kommentar von 48a91fbf1b20813c5f08d55bc4599ae5smallsternwieser am 26. November 2009 23:07

LRS heisst aber bitteschön nicht, dass man gar nicht Lesen und Schreiben kann!!!! Ich finde diese Aussage sehr geschmacklos!!! Im Gegenteil ein regelmäßiger Briefwechsel mit jemandem dem es egal ist ob Brot oder Prod schreibt und der einen trotzdem versteht kann sehr heilsam sein. Ausserdem gehe ich davon aus, dass das Mädchen eine Mutter oder einen Vater hat der dabei hilft. Und nein, es gibt keine Norm und kein Gesetz, dass vorschreit dass ein Briefen nur Buchstaben (im korrekter orthographischer Reihenfolge) enthalten darf.

Kommentar von 123Flecki am 9. Juli 2009 16:28

mit dem hinterherziehen muss nicht sein die entfernung beträgt nur 10km. meine tochter hat nur angst vor dem allein sein in der klasse denn in den 2jahren haben die beiden kienen anderen in ihre freundschaft zugelassen

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 13. Juli 2009 08:11
0x

Setz Dich mit den Eltern in Verbindung und versucht eine Möglichkeit zu finden, dass die Mädchen die Aussicht haben, sich in den Ferien zu besuchen. Das müsste sich doch organisieren lassen. Eine Woche hier, eine andere dort. Außerdem können sie ja schon schreiben - schenkt ihnen ein schönes Kinderbriefpapier, damit sie Kontakt halten können und macht euch einen Zeitpunkt aus, an dem sie telefonieren können(auch mal eine Stunde) So könnt ihr den Kindern den Abschied erleichtern und es wird von allein etwas weniger werden, wenn sie merken, dass davon nicht gleich die Welt unter geht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.