Frage von dermevlan, 47

Wie ist es richtig, "dich" oder "dir"?

" ... wenn dich/dir deine Mutter bei Sonnenbrand
mit Creme einschmieren will... "

Danke wer sich die  Zeit nimmt diese Frage zu beantworten 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 27

Wen will sie einschmieren? Akkusativ (4. Fall). also dich

Kommentar von dermevlan ,

Danke das hat mich geholfen

Kommentar von Welling ,

Wem hat das geholfen? Dativ (3. Fall) , also mir. Es hat dir geholfen.

Antwort
von Leopatra, 28

Dich ist richtig. Wenn die Mutter wen eincremen will, ist die richtige Frage, um das herauszufinden.

Antwort
von kath3695, 18

Wen will sie einschmieren? Dich.

Antwort
von iHateNicknames, 30

"dich"