Frage von Jacob1299, 21

Die Bedeutung vom Namen Monroe (James Monroe) ist "From the river's mouth." Steckt da ein tieferer Sinn dahinter. Ich frage mich was dahinter steckt?

In Scottish the meaning of the name Monroe is: From the river's mouth.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 10

Die Bedeutung des Namens, die Du nennst, ist umstritten. Tatsache ist, dass niemand wirklich weiß, was der Name bedeutet. Es steht nur fest, dass er entweder aus Irland oder aus Schottland kommt, d.h. dass er gälisch-keltischen Ursprungs ist.

Der Name KÖNNTE  "Flussmündung" / "der von der Mündung des Flusses Roe (in Nordirland) " bedeuten, doch gibt es auch die "Übersetzung":  "der aus dem  rotem Sumpf" (der Fluss Roe fließt durch eisenhaltiges Gelände) und " der vom Fuß des Berges" u.a.

"rua" ist Irisch/Gälisch für "rotbraun" und wird etwas os ausgesprochen woe das "roe" in "Monroe". Dass das "mon" "Mann" bedeutetn soll, halte ich für exrem unwahrscheinlich, denn die irischen und schottischen Wörter für Mann sind völlig anders. Vielleicht war der erste Monroe auch nur einfach ein Rothaariger...

Antwort
von Samika68, 14

Bedeutet "von der Flussmündung" - also von dort, wo der Fluss ins Meer mündet.

Hat sich vermutlich so entwickelt, wie bei uns z. B. Brinkmeier (der Meier vom Rand der Küste) o. ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten