schneeblume am 02.10.2009 um 23:46 Uhr
ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Stück, aber mir fallen keine Komponisten mehr ein...

Neben der Klassiker muss man besonders als Komponisten von Musik für Steichinstrumenten u.A. Boccherini, Ferdinand David, P. Nardini, J.-E.Mazas, Ch. Dancla, Ch. de Beriot,J. Stamitz, A. Vivaldi, H.Vieuxtemps, D.Alard, J.Dont und F.Kreisler erwähnen.

Streichquartette von Franz Schubert, Robert Schumann, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amedeus Mozart, Johannes Brahms, Dimitri Schostakovitsch ... Wer soll es nun sein. Kannst ruhig etwas genauer fragen ;)
schneeblume am 2. Oktober 2009 23:55 ja wenn ich das nur wüsste... ich suche nämlich ein ganz bestimmtes Stück schon seit Ewigkeiten auf youtube... leider ohne Erfolg! Es ist so ein ganz langsames Streicher-Stück... aber wirklich sehr sehr bekannt, aber ich hab keine Ahnung von welchem Komponisten oder Zeitraum!
schneeblume am 3. Oktober 2009 00:06 war leider nichts dabei, kannst du nicht noch ein paar aufzählen, die mind. ein ganz bekanntes, sehr langsames Streichinstrumenten-Stück komponiert haben?
kann auch sein, dass es mal in der Werbung verwendet wurde, oder als Titelmusik von irgendeiner Sendung oder Film, auf jeden Fall hat es wirklich einen ganz hohen Bekanntheitsgrad! (und der letzte Streicher ist immer ganz langgezogen... hoffe das hilft irgendwie)

http://www.komponisten.at/ - such dir den Jahrgang aus :D
schneeblume am 2. Oktober 2009 23:50 ja danke, so weit war ich selber auch schon, aber ich meinte die wichtigsten, bekanntesten... das dauert mir echt zu lange, von allen die rauszusuchen, ausserdem sind das auf deiner seite alles Streicher oder nicht auch klavierkonzentrierte Komponisten?