Frage von maikel321, 25

Die allzu hart sind brechen, die allzu spitz sind, stechen: Wolf Biermann aus Ermutigung; meine Frage: Wer sind "die"?

Meine Überlegung war, dass mit die, die damaligen Bürger in der DDR gemeint sind, die sich aggressiv gegen die Herrschenden gewährt haben und daran gescheitert sind ("brechen") und dass ebenfalls die Personen gemeint sind, die sich nicht gewährt und unterdrückt wurden. Bin mir allerdings nicht so sicher, danke im voraus :)

Antwort
von Schuhu, 25

Den Satz mit denen, die allzu spitz sind, hast du nicht vollständig zitiert. Er geht weiter ...und brechen ab sogleich. Es handelt sich in beiden Fällen (bei den Harten und den Spitzen) um Regimegegner, die nicht klug genug sind, mit ihren Kräften zu haushalten und mit Härte und spitzer Zunge zu forsch vorgehen gegen eine feindliche Übermacht.

Antwort
von Wummel1975, 23

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ermutigung_%28Biermann%29

Da findest Du schon ein wenig Auskunft, auch mit Aussagen von Biermann selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten