Frage von Eroll123, 37

Die Anziehungskraft wirkt immer zum Mittelpunkt eines Planeten. Stimmt diese Aussage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NjoerdSaebjoern, 37

Anziehungskraft wirkt immer zum Mittelpunkt einer Masse. Das heißt, wir ziehen auch die Erde an uns an. Bloß ist diese Anziehungskraft so minimal, dass sie keinerlei nennenswerte Auswirkungen hat.

Kommentar von Roderic ,

Oh - da liegst du aber voll daneben: Ich ziehe die Erde mit genau der gleichgroßen Kraft an wie die Erde mich.

Kommentar von NjoerdSaebjoern ,

Eig ja nicht. Kommt aufs bezugssystem an. Wäre es so wie du sagst gäbe es ein kräftegleichgewicht. Ergo wir hätten keine vektorielle kraft, es gäb also keine schwerkraft

Kommentar von JonIrenicus ,

Du bringst grad was durcheinander, Roderic hat recht. Die Kräfte gerufen ja nicht an gleichen Körper an, ergo: kein Kräftegleichgewicht.

Kommentar von NjoerdSaebjoern ,

So hab ich das aber verstanden. Ich weiß schon worauf ihr hinauswollt. ;P

Antwort
von TurunAmbartanen, 22

sie wirkt immer zum massenmittelpunkt eines körpers

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten