Neulich haben wir diskutiert welcher Stift am besten ergonomisch in der Hand liegt. Ist es angenehmer einen dicken Stift zum Schreiben zu verwenden oder einen dünnen. Wie lernt ein Kind das Schreiben am leichtesten?

Fragen die die Welt bewegen! 50% Chance, dass ich einem Experten nach dem Munde rede..:-) Bin für Dicker!

DAS sollte jedem Kind selbst überlassen werden, die Kinder sollten ausprobieren, welcher Stift für sie persönlich am besten in der Hand liegt. Das kann man wohl nicht für alle verallgemeinern. Ich persönlich empfinde für Schreibanfänger die etwas dickeren mit Profil als sehr gut.

Die dickeren mit dreieckigem Querschnitt liegen besser in der Hand.

Von Stabilo gibt es neue ergonomische Lernbleistifte. Mein Sohn ist damit prima zurecht gekommen. Schau mal in einen guten Schreibwarenladen.

In der Grundschule fangen Kinder mit dicken Stiften an...

Ich würde sagen, "Mittelmaß". Also etwa so dick, wie die alten Füller zu meiner Grundschulzeit waren, Pelikan/Geha.
Ich habe seit langem keine mehr gesehen, daher weiß ich gar nicht, wie hightechmäßig die heute aussehen :-)
Wenn es diese Dicke nicht mehr geben sollte, würde ich am ehesten zu einem etwas dickeren tendieren, keinesfalls dünner - hier verkrampfen sich die Finger sehr schnell, finde ich.
Bin in dem Sinne Experte,da 3 Gross gezogen, natürlich DICKER!LG DH