Frage von gianaxx, 87

Diclofenac und Bier?

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich so gegen 5 Diclofenac genommen, weil ich Schmerzen hatte und ein Freund kam, um mir zu helfen, mein Bett auseinander zu bauen. Eine Stunde später habe ich ein Bier getrunken, weil ich vergessen hatte, dass ich bereits Diclofenac genommen hatte. Jetzt habe ich einen Ruhepuls von 130 - 140, bin am Zittern und mein Gesicht kribbelt. Gleichzeitig wurde bei mir jedoch eine Pankstörung diagnostiziert, die sich in Form von Zittern, Herzrasen und kribbelnden Gliedmaßen zeigt. Meine Frage ist jetzt also: Kann die Mischung von Schmerzmedikament und Alkohol diese Symptome ausgeelöst haben oder liegt es lediglich daran, dass ich eine Panikstörung habe und mir das aufgefallen ist? Liebe Grüße und vielen Dank! (:

Antwort
von putzfee1, 74

Bitte lies in der Packungsbeilage vom Diclofenac nach, was für Symptome du bekommen kannst, wenn du gleichzeitig Alkohol trinkst.

Soweit ich weiß, gehören die von dir beschriebenen Dinge nicht zu diesen Symptomen. Das wird wohl eher mit deiner Panikstörung zusammenhängen.

Trotzdem ist es natürlich generell nicht empfehlenswert, Schmerzmittel zusammen mit Alkohol zu sich zu nehmen, weil es dadurch zu einer Verstärkung der Nebenwirkungen sowohl vom Schmerzmittel als auch vom Alkohol kommen kann. Außerdem kann es zu Leberschäden kommen.

Kommentar von gianaxx ,

Im Beipackzettel habe ich dazu leider nichts gefunden, sonst würde ich hier ja nicht fragen. (:
Dass man das nicht miteinander kombinieren sollte, weiß ich, aber ich habe im Plaudern einfach vergessen, dass ich Diclo genommen hatte und als mir das einfiel, war die Flasche schon halb leer..

Kommentar von putzfee1 ,

Es wird nicht gleich zu schweren Nebenwirkungen kommen, wenn du das nicht dauernd machst. Außerdem handelt es sich nur um eine Flasche Bier, die wirkt jetzt vielleicht wie sonst zwei Flaschen. Also nicht weiter tragisch.

Mach dir mal nicht so eine Panik.

Kommentar von gianaxx ,

Danke!

Antwort
von dadamat, 52

Dein Zustand kommt nicht durch die Kombination von Diclofenac mit Bier. Nur "zentral" wirksame Schmerzmittel sollte man nicht mit Alkohol kombinieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community