Frage von Frageni, 44

Dichte Berechnen in Chemie wie?

20ml Olivenöl wiegen 18,4g 

Bitte mit Formel und sowas

Danke

Lg Frageni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bauerjonas, 44

18,4g ÷ 20ml = 0,92 g/ml

Antwort
von IMThomas, 33

Dichte = Masse / Volumen. Unter angabe der Temperatur (in K oder °C), da die Dichte temperaturabhängig ist. Die SI-Einheit der Masse ist kg und die des Volumens . 1 m³ = 1000000 cm³ (=ml) => 20 ml = 0,00002 m³. 1 kg = 1000 g => 18,4 g = 0,0184 kg.

ρ(Olivenöl) = 0,0184 kg / 0,00002 m³ = 920 kg/m³ (Temperatur)