Frage von cookiemurderer, 42

Dicke Beine durch ausdauersport?

Hallo liebe Community :) ich bin sehr auf meine Gesundheit bedacht und liebe Sport und ganz besonders ausdauersport wie Joggen. Jedoch bin ich wegen überstanden Essstörung sehr kritisch wenn es um mein aussehen geht und ich muss jedesmal wenn ich wieder regelmäßig anfange zu Joggen (ca. 3x die Woche 45-60 Minuten) nach ungefähr einem Monat wieder aufhören da meine Beine einfach durch den muskelaufbau für mich zu dick werden und ich mich überhaupt nicht mehr wohl fühle. Ich bin von Natur aus eher athletisch und klein und eher breiter gebaut weswegen dieser muskelaufbau wirklich ein Problem darstellt. Jedoch fühle ich mich wenn ich keinen Sport mache auch unwohl und ungesund. Meine Frage ist nun wie ich mein geliebtes Joggen weitermachen kann und meine Beine nicht dicker werden oder vielleicht sogar etwas dünner, wie es bei vielen meiner Freunde der Fall ist (vielleicht gibt es ja einen gewissen Trainingsplan der dabei hilft oder so) oder ob es andere Ausdauersport Arten gibt die ich betreiben könnte die meine Beine eher dünner werden lassen. Ich weiss dass es üblich ist dass man durch ausdauersport eher schlanker wird und ich weiss wirklich nicht woran es liegt dass dies bei mir nicht passiert denn ich ernähre mich gesund und wenn ich nicht Joggen gehe nehme ich mit gleicher Ernährung sogar eher ab.

Vielen Dank im voraus :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von goodanswer15, 26

Muskel sind doch ein Resultat für erfolgreiches Training. Solange du weiterhin joggst, wirst du definitiv keine dünnere Beine kriegen, da du dadurch Muskel aufbaust bzw deine Beinmuskeln stärkst . Um ehrlich zu sein finde ich es nicht schlimm dickere (muskolöse) Beine zu haben. Akzeptier dich und dein Körper und mache weiterhin sport wenn du nicht drauf verzichten kannst.

Kommentar von cookiemurderer ,

Ich denke ich fühle mich eher noch wohler keinen Sport zu machen da ich dann zufriedener mit meinem Körper bin. Aber es muss doch eine Sportart geben bei der es keinen so starken muskelaufbau gibt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community