Frage von GabbyKing, 38

Ich würde gerne einem dickeren Hund ein paar Kommandos beibringen: Was kann ich ihn als Belohnung geben?

Hallo,
.Es ist ein Shi-Tzu und er ist etwas moppelig, daher frag ich mich was ich ihm als Belohnung geben kann.
Geht es wenn ich so leckerlis nehme die aus 100% Fleisch bestehen und immer nur kleine Stücke geb ??
Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 12

Ein Shi-Tsu ist ein Hundetyp aus Asien, das sind Hunde welche vom Mensch nicht als Befehlsempfänger oder Apportierhund erzüchtet worden sind.

Alle asiatischen Hunde sind sehr selbständig und wachsam, tendieren zum Schützen. Auch die Kleinhunde darunter.

Das bedeutet, dass solche Hunde schnell durchschauen dass sie für ein leckeres Futter instrumentalisiert werden. Macht das dem Hund keinen Spass dann verweigert er die Mitarbeit - auch wenn Du gebratenes Huhn als Lecker hättest.

Mein Tipp: Über Geschicklichkeitsübungen kann man diese Hunde belohnen.

Das bedeutet: Du gehst zum Beispiel im Wald oder im Wohnzimmer mit dem Hund auf einen "Kletter - und Balancierparcours"

Nun kannst du mit Leckerchen arbeiten, sie sollten winzig klein geschnitten werden und.... nimm Hühnchenfleisch gekocht oder arbeite mit einer Futtertube in welche magere Leberwurst kommt - zum Lob darf kurz daran geschleckt werden.

Solche Belohnungen machen nicht dick. Mit der Zeit solltest Du als Belohnung eine kleine Kletterpartie mit dickem Lob und Bewundern des Hundes einführen.

Nun belohnst du wechselseitig - mit bewunderter Bewegung oder mit Futtertube. Je nachdem wie es dem Hund die meiste Freude und Bestätigung bei der Zusammenarbeit bringt.

Viel Spass Euch Beiden!

Antwort
von Weisefrau, 38

Hallo, zuerst einmal empfehle ich mehr Bewegung für den Hund damit er abnimmt. Der Tierarzt kann dir sagen wie viel Kilos runter müssen. Der Shi-Tzu ist nicht gerade ein Hund der leicht zu motivieren ist. Das ist kein Pudel oder sowas, der alles lernen will. Als Belohnung bekommt der Hund das was er gerne frisst. Versuch es mit Obst und Karotten oder Fettarmer Käse.

Antwort
von brandon, 38

Ich denke mal Du wirst ja nur kurze Zeit mit ihm üben, wenn Du ihm dann fünf Belohnungshäppchen gibst und die nicht zu groß sind   (ein Hund freut sich auch über ganz kleine Leckerlis) kannst Du sie ihm ruhig geben davon wird der Hund auch nicht dicker. 

Wichtiger wäre es seine Hauptmahlzeiten zu reduzieren und noch wichtiger ist es dafür zu sorgen das er sich viel bewegt. 

Die meisten Hunde sind so dick weil sie zu wenig Bewegung haben und auch aus Langeweile fressen.

LG

.

Antwort
von MiraAnui, 24

Nimm von seinem normalem Futter.. Oder zieh die leckerchen vom Futter ab.

Auch 100% Fleisch macht dick wenn er zu viel futtert.

Ein hund wird nicht von alleine dick..

Antwort
von zinilili, 10

Entweder von seinem normalen Futter etwas abziehen und für Tricks benutzen oder den Hund nur mit Lob oder Spiel belohnen. Ausserdem solltest du auch schauen das dein Hund genug Bewegung und nicht zu viel Futter bekommt, damit er weniger fett wird.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 13

bei manchen hunden hilft viel lob -aber bei shi-tzu evtl nicht wirklich.

gefluegelstreifen oder rindelisch im backofen gedarrt - ist ein leckeres mageres leckerlie.. slltest du aber von der anderen futtermenge abziehn... lass doch den hund nach leckeries suchen -die du in grossen abstaenden versteckst.. da bewegt eer sich mehr, als bei eine paar tricks..

lasse

Antwort
von CHYPRO, 35

Vlt auch einfach nur stark loben oder brotstückchen wenn er es isst umserem hund ist das egal der frisst alles auch zwiebeln

Kommentar von GabbyKing ,

Aber ist es nicht besser Trocken Fleisch zu geben als Brot ?
Brot scheint mir nicht grade gesund für einen Hund ?

Kommentar von MiraAnui ,

Brot ist absolut nicht gesund 

Kommentar von CHYPRO ,

muss ja nicht viel sein nur ein stückchen

Kommentar von CHYPRO ,

aber wie du meinst unserem hund gehts sehr gut und er ist 12

Kommentar von MiraAnui ,

Sagen viele und sehen nicht die Probleme...

Kommentar von inicio ,

brot ist absolut nicht gesund -vor allem nicht fuer einen dicken hund..und zwiebeln ist ab einer bestimmten menge toedlich und sehr schaedlich. ein hund ist kein allesfresser!

Kommentar von CHYPRO ,

wie ihr meint ihm gehts gut und so sind alle hunde die ich kenne zumindestens die von seiner rasse