Frage von skivenena, 63

Dicke wände zwischen den pferdeboxen.. (verhindern d. Sozialkontakts)?

Ist das etwa nicht verboten? Warum nicht? Kennt jemand die genauen gesetzlichen vorschriften zur pferdehaltung

Antwort
von FelixFoxx, 32

Massive Wände, durch die die Pferde sich nicht sehen können, sind tatsächlich nicht mehr erlaubt. Schon Ende der 90er Jahre musste deswegen mein ehemaliger Reitverein den Stall umbauen...

"Pferde leben in der Natur in Gruppen. Voraussetzung für die
ordnungsgemäße Haltung unter heutigen Gesichtspunkten sind zumindest
Hör-, Sicht- und Geruchskontakt zu Artgenossen."

Quelle: https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/1/nav/2064/article/28065.html

Aus den Leitlinien zur Pferdehaltung auf Basis des Tierschutzgesetzes

Antwort
von TheGirlOnFire, 41

Was genau meinst du mit dicken Wänden? :) bei uns im Stall sind die Wände zwischen den Boxen ganz normal, wie die Türen auch. Manche haben Gitter davor, manche nicht, sodass einige Pferde mit dem Kopf in die andere Box können :)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 14

Und sich die da immer weggesperrt oder treffen sie sich längere Zeit auf der Koppel...?mit der Frage kann man so nicht viel anfangen.

Antwort
von anaandmia, 39

Hallo :)
Ich sehe darin kein Verstoß ? Du darfst ja auch eine Pferd ganz alleine halten....( ob es gut ist, ist etwas anders aber das Gesetzt hat da meiner Auffassung keine Vorschriften)
LG

Kommentar von FelixFoxx ,

Ein Pferd alleine zu halten ist vom Tierschutzgesetz her verboten.

Kommentar von Urlewas ,

Wobei es da allerdings auch Ausnahmeregelungen gibt.

Kommentar von anaandmia ,

Nätürlich darf mann ein Pferd alleine halten. Niemand verbietet dir das. Du bist verpflichtet ihm kontakt zur aussenwelt zu geben aber du kannst ein pferd alleine halten. Denk doch mal nach wie viele Leute ein Pony in nem großen Garten halten ?

Kommentar von Michel2015 ,

Beschäftigt Euch alle mal mit dem TierSchG und den Webseiten der BMEL. Und für die die noch nicht soweit sind, gibt es eine Webseite der BMEL für Kinder. Wer beim Basispass nicht pennt, erfährt auch ne Menge.

Antwort
von netflixanddyl, 24

Was bedeutet denn "dick"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten