Frage von PurpleK123, 50

Diazepam wann kann ich wieder anfangen?

Hallo ich habe jetzt 3 Wochen lang jeden Tag (am Abend) 5-10mg Diazepam genommen..da das Zeug ja schneller abhängig macht als man schauen kann wollte ich mal fragen wie lange ich jetzt pause machen sollte damit sich keine ernsthafte Sucht entwickelt..(zugegeben einwenig süchtig bin ich bereits schon) und kann eine Sucht entstehen wenn man es nur einmal in der Woche nimmt ?(In niedrigen Dosen also 5-10mg)

Antwort
von Seanna, 33

Allein die Frage sagt schon, dass dein Suchtproblem deutlich größer ist als dir klar ist.

Und nein, dieses "dann überleb ich die x Nächte ohne um endlich wieder für x Tage was nehmen zu können" funktioniert nicht.

Es gibt va nicht nur die Abhängigkeit sondern auch Toleranz und die dauert Wochen bis sie runter geht, so dass man nicht immer mehr braucht, und mit jedem Intervall bildet sich trotzdem noch Toleranz wenn man es dann über Wochen nimmt.

Benzodiazepine sind KEINE Dauermedikation!

Finde mit deinem Arzt andere Optionen wie zb Trimipramin. Wirkt anders und nicht so direkt, aber hilft bei Schlafproblemen und macht nicht abhängig oder tolerant.

Antwort
von Raider49, 21

Wenn du einmal in der Woche eins nimmst wirst du keine körperliche Abhängigkeit entwickeln. Aber wie der Vorredner schon schrieb, du willst ja bereits so oft wie möglich dich "wegbeamen" das ist schon seelisch abhängig. Das Problem ist, fast keiner schafft es das konsequent durchzuhalten. Man findet Gründe warum man schon früher was nehmen muss und so dauert es nur etwas länger bis du es wirklich brauchst.

Antwort
von DonkeyDerby, 41

Du hast es ja schon erkannt: Alleine dadurch, dass Du sie regelmäßig nimmst, hat sich schon eine Sucht entwickelt. Benzodiazepine sind Bedarfsmedikamente, die taugen nicht zur Dauermedikation.

Kommentar von PurpleK123 ,

ja aber wie lange sollte ich denn jetzt pause machen ?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Ein halbes Jahr mindestens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten