Die Ausgangsspannung einer Zündspule berechnen?

4 Antworten

Es kommt darauf an  wie schnell die Abschaltgeschwindigkeit ist,und der Abschaltkontakt sollte keine Funken ziehen ( C oder RC parallel zum kontakt) hilft. Bei gleich viel Primär wie Sekundär-Windungen ist die Abschaltspannung zirca 10mal so hoch, brobier doch mal eine Glimmlampe parallel zur 12 Volt Wicklung schalten,beim Unterbrechen der 12V muss die Glimmlampe kurz aufleuchten,wenn nicht ist die Abschaltung zu langsam oder du hast den falschen Eisenkern verwendet er muss unbedingt Lammeliert sein oder dünne Stäbe enthalten aber kein Stahl verwenden,dort ist die Hysterese zu Breit.

im zweifelsfall ist es ein dreisatz... eingangsspannung durch windungszahl primärwicklung mal windungszahl sekondärwicklung....

da sind zwar noch mehr faktoren, aber sogenau will das keiner wissen...

lg, Anna

Die Zündspule ist im Prinzip ein Transformator. Die Windungszahlen stehen im Verhältnis zu den Spannungen. U2 / U1 = N2 / N1 .

Die Zündspule ist nichts anderes als ein Trafo.

Das Verhältnis der Windungszahlen zwischen Primär(12V)- und Sekundärspule bestimmt die Ausgangsspannung.

Ich bekomme aber imer 4000V raus und die Ausgangsspannung beträgt bei einer Zündspule 15000V (Windungen sekündarspule: 30000; Windungen primäre Spule: 90)