Frage von Larrikate, 183

Dickes, untrainiertes pony. Wie belohnen?

Die Frage hat sich selbst gelöscht, neuer Versuch.

Ich solö für 2 Wochen ein angerittenes Pferd trainieren im Umgang in allem. Für das Belohnen würde ich gerne auch ab und an mal was zum kauen geben aber ich frage mich was, weil sie abnehmen soll. Kann man da normal Karotten geben oder gibt es da was geeigneteres? 

Antwort
von JaneDoe18, 84

Lass die Finger von Brot, selbstgebackenen Leckerlis und den meisten "normal" gekauften Leckerlis. Da sind zu viele ungesunde Bestandteile enthalten.

Ich persönlich würde das Tier mit Stimme, Berührung und "Denkpausen" belohnen.

Wenn du unbedingt mal zum loben füttern willst, dann kannst du auch mal ne Möhre nehmen, aber möglichst wenig und klein geschnitten. Oder die Alpenwiesenleckerli von Landmühle. 

Allerdings kann Futterlob auch schnell (gerade bei jungen Pferden) unerwünschtes Verhalten hervorrufen, wenn es zum falschen Zeitpunkt erfolgt, etc.

Aufdringlichkeit und Betteln könnten Folgen sein.

Antwort
von FelixFoxx, 104

Mit Worten, Streicheln und/oder Arbeitspausen.

Antwort
von cRaZyyy6743, 26

Also ich finde Luzernen-Cobs super. Da sind nicht so viele, ungesunde Bestandteil zusätzlich drin. Die mag allerdings nicht jedes Pferd. Meine spuckt die z.B immer aus, wenn ich sie nicht mische z.B. mit Karottenstückchen. 

Ansonsten kannst du´s ja auch mischen.

LG

Antwort
von LyciaKarma, 41

Du musst gar nichts geben. Finde lieber raus, wo es am Liebsten gekrault wird. 

Belohne mit Pausen und mit Kraulen, streicheln, Stimme. Das reicht. 

Wenn es denn nicht reicht, dann kannst du eine Karotte ganz klein schneiden. Eine Karotte reicht dann locker für 20-30 Leckerlis.  

Bitte kein Brot füttern.  
Brot ist mit das Ungesündeste, was man einem Pferd geben kann.    
Da ist Mehl drin, Milch und lauter Sachen, die überhaupt nicht ins Pferd kommen.   
Abgesehen davon verklebt es bei übermäßigem Konsum die Darmzotten und führt damit zu einer sehr schlechten Verdauung. 

Viele Pferde fressen auch gerne Salatgurken, probier die doch mal aus. 

Antwort
von ReterFan, 94

Wenn überhaupt, dann mit kleinbeschnittenem Obst oder noch besser: kleine Stücken trockenes Brot

Kommentar von Larrikate ,

Stimmt Brot, da bin ich jetzt noch gar nicht drauf gekommen, danke 😄🙈

Kommentar von LyciaKarma ,

Brot ist mit das Ungesündeste, was man einem Pferd geben kann.  

Da ist Mehl drin, Milch und lauter Sachen, die überhaupt nicht ins Pferd kommen. 

Abgesehen davon verklebt es bei übermäßigem Konsum die Darmzotten und führt damit zu einer sehr schlechten Verdauung. 

Kommentar von ReterFan ,

Bei "Belohnung" hab ich übermäßigen Konsum ausgeschlossen.

Antwort
von DCKLFMBL, 72

Getrocknetes Brot, oder einfach mit Stimme und Streicheln (nicht Klopfen ;) Belohnen.

Kommentar von JaneDoe18 ,

Bitte, bitte kein getrocknetes Brot. Das gehört nicht ins Pferd!

Kommentar von DCKLFMBL ,

Gesund ist es natürlich nicht grade (oft sollte man es nicht geben)

aber wenn man mit Lerkerchen Belohnen will (bei einem Pferd das Abnehmen soll) dann ist das besser als ne Möhre oder ein Apfel ;)

aber wenn es mein Pferd oder RB wäre würde ich auch eher mit Stimme und Streicheln Loben ;)

"Brot und Zucker-sind kein Pferdefutter". Brot besteht fast immer aus Weizen- oder Roggenmehl, beide Sorten sind ungeeignet für Pferde. Beide haben einen hohen Glutenanteil, welches in Verbindung mit Wasser Klebereiweiß bildet. Dies kann zu verkleisterungen im Magen oder Magenschleinhautentzündungen führen.

Das kann gut und gerne mal zu ner netten Kolik, Schlundverstopfung oder Hufrehe führen.

Meiner bekommt seit er bei mir ist z.b strickt kein Brot, und auch sonst möglichst wenig. (Sprich Zucker, Melasse, etc.) in dem einen Jahr hat sich das Ekzemverhalten schon bedeutend verbessert.

Dann lieber mal ein Möhrchen, oder einen Apfel. Oder eine Hand voll Hafer, oder "gesunde" Leckerlie.

Kommentar von DCKLFMBL ,

gibt es denn ''nette Koliken'' :D

Nennt sich "Ironie". Manche Menschen sind dieser mächtig. ;)

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ebenfalls Ironie! war auch nur ein kleiner Scherz ;)

Antwort
von Viowow, 61

mit kraulen und stimme loben. ponys mögen einen nicht lieber wenn man sie mit irgend nem kram vollstopft. das ist so ein vermenschlichtes ding..;)

Antwort
von tuthahn, 44

Du kannst die leckerlis durch einen clicker ersetzen

Kommentar von LyciaKarma ,

Der Sinn eines Klickers ist das zeitgenaue Loben. Ein Click ist ein Versprechen auf ein Leckerli und es muss auch immer eins folgen. 

Daher kann man es nicht ersetzen. 

Kommentar von cRaZyyy6743 ,

Das stimmt, aber leider verstehen das viel falsch.

Antwort
von Spiky2008, 13

Mit Stimme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten