Frage von xy121, 4

Die Bakterienanzahl beträgt 1*10^3 Bakterien/ml - wie viele habe ich in einem Liter?

Stehe gerade auf dem Schlauch. Es sind doch dann (110^3)1000 oder?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 4

Ein Liter entspricht 1000 Milliliter.

Also sind in einem Liter 1000 Mal so viele Bakterien wie in einem Milliliter enthalten.

1*10³ Bakterien/ml = 1*10³ * 1000 Bakterien/l = 1*10⁶ Bakterien/l

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von ThomasJNewton, 2

Ein Mathematiker würde einfach die 10³/ml mal 1 nehmen.

Durch eine besondere 1 natürlich, nämlich die Tatsache, dass 1000 Milliliter in 1 Liter sind.
Also 1000ml/l, und das ist 1.

Also 10³/ml * 1 = 10³/ml * 1000ml/l.

Die ml kürzen sich raus, und - Hokuspokus dreimal Schwarzer Kater - steht da: 10³*1000/l und das sind 10⁶/l.

Was du jetzt vielleicht denkst, hat mir vielleicht das Interesse an der Mathematik genommen.
Ich war immer gut darin, aber ich interessiere mich nicht mehr dafür.

Die einzige Freude ist, dass ich's zur Not immer noch kann, und dass es am Ende immer hinkommt, wenn man's richtig macht.

Und warum schreibe ich nicht einfach mal tausend ist richtig?
Weil du das in diesem Fall ganz einfach intuitiv erfasst, für sowas hat man einfach ein Gehirnzentrum. Auch wenn es mal Aussetzer hat.
Aber irgendwann versagt es eben, wenn das Problem nicht mehr anschaulich ist.

Dann musst du mit diesen ganzen Formeln jonglieren lernen, und das muss man eben lernen, das ist nicht angeboren.
Und dass 1000ml/l mathematisch als 1 zu werten ist, habe ich erst vor einiger Zeit hier gelernt.

Vielleicht merkst du dir auch einfach, dass man mit dem Umrechnungefaktor ml/l multiplizieren muss.

Antwort
von DerTroll, 2

ist doch logisch. Natürlich 1000mal soviele. Das Verhältnis muß doch gleich bleiben. Und wenn du das 1000fache an Volumen hast, muß auch die Keimzahl 1000mal höher sein.

Antwort
von xy121, 2

ups meinte natürlich (10^3)*1000

Kommentar von Kallahariiiiii ,

ja

Kommentar von Comment0815 ,

Ja. ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community