UlfDunkel am 29.03.2007 um 16:44 Uhr
Alle Jahre und alle Monate wieder wird verkündet, wie die Arbeitslosenquoten sind. Und seit Monaten wird von tatsächlichem Aufschwung geredet.
Wem haben wir das zu verdanken?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Jede Partei schreibt sich den Aufschwung auf die Fahne, in Wirklichkeit ist es vermutlich die Wirtschaft allein. Ganz genau kann man das sicher nicht feststellen. Gruß ortrud
Leider kann man nicht mehrere Antworten ankreuzen. Ich finde, dass die Politik einen viel kleineren Einfluss auf die Wirtschaft hat, als sie zugeben wollen. Politiker können zwar den Rahmen vorgeben, Arbeitsstellen schafft die Wirtschaft. Wenn überhaupt, dann sind die Arbeitsmarktreformen von Rot-Grün der entscheidende Faktor aus der Politik, der Einfluss auf die Arbeitslosenzahlen ausübt. Ich habe für die Kraft der Wirschaft gestimmt, weil die Wirtschaft der primäre Faktor für die Konjunktuentwicklung ist. Sie hat es auch geschafft Exportweltmeister zu sein - nicht die Politik. Zum Thema sainsonale Arbeitsmarkteffekte: bemerkenswert ist, dass gerade gegen den saisonalen Trend die Arbeitslosenzahlen sinken.
Computermagic am 29. März 2007 20:28 na, da glaub ich doch, dass die Politik einen großen Anteil an der Misere hat. Viele wagen doch gar nicht erst den Schritt zur Selbstständigkeit, weil man in diesem Staat nur gegängelt und einem ziemlich unnütze Gesetze vorgeschrieben werden. Dann die Widersprüche, der eine schreibt das vor, der andere dann jenes, keiner weiß es genau, und wenn dann was schief geht, bleibts am kleinen Bürger hängen; und der hat keine Chance und muss den Schlamassel dann ausbaden ..

Ich denke auch eher wirtschaftliche Gründe, mehr Aufträge und Beschäftigung, TROTZ politischer Eingriffe... :-) (->MwST)

Auch wenn die Politiker es sich auf die Fahne schreiben, die haben mit dem Aufschwung am wenigsten zu tun. Jeder einzelne von uns hat auf seine Weise dafür gesorgt, das es wieder aufwärts geht. Meine Meinung. LG Detlef
Computermagic am 29. März 2007 20:24 wie das? Das einzige was sich zur Zeit so richtig im Aufschwung befindet ist die Schwarzarbeit, und das verdanken wir der tollen MwSt-Erhöhung.
Delot am 29. März 2007 20:49 Wie bei vielen meiner Arbeitskollegen müssen Familien mit immer weniger Kaufkraft zurecht kommen. Trotzdem fangen sie es mit Flexibilität und Mehrarbeit auf. Die Kraft kommt aus der arbeiteten Bevölkerung. Während Allianz und Telekom schon wieder über die Nächste Freisetzung nachdenken. Zum wohle der Aktionäre. Ohne uns keine Kaufkraft! LG Detlef
das ist ganz alleine der Verdienst der Wirtschaft. Das einzigste was die Politik dazu beigetragen hat ist die Mehrwertsteuererhöhung.

