Frage von Manuplayz0305, 119

Dicke Polizisten (Sporttest)?

Hey Leute :)

würde gerne zur Polizei mal gehen. Oft seh ich jedoch auch dicke Polizisten. Ist dann die Aussage falsch, das der Sporttest schwierig wäre?

Mfg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 55

Dick und Unsportlich zwingend in einen Zusammanhang zu bringen, ist dein erster Fehler.

Einen Sporttest innerhalb eines Eignungs- und Auswahlverfahren in den täglichen Dienst zu packen, dein zweiter.

Einer subjektiven Aussage das prädikat richtig/falsch zu geben, dein dritter.

Insofern ist deine Frage in vielerlei Hinsicht vollkommen unlogisch.Was willst du hören?

Du möchtest gern zur Polizei gehen - Prima, mach das.

Du siehst oft dicke Polizisten - Echt? Ich nicht. So viel dazu.

Ist die Aussage, der Test sei schwierig, falsch? - Die Aussage ist subjektiv. Und hat mit dem Vorherigen rein gar nichts zu tun.

Wenn du EINEN dicken Polizisten siehst, sind das noch lange nicht viele. Es bedeutet schonmal gar nicht, daß dieser eine unsportlich ist. Es sagt auch absolut überhaupt nichts über die Schwierigkeit eines Sporttestes, den dieser Polizist ggf schon vor etlichen Jahren absolviert hat.

Gruß S.

Kommentar von Manuplayz0305 ,

Da du selber wahrscheinlich Ahnung hast, wollt ich Fragen wie der Sporttest so abläuft.

Ich laufe selber sehr viel, auch bei vielen 10km Läufen. Reicht das oder muss man dort mehr bringen.

Beim Weitsprung, was sollte dort reichen?

Und was muss ich noch für den Sporttest üben.

Mfg

Kommentar von Sirius66 ,

Polizei ist Ländersache. Jedes Bundesland macht es anders. Und die BuPo auch nochmal. Nimmt man dann die unterschiedlichen Tests für die zweigeteilte Laufbahn in manchen BL, sind das an die 25 unterschiedliche Verfahren.

Du musst erstmal wissen, WOHIN du willst. Dann kannst du gucken, was DORT verlangt wird.

Gruß S.

Antwort
von mysunrise, 71

Nein, der Sporttest ist sehr schwierig, kräftig gebaute Menschen müssen nicht immer unsportlich sein!

Kommentar von Manuplayz0305 ,

Da hast du recht. Jedoch sollte das dann kein Problem für mich sein, da ich viel Sport mach und ein dicker Polizist ist im Endefekt doch ein bisschen benachteiligt.

Mfg

Kommentar von mysunrise ,

Das stimmt ;D

Antwort
von Ontario, 1

Oft wirst du dicke Polizisten nicht sehen. Sicher gibt es einige die im Laufe der Jahre an Körperfülle zugenommen haben  Als ich durch die ehem. DDR fuhr geriet ich in eine Verkehrskontrolle. Es war ein Polizist und eine Polizistin die kontrollierten. Die Polizistin passte gerade mal in ihre Uniform die um mindestens zwei Grössen zu klein gewesen ist. Zudem stand sie rauchend an der Kontrollstelle, was ich zuvor noch nie gesehen hatte, dass die Polizei bei Kontrollen rauchend neben dem Auto steht. Manche Polizisten haben auch eine sitzende Tätigkeit , fahren nicht auf Streife und nehmen auch sonst keine Aufgaben im Aussendienst wahr. Da geht es denen genauso wie jedem anderen, dass man mangels Bewegung etwas an Gewicht zunimmt. 

Antwort
von Scoutisaspyable, 68

Der Sporttest ist schon fordernd, das ist wahr, aber wenn man den bestanden hat, lassen sich viele natürlich gehen. Probleme bekommt man dann nur wenn es eine Fitnesskontrolle gibt.

Antwort
von lucas1237, 40

Auch wenn du den Sporttest bestehen solltest, folgt darauf die Untersuchung beim Polizeiarzt. Ich denke, der wird auch kontrollieren, ob deine Körpergröße deinem Gewicht entspricht (mit diesem BMI Rechner, nehme ich mal an, weiß es selbst nicht ganz). Auch wenn das nur Muskeln sein sollte, darauf wird nicht Rücksicht genommen. Habe letztens im Internet von so einem ähnlichen Fall gelesen, da wurde ein "Bodybuilder" (weiß jetzt nicht ganz ob das ein Bodybuilder war, aber auf jeden Fall war er breit gebaut und hatte ne menge Muskelmasse aufgebaut) abgelehnt, weil sein Gewicht viel zu schwer war, für seine Körpergröße...
Das soll jetzt nicht heißen, dass du es nicht versuchen sollst. Solltest du abgelehnt werden, dann kannst du immer noch versuchen etwas abzunehmen und dich nochmal bewerben:)
Wünsche dir viel Glück und Erfolg ☘

Kommentar von lucas1237 ,

Ach so und du sagtest ja, dass du oft Polizisten siehst, die einen etwas größeren Bauch haben. Da solltest du aber auch bedenken, dass das vlt. im Laufe der Zeit passiert ist, vor der Einstellung waren, die wahrscheinlich so fit wie sonst was...

Kommentar von Manuplayz0305 ,

Die haben dann wohl nichts zu tun ;)

Antwort
von kirsche777, 60

auch Dicke können sportlich und beweglich sein- Gesamtpunktzahl ist dann wohl erreicht worden