Frage von AdlerCraft, 52

Dichte von Luft - Hausaufgaben?

Hi, wir sollen als hausaufgabe unserem Lehrer eine E-Mail schicken , wie wir vermuten wie man die Dichte von Luft herausbekommt. Ich habe allerding keinen Plan davon und bräuchte eine Antwort

PS: Bitte nichts zu kompliziertes :3

Lg - Sam

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irandi, 30

Da Luft ein Mehrkomponentensystem ist (N2, O2, CO2, Edelgase und und und...) ist eine theoretische Berechnung schwierig.

Sie kann aber experimentell bestimmt werden:
Dazu wird z.B. Ein Glaskolben evakuiert (also die gesamte Luft
abgezogen) und leer gewogen. Dann wird Luft eingelassen und erneut
gewogen. Aus der Gewichtsdifferenz und dem Gefäßvolumen kann die Dichte
berechnet werden. Dichte ist ja definiert als Masse pro Volumen.

Kommentar von AdlerCraft ,

Danke für das Kopieren von einer älteren Antwort:3 Siehe unten

https://www.gutefrage.net/frage/wie-berechnet-man-die-dichte-von-luft

Antwort
von daCypher, 36

wir hatten damals ein Gefäß, wo man die Luft raussaugen konnte. Das wurde einmal vorher gewogen, dann wurde die Luft rausgesaugt und dann wurde es nochmal gewogen.

Und dann muss man halt wissen, wieviel Luft in das Ding rein passt, dann kann man die Dichte von Luft berechnen.

Kommentar von AdlerCraft ,

Danke, hilft mir hier aber nicht weiter.

Kommentar von daCypher ,

Wieso nicht? Brauchst du eine Idee, wie man zu Hause die Dichte von Luft messen kann?

Kommentar von AdlerCraft ,

Eine grobe idee, wie man das herausfinden kann. Habe ich vergessen in der frage zu erwähnen :3

Kommentar von daCypher ,

Naja, du kannst das was ich geschrieben hab ja zu einer groben Idee umformen. 

"Man könnte aus einer Glasflasche die Luft raussaugen und sie vorher und nachher wiegen"

da ist die grobe Idee.

Kommentar von AdlerCraft ,

Okay Danke!

Antwort
von Propaganja, 23

na die dichte ist masse (also gewicht in z.b. gramm) pro volumen (z.b. liter)

wenn du jetzt einen liter luft wiegst, kennst du auch die dichte berechnen