Dichte von Antimaterie

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie entspricht der, der Materie. Da ist alles nur "Spiegelverkehrt". Sind die Bestandteile eines Moleküls einfach nur umgekehrt geladen, verändert sich die Dichte nicht. Nur mit der Materie sollte sie nicht in Berührung kommen, das gäbe einen schönen Rums.

Es gibt heute fast keine Antimaterie

Wie man heute glaubt (aber nicht mit Sicherheit sagen kann), ist sämtliche Antimaterie schon kurz nach dem Urknall mit einer entsprechenden Menge regulärer Materie verschmolzen und so in Photonen umgewandelt worden.

Die wenige Antimaterie, die Physiker bisher tatsächlich beobachten konnten, war eben erst entstanden (und hat auch nur kurz existiert).

Demzufolge gilt: Die Dichte der Antimaterie ist heute fast Null - auf jeden Fall aber SEHR VIEL kleiner als die Dichte regulärer Materie.

Genaueres z.B. hier: http://greiterweb.de/spw/Materie_und_Antimaterie.htm

eine Dichte existiert nur bei Materie.

Antimaterie hat keien Masse, wie wir es von materie gewöhnt sind. keine Masse -> keine Dichte (Dichte = Masse pro Volumseinheit)

Altair080  26.03.2012, 16:56

Selbstverständlich hat auch Antimaterie eine Masse ... Antiprotonen haben die selbe Masse wie Protonen, Antielektronen (Positronen) die selbe Masse wie Elektronen, und so weiter.

trixieminze  27.03.2012, 21:35

Strahlung besitzt Energie , folglich auch Masse , allerdings eine Sonderform !

mitlerweile gehen die physiker von kleinen unterschieden zwischen materie und antimaterie aus oder zumindest das sie ungleich verteilt waren

Sag mir doch bitte mal die Dichte von Materie.

Logischerweise kannst Du das nicht, da die Dichte von vielen Faktoren abhängt. Dichte ist zum einen von Element zu Element unterschiedlich, hängt von der Temperatur und der Gravitation ab.

Man geht davon aus, dass bei der "Geburt" unseres Universums Materie fast gleich viel Materie und Antimaterie existierte. Materie und Antimaterie vernichten sich allerdings gegenseitig. Da aber wohl durch ein Ungleichgewicht etwas mehr Materie vorhanden war, gibt es nun fast nur noch Materie. Antimaterie lässt sich zwar künstlich herstellen, aber generell ist es nicht sinnvoll für Antimaterie eine Dichte anzugeben.