Frage von AK1347, 99

Dicker Bauch nach Absetzen der Pille?

Ich habe die Pille eine Woche vor meinem Urlaub nach der Pillenpause abgesetzt, jedoch ist meinem Freund und mir in der Woche an dem Donnerstag das Kondom gerissen um ca 3 Uhr morgens, es hatte keine Apotheke mehr auf also beschlossen wir nach dem schlafen gehen die Pille danach zu besorgen. Dies geschah ungefähr am selben Tag gegen 10-11 Uhr. Mein Menstruationskalendar sagte aus, dass ich meinen Eisprung am Samstag kriegen sollte. Das ist aber nicht zu 100% sicher gewesen, da sich mein Zyklus durch das Absetzen der Pille ja auch verschieben hätte können. Dann war ich im Urlaub und habe auch meine Tage zum richtigen Zeitraum vllt auch paar Tage früher als sonst bekommen. Jetzt paar Wochen später empfinde ich Schmerzen in der Brust, extreme Stimmungsschwankungen und habe vorallem einen dicken Bauch bekommen. Zum Arzt bin ich noch nicht gegangen, da ich in wenigen Tagen, glaube 4, meine Menstruation bekommen sollte. Meine Frage ist, hattet ihr nach Absetzen der Pille ähnliche Symptome oder klingt es eher nach einer Schwangerschaft? Bitte helft mir!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 37

Hallo AK1347,

der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig und auch spät im Zyklus stattfinden. Das heisst die Kondompanne (ca. 1,5 Wochen nach der letzten Blutung) bedeutet ein Risiko. Insbesondere, da nach Absetzten der Pille der Zyklus sich erst wieder einspielen muss. Und Spermien können bis ca. 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten.

Daher ist es wichtig sich so schnell wie möglich um die Pille Danach zu kümmern. Je schneller sie eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Und ihr habt die Pille Danach sehr schnell innerhalb von wenigen Stunden geholt.

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später auf (plus/minus sieben Tage). Eine Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer würde eine Schwangerschaft ausschließen. Dies war ja eigentlich bei dir der Fall. Bei Unsicherheit empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest. Dieser ist nach 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig und gibt dir in diesem Punkt Sicherheit.

Zwar sind Stimmungsschwankungen als Nebenwirkung der Pille Danach bekannt, jedoch ist die Pille Danach nach einigen Tagen abgebaut bzw. hat keine Wirkung mehr. Daher, wenn Symptome ungewöhnlich sind wie jetzt paar Wochen später Schmerzen in der Brust, extreme Stimmungsschwankungen und dicker Bauch wende dich zur Sicherheit zur Abklärung an deinen Frauenarzt.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von AK1347 ,

Danke erstmal dafür! Das beruhigt mich schon eher. Könnten es denn Anzeichen vllt wegen dem Absetzen der Antibabypille sein?

Kommentar von DiePilleDanach ,

Ohne genaue Informatinen ist dies schwer zu sagen. Aber wende dich am besten an deinen Frauenarzt um dies zu klären.

Antwort
von SeBrTi, 46

Was steht denn auf dem Beipackzettel? Was für Nebenwirkungen hat es? Also die Pille danach.

Ein dicker Bauch...wie dick? Ein Schwangeren Bauch kommt eher um die 12 Schwangerschaftswoche. 

Und nicht nach ein paar Tagen oder Wochen Schwangerschaft. 

Du kannst aber notfalls ein Schwangerschaftstest machen. Der ist 2-3 Wochen nach dem GV aussagekräftig. Sonst geh zum Arzt. 

Kann ja sein das du nur aufgebläht bist, oder zugenommen hast 

Kommentar von AK1347 ,

Der Bauch ist jetzt nicht hart oder sowas aber schon so dicker als sonst vorallem im unteren Bereich auch wenns nur ein bisschen ist, ich hoffe dass er nur aufgebläht ist, aber wie lange hält sowas denn an? Mir gehts seit mehr als 3 Tagen so und zwiscjendurch ist mir auch übel aber nicht so dass ich mich übergeben muss.

Kommentar von SeBrTi ,

Wie lang ist der Sex genau her? 

Wo warst du auf Urlaub? Hast du was schlechtes gegessen? Oft bildet man sich die Symptome nur ein. 

Antwort
von Wuestenamazone, 39

Du wartest 4 mal deine Periode ab bis du mal auf die Idee kommst zum Arzt zu gehen?

Kommentar von AK1347 ,

Ne eig hatte ich meine Periode bekommen und jetzt warte ich auf die 2. aber wer lesen kann ist klar im Vorteil

Antwort
von TheAllisons, 42

Mache einen Schwangerschaftstest oder gehe zum Frauenarzt, dann weißt du Bescheid

Kommentar von AK1347 ,

Habe ich auch bald vor, aber bräuchte Antworten die evt die gleichen Symptome hatten um mich evt. auch zu beruhigen

Kommentar von TheAllisons ,

Das kann man nie genau sagen, das ist bei jeder Frau anders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community