Frage von tagesprinzessin, 71

Die 7 Tage Pillen Pause?

Wenn ich am Sonntag abends meine letzte Pille genommen habe muss ich die nekste wieder am Sonntag abend oder Montag abend nehmen ???

Sry für die dumme Frage aber ich bin mir nicht sicher

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 29

Die nächste Pille muss spätestens am 8ten Tag nach der 7 tägigen Pillenpause eingenommen werden.

7 pillenfreie Tage = Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

8ter Tag, erster Pillentag = Mo

In deinem Fall muss der nächste Blister also spätestens am Montag begonnen werden.

Hierbei ist zu erwähnen das es durchaus möglich ist die Pause zu verkürzen oder gänzlich wegzulassen. Nur verlängert werden darf sie keinesfalls - dies würde zu Schutzverlust führen.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt ist übrigens keine Periode!

Es ist zudem völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Dementsprechend hat sie auch keinerlei Aussagekraft.

Eine natürliche Periode ist unter Einnahme einer Mikropille nicht möglich da diese den Eisprung ja ohnehin unterdrückt. Die natürliche Periode wird aber genau durch diesen erst erzeugt.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt (falls sie es tut) wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Nimmst du also die Pille durch bekommst du diese Blutung auch nicht.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von tagesprinzessin ,

dankeschön für deine Antwort 😅

Antwort
von BrightSunrise, 42

Du nimmst sie sieben Tage lang nicht.

Sonntag letzte Pille

1. Montag keine Pille

2. Dienstag keine Pille

3. Mittwoch keine Pille

4. Donnerstag keine Pille

5. Freitag keine Pille

6. Samstag keine Pille

7. Sonntag keine Pille

Montag fängst du wieder an.

Grüße

Kommentar von tagesprinzessin ,

also am Montag abend wieder Anfang 😅 danke für deine Antwort

Kommentar von BrightSunrise ,

Lad dir eine Erinnerungsapp runter, die sagt dir, wann du wieder anfangen musst.

Kommentar von Nadu17 ,

Stop stop stop! Das ist nicht die richtige Antwort! Natürlich nimmst du erste Pille wieder am Sonntagabend!!!!

Kommentar von BrightSunrise ,

Nein! Man macht sieben Tage Pause, das heißt, man nimmt sieben Tage keine Pille und am achten Tag beginnt man wieder.

Kommentar von herzilein35 ,

Nadu du machst alles falsch. Pass also auf du bist im besten Begriff schwanger zu werden. Man macht 7Tage Pause und nicht 6

Kommentar von BrightSunrise ,

Man kann die Pause beliebig verkürzen, auch sechs Tage sind kein Problem, regulär macht man aber sieben.

Antwort
von Teddytequila, 47

Bei mir war es eine woche pillen pause wegen der "Periode" die du ja in dem zeitraum bekommst :)

Antwort
von herzilein35, 48

Montag, da du Montags ja erst mit der Pause beginnst

Kommentar von Nadu17 ,

...


Kommentar von herzilein35 ,

Ich nehme die so und mi wurde es auch genauso erklärt. Also kleine erzähl mir nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community