Frage von Kodringer, 127

Diazepam unbedenklich nach über 16 Jahren über Verwendngsdatum?

Ich habe alte Valium mit 5mg bei mir im Kühlschrank gefunden, wollte fragen ob der Wirkstoff nach einer Zeit toxisch wird oder ob er einfach nur seine Wirkung verliert. Bitte nur antworten wenn ihr Ahnung von der Materie habt.

Antwort
von Nilia812, 60

Das aufgedruckte Verfalldatum (Bsp.: 09.16) bedeutet für mich, die ich als PTA arbeite und berate, das Medikament verfällt am letzten Tag des Monats. Daran gibt es nichts zu rütteln und das sage ich jedem einzelnen meiner Kunden!

Keiner kann sagen in welche Richtung sich ein Medