Kommt das Gerundium dicendi von dicere (sagen)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wörtlich ist ein Gerundium ein substantiviertes Verb und verhält sich auch wie ein Substantiv, auf Latein aber etwas anders als auf Deutsch.

ars dicendi = die Kunst des Redens [ also Genitivattribut ]
(dicendi ist der Genitiv von dicere = das Reden, das Sprechen)

Solche Konstruktionen behalten aber einen Teil ihrer Verbeigenschaften bei und können Objekte und Adverbien bei sich haben, während man sich im Deutschen schon längst mit Nebensätzen abgeben muss.
Daher steht bene als Adverb beim Gerundium. Deutsch sagt man dann:
die Kunst, gut zu reden, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch am besten noch mal deinen Lehrer/ Lehrerin in der nächsten Latein Stunde, gibt dann auch gleich ne bessere mündliche Note😌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde eher sagen: Die gute Kunst (etwas) zu sagen
Und in dem Fall, dass etwas ergänzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antwortgesucht1
20.11.2015, 16:38

oder vielleicht: Die Kunst etwas gutes zu sagen?

0
Kommentar von lizzie1999
20.11.2015, 16:39

Ja! Das bene bezieht sich ja eig auch nicht auf die Kunst

0
Kommentar von lizzie1999
20.11.2015, 16:42

Ja natürlich nicht, es ist ein Adjektiv und deswegen bezieht es sich nicht auf die Kunst sondern auf das Sprechen!

0

Ich hätte jetzt gesagt: Die Kunst des guten Sprechens

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voruebergehend
20.11.2015, 16:41

Ist aber sehr frei und auch eigentlich falsch, weil bei "bene" keine Nominalisierung vorliegt.

0
Kommentar von Miraculix84
20.11.2015, 18:45

das ist völlig richtig!

1

Ja das kommt von dicere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antwortgesucht1
20.11.2015, 16:37

Aber der Satz macht trotzdem kein Sinn... Was heißt er denn?

0

1. Ja, ist das Gerundium,

2. die Übersetzung heißt: "Die Kunst, gut zu sprechen" ODER "Die Eigenschaft, gut zu sprechen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voruebergehend
20.11.2015, 16:38

An alle: Es heißt NICHT "die gute Kunst"! "bene" gehört zu einer Wortgruppe (weiß nicht mehr wie die heißt), die auf jeden Fall kein Adjektiv ist! Das bedeutet, dass es niemals "die gute Kunst" heißen kann!

0
Kommentar von lizzie1999
20.11.2015, 16:38

Stimmt, weil das bene bezieht sich nicht auf die Kunst

0