Frage von ElReverso, 44

Did you used/use to...?

Did you used to play football?Did you use to play football?Bitte mit Begründung. 

Weil meine Lehrerin meinte das did...use to grammatisch korrekt sei, aber man trotzdem did...used to im Sprachgebrauch benutzt. Was ist jetzt korrekt? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 10

Hinter do, does (Present Simple) und did (Past Simple) steht immer der Infinitive (= Grundform des Verbes).

Ich empfehle folgenden Link:

http://www.english-at-home.com/grammar/how-to-use-used-to-in-english/

;-) AstridDerPu

Antwort
von jannis123321, 33

Ich kenne nur
I did use....
Da es sich um die Zeitform Simple past handelt. (Simple past Form Did (Präsens do) ist ein maudalverb und use der dazugehörige Infinitiv )

Kommentar von ElReverso ,

Ne, da hast du was falsch verstanden, der Infinitiv ist doch to play?

Kommentar von jannis123321 ,

das aufjedenfall auch . bin mir jz nur nicht sicher ob use auch einer ist . Ist

das Prädikat, da did blos ein"tempuszeichen " ist? egal ... :D

Kommentar von ElReverso ,

Ok :D

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 9

Die Tatsache, dass jemand "Did you used to" sagt, ist kein hinreichender Grund ...

Die Dopplung (2x Past: "did" und "used") ist grottenfalsch.

Gruß, earnest

Antwort
von askme9999, 21

Did you use to...

Weil das did steht schon in der Vergangenheit deshalb muss danach use kommen und nicht used sonst wäre das doppelt gemoppelt ;)

Hoffe du verstehst was ich meine :)

LG

Kommentar von ElReverso ,

Klar das habe ich auch schon gedacht, aber meine Lehrerin meinte das es auch korrekt sei. Jedoch benutzt man used to obwohl das eben eine doppelte Vergangenheitsform wäre. Also das meinte meine Lehrerin halt und wir schreiben morgen die Arbeit. D:

Kommentar von askme9999 ,

Das kann ich mir nicht vorstellen und wenn dann ist es vielleicht irgendetwas umgangssprachliches und wenn sie schon sagt dass did use grammatikalisch korrekt ist, dann schreib das auch so bei der Arbeit! :)

Kommentar von ElReverso ,

Ja hat sie auch gesagt das eine umgangssprachlich und das ander grammatikalisch korrekt, aber hat sich gerade geklärt. Beides ist richtig bzw. wertig sie so ein :D 

Aber trotzdem danke.

Kommentar von earnest ,

Quatsch - es ist eben NICHT beides richtig.

Einen schönen Gruß an deine Lehrerin ...