Frage von igniteking, 34

Die Arten von Arbeitslosigkeit simpel erklärt?

Hat jemand eine simple erklärung für die vier arten der Arbeitslosigkeit? ich schreibe Dienstag eine Arbeit in Wirtschaft, aber ich verstehe den Text über die Arbeitslosigkeit nicht, bzw die erklärung der vier Arten :

Friktionelle Arbeitslosigkeit

Konjunkturelle Arbeitslosigkeit

Strukturelle Arbeitslosigkeit

Saisonale Arbeitslosigkeit

Vllt kann mir jemand diese 4 Arten simpel erklären ? :C

LG

Antwort
von suziesext10, 17

1. friktionell: die Zeit der Arbeitslosigkeit zwischen der Kündigung eines Arbeitsverhältnisses und der Aufnahme einer neuen Arbeit.

2. konjunkturell: Arbeitslosigkeit infolge der Wirtschaftsflaute allgemein oder in einer bestimmten Branche

3. strukturell: "Form der Arbeitslosigkeit, die dadurch entsteht, dass durch nachhaltige Veränderungen der Nachfrage in einzelnen Wirtschaftszweigen (z.B. im Kohlebergbau), durch den Einsatz neuer Techniken und Technologien oder durch Veränderungen auf dem Weltmarkt Arbeitsplätze entweder abgebaut oder betroffene Unternehmen ganz stillgelegt werden.

4. saisonal: in bestimmten Berufen gibt es nicht das ganze Jahr über Arbeit, zb Gärtner oder Bauarbeiter. Die sind dann zb im Winter arbeitslos

Kommentar von igniteking ,

Perfekt, vielen dank!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community