daran ist nicht nur die Politik schuld, die Arbeitsplätze mit ins Ausland verlagern lässt sondern auch die Gewerkschaften, die immer mehr Lohn für die Arbeiter verlangen. Die Kosten gehen hier jedesmal hoch, da dies natürlich auch noch zur Erhöhung der Sozialleistungen führt - und die Waren werden dann nicht mehr verkaufsfähig. Also müssen die teuren Arbeitskräfte eingespart werden, was am besten in den Billiglohnländern funktioniert. Hier fallen dann die Arbeitsplätze weg und das Geschrei ist groß. Ich hatte ja schon mal den Vorschlag gemacht: Wer seine Arbeitsplätze ins Ausland verlegt, der sollte einen Strafzoll zahlen müssen, um die Ware dann hier verkaufen zu dürfen; die Entrüstung war enorm; sicher von Leuten, die daran verdienen ... Herzlichst Arthur
demosthenes am 1. April 2007 12:52 ...sondern auch die Gewerkschaften, die immer mehr Lohn für die Arbeiter verlangen...
Also müssen die teuren Arbeitskräfte eingespart werden...
Das Problem ist ja, dass die Gewerkschaften mit Sockelbeträgen und Einmalzahlungen besonders die wenig qualifizierte Arbeit immer wieder überproportional verteuern - und genau diese Jobs lassen sich am leichtesten ins Ausland verlagern.
Qualifizierte Arbeitnehmer werden ja hier bei uns händeringend gesucht - trotz immer noch hoher Arbeitslosigkeit.

Kurz und knapp: es gibt jährlich saisonale Unterschiede und kurzfristige saisonbedingte "Aufschwünge" auf dem Arbeitsmarkt.

Die Politik war es sicher allenfalls am Rande und dann auch nur dadurch, dass sie keine allzu gravierenden Schnitzer gemacht hat.
Primär war es die Wirtschaft und da rechne ich die Arbeitnehmer mit ein, die durch viel Flexibilität in den letzten Jahren wesentlich zum Aufschwung beigetragen haben.

Ich denke,in jedem Beitrag hierzu von Euch steckt ein Körnchen Wahrheit. ich bin aber mehr brunobre´s Meinung, denn der "Aufschwung" fing ja wirklich gleich nach dem Regierungswechsel an. Und zaubern kann selbst Angie nicht.
Meiner Meinung nach, denk man nur das es ein Aufschwung währe, denn in die Arbeitslosenzahlen zählen viele Harzt-IV Empfänger beispielsweis nicht mit rein, da sie einen 1-€ Job haben, was man ja eigentlich nicht als richtige Arbeit werten kann.
Wer denkt, dass wir die 4-Komma irgendwas Millionen Arbeitslosen haben, liegt weit daneben. Die echte Zahl kann niemand so genau sagen, weil die Politiker, die groß "AUFSCHWUNG" schreien, einfach die Grundlage der Zahlen ändern. Außerdem ist jeder zweite neue Arbeitsplatz von einer Zeitarbeitsfirma. Und wer bei diesen modernen Sklavenhändlern mal gearbeitet hat, für den ist Hartz 4 Aufschwung!

Meine Meinung zu dieser Frage ist, dass die Rot-Grüne Politik die Grundlagen geschaffen hat. Allerdings ist die Wirtschaft erst durch den Regierungswechsel richtig in Fahrt gekommen. Die ersten Anzeichen der Besserung sind schon Ende der Ära Schröder zu sehen gewesen. Ich glaube allerdings nicht dass wir das selbe Phänomen hätten erleben können wenn Schröder weiterhin regiert hätte. Auf dass sie weiter sinkt - brunobre
Der Aufschwung ist zwar da, jedoch geht er an vielen und den meisten vorbei. Als Aufschwung wird tituliert, wenn die Firmen mehr Umsatz machen, und die Manager noch mehr verdienen. Sicherlich ist es gut, wenn die Firmen wieder mehr Personal einstellen, fragt sich nur zu welchen Bedingungen. Die Arbeitslosenzahlen gehen nach unten, selbst wenn jemand einen Zeitvertrag annimmt, der in ein paar Monaten wieder Makulatur ist. Wirklich planbar ist das nicht, und man kann nur hoffen das es kein Strohfeuer wird. Jetzt machen wir mal auf Optimismus, und reden uns den Aufschwung einfach ein. Vielleicht findet der Aufschwung ja auch im Kopf statt.. Ein wirklicher Aufschwung ist es dann, wenn alle "Jungen" einen planbaren und sicheren Arbeitsplatz erhalten, und die "alten" Ihren behalten. Dessen bin ich mir leider nichts o sicher. Zu verdanken haben wir es der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, die Politik hat nur begrenzten Einfluss.