Die Bedeutung der Landwirtschaft lässt sich nicht allein an ihrem Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt ermessen. Ich soll die Aussage erörtern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was misst das Bruttoinlandsprodukt? Es misst auf Märkten gehandelte Produkte und ihren relativen Anteil in dem Gesamtprodukt. Das ist nicht ohne Informationswert. Doch bei Heimwerkern wird nur der Umsatz im Baumarkt gemessen, nicht die Eigenleistung und der Nutzen, der über die Einzelteile hinaus mit dem Bau z.B. eines Wintergartens erstellt wird. Alle Eigenleistung in der Landwirtschaft - und das ist ein Wirtschaftsbereich, in dem das noch eine Rolle spielt, wird im BIP gar nicht gewertet. Ideelle Werte wie Landschaftsschutz und Landschaftspflege, Erhaltung des Erholungswerts beurteilt das BIP nicht. Doch nimm mal das Allgäu, da werden z.B. nur die Umsätze des Tourismus gewertet, nicht aber, dass sie nur zustande kommen, weil eine heimische Landwirtschaft für eine erholsame Natur (auch die Pflege der Tiere) sorgt. Hier greift die rein ökonomische Wertung viel zu kurz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde hier auf die Landschaftspflege hinweisen. Wenn man durch deutsche Lande fährt, sieht man gepflegte Regionen. Das ist auch und vielleicht vor allem ein Verdienst unserer Bauern.

Lebensmittel sind generell sehr günstig und tragen daher auch wenig zum Bruttoinlandsprodukt bei. Agrarprodukte machen in Deutschland nicht mal 1% des BIPs aus, was nicht bedeutet, dass wir hier verhungern oder so wenig Landwirtschaft haben.

Kommentar von JuliaWRWR1
08.11.2015, 18:58

Danke!!!! :) 

0
Kommentar von JuliaWRWR1
08.11.2015, 19:02

Hast du zu der These vllt auch noch ein Gegenargument? Denn eine Erörterung besteht ja normalerweise aus 2 Blickwinkeln.

0

manchmal ist ein sack kartoffeln für 5€ nützlicher als ein porsche für 100.000€

zb, wenn du ansonsten keine nahrung hast und auch mit dem porsche keine kaufen fahren kannst

Kommentar von JuliaWRWR1
08.11.2015, 18:36

Könntest du das auf die Landwirtschaft mit dem Bruttoinlandsprodukt beziehen? Ich verstehe das nicht so richtig.

0