Frage von HKS2010, 8

Dichtring Baumatic Spülmaschine?

Guten Abend,

Ich besitze eine etwas ältere Baumatic Geschirrspülmaschine mit folgenden Problem: Alles im oberen Spülkorb befindliche wird nicht vernünftig gespült, im unteren jedoch schon.

Nun hatte ich den Sprüharm rausgenommen, schön sorgfältig geprüft und gereinigt, Dichtung ist auch noch gut, aber Problem bleibt. Hab dann das Sieb gereinigt, immer noch nicht besser. Schmeiß nen chemischen Geschirrspülreiniger rein, ebenso Mist und auch Omis Tipp mit einem Essigreiniger nützt gar nichts. Salz und Klarspüler sind stets vorhanden.

Also hab ich den ganzen oberen Spülkorb rausgeholt um mir diese Plastikleitung zum Sprüharm anzusehen. Lupenrein, wasser geht 1A durch und drückt nirgens anders raus. Nach kurzem kniehen vor dem ausgeräumten Geschirrspüler fällt mir der "Anschluss" zum oberen Waschkorb auf. Der steht nämlich ohne Gummidichtung da, nur ein paar harte gummiartige überreste konnte ich am rand wegpulen. dem Durchmesser des Rohres des Spülkorbes zufolge ist diese Stelle überhaupt gar nicht Dicht und das Wasser kann im prinzip ungehindert entweichen.

Nun meine Frage(n):

Gehört da überhaupt eine Dichtung hin? Wie nennt man diese Art von Dichtring? (müsste wenn dann ja eigentlich trichterförmig sein) Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Verwenden die die selben Größen, da Baumatic so weit ich weiß nicht gerade die verbreitetste Marke in Deutschland ist, sodass ich auch zum Beispiel einen von Miele nehmen kann?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Antwort
von oppenriederhaus, 4

schau mal hier

https://www.ersatzteile-onlineshop.de/ersatzteile/BAUMATIC/BDW5/184918.htm

Antwort
von sikas, 3

Ein ähnlichen Fall hatten wir auch mal und kein ersatz gefunden aber kaputen Reifen in der Garage so habe ich den Dichtring aus einen Stück aus der Seitenwand des Reifens geschnitten.Hält jetzt schon gut 5 Jahre in einer Brauchwasserpumpe.

LG Sikas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten