Frage von Chriis123123, 73

Die ärzte Lp verboten?

Hey ich kenne jemanden der die Ärzte Schalplatte "Die Ärzte " hat wo das Lied "Geschwister Liebe " drauf ist , meines wissens ist das lied verboten und auf den heutigen schalplatten nicht vorhanden , also auf "Die Ärzte" Und was bedeutet auf dem Index ? Ist das Verboten das zu besitzen ? Lg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 64

nein. der besitz ist nicht verboten.

wohl aber der verkauf und die verbreitung und das abspielen in der öffentlichkeit. ausserdem darf es bei öffentlichen gelegenheiten nicht gespielt werden.

Kommentar von Chriis123123 ,

vielen dank ! :)

Antwort
von clemensw, 45

Die Ärzte haben mehrere Titel geschrieben, die im Index der jugendgefährdenden Schriften aufgenommen wurden.

Neben "Geschwisterliebe" z.B. auch die Titel "Schlaflied" und "Claudia hat nen Schäferhund"

Die Indizierung bedeutet nicht, dass ein Titel grundsätzlich verboten ist, sondern nur, dass er Minderjährigen nicht zugänglich gemacht (d.h. Weder an sie verkauft noch zugänglich ausgestellt noch öffentlich abgespielt) und auch nicht öffentlich beworben werden darf.

Ab 18 kann man indizierte Werke problemlos erwerben - man muss eben nur gezielt nachfragen (ich hab z.B. die "Ab 18" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ab_18 ganz legal im Regal :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community