Frage von Exotiiiiq, 17

Die Begriffe Stoffgemisch und Verbindung am Beispiel der Zusammensetzung der Luft unterscheiden. Kann mir jemand mit der Lösung helfen?

Die Begriffe Stoffgemisch und Verbindung am Beispiel der Zusammensetzung der Luft unterscheiden. Kann mir jemand mit der Lösung helfen? Ich Schreibe bald eine Chemie Arbeit und weis nicht was ich dazu schreiben soll...

Antwort
von CATFonts, 5

Luft ist ja erst einmal ein Stoffgemisch, das bedeutet, unterschiedliche Stoffe, wie bei der Luft im Wesentlichen ca 78% Stickstoff (N2) und knapp 21% Sauerstoff (O2) sowie knapp 1% Argon, sowie eine Prise anderer Stoffe, wie diversen Edelgasen einfach nur miteinander gemischt sind, ohne miteinander chemisch zu reagieren. Diese werden ja rein gewonnen, indem man Lust so stark herunterkühlt, bis diese Flüssig wird, und diese Flüssigkeit dann destiliert. So werden ja diverse reine Stoffe, wie Sauerstoff für die Medizin oder zum Schweißen. Stickstoff, der flüssig ein prima Kühlmittel ist, oder Argon als Schutzgas zum Schweißen oder Krypton als Füllgas für Glühbirnen.

In diesem Gemisch, das wir Luft nennen sind aber auch chemische Verbindungen enthalten, wenn auch in relativ geringen Mengen, so z.B. Kohlensäure (CO2) und Wasserdampf (H2O), sowie jeder Menge anderem Zeug, das entweder natürlich in der Luft enthalten ist (z.B. aus den Gasen, die aus Vulkanen aufsteigen (Beispielsweise Schwefelwasserstoff),  oder durch Gärvorgänge aus verrottenden Biomaterialien entstehen (z.B. Methan CH4)) wie auch verschiedenen gasförmigen Stoffen, die der Mensch in seiner Chemieküche erzeugt hat, wie z.B. FCKW aus Spraydosen und alten Kühlschränken der Vergangenheit, wie Stoffe aus Rauchgasen.

Antwort
von TimoBicker, 11

Wenn du Erde mit Wasser mischt, hast du ein Stoffgemisch. Wie zBsp. Luft, Sirup, oder Milch)

Wenn du Na und Cl mischt, erhälst du NaCl, oder Kochsalz. Verbindung kann auch aus mehreren Elementen entstehen, zBsp. Glucose C6H12O6 

Ich würde so erklären: 

Ein Stoffgemisch, wie zum Beispiel unsere Luft, setzt sich aus mehreren Stoffen zusammen..

Eine Verbindung entsteht aus zwei oder mehr Elementen, die....

Ich persönlich würde für so eine Frage meinen Chemielehrer fragen, was er so ungefähr antworten würde. Mach ich übrigens immer so dann hab ich nachher keine Unklarheiten.




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten