Frage von HeXaCsPl, 39

Die 4 Generationen der Berliner Mauer?

Kann mir jemand die 4 Generationen genau beschreiben? Bei einigen Quellen gibt es nur 3 Generationen und ich verstehe nicht was die Hinterlandmauer war, da sie nirgendswo beschrieben wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 24

Hier sieht du eine Schemazeichnung eines typischen Mauerabschnitts.

http://www.berlinermaueronline.de/geschichte/schema-berliner-mauer.htm

Die Hinterlandmauer war der Teil der Grenzbefestigung, der der DDR-Seite am nächsten war.

Antwort
von soissesPDF, 22

Was denn für Generationen?
Die Mauer stand ganze 28 Jahre, gerademal so eine Generation.

Eine Hinterlandmauer gab es nicht.
Die Mauer selbst bestand aus der eigentlichen Mauer direkt auf der Grenze, einem Todesstreifen und einer inneren Befestigung.

Entlanng der eigentlichen Grenze gab es eine "verbotene Zone", da wohnten zwar Einwohner mit Sondergenehmigung, Otto-Normal Bürger kam da ohne Passierschein nicht rein.

Antwort
von Chefelektriker, 21

Schaue hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer#/media/File:Structure_of_Berlin_Wal...

Antwort
von dandy100, 24