Frage von cascas1, 51

Dichte von alkohol?

Ein leerer messzylinder wiegt 73g dazu kommen 50kubikcentimeter. Dann wiegt es schon 112,5 g. Wie rechnet man jetzt die dichte aus. Ich weiß es ist Masse durch Volumen aber irgendwie komm ich jetzt nicht weiter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Swagger18, 38

112,5-73=39,5
39,5:50=0,79CMhoch3/g
Und jetz vergleich das mal mit der dichte von Ethanol ;)

Kommentar von Swagger18 ,

Pardon natürlich g/cm hoch3

Antwort
von Karl37, 36

Wo ist das Problem? Du kannst doch vom Bruttogewicht das Tara subtrahieren. Und alle notwendigen Größen liegen vor.

d = 0,79 g/cm³

Kommentar von cascas1 ,

Ich hab erst meine 5 Chemie stunde

Antwort
von Kantisator, 26

Messzylinder masse = a

Alkohol Volumen = V

Masse von Alkohol und Messzylinder zusammen = b

(b-a):V= 1.87 g/cm(hoch 3)

Kommentar von Karl37 ,

Funktioniert der Taschenrechner nicht mehr? Ethanol ist doch nicht schweres als Wasser.

Kommentar von Kantisator ,

Kann schon sein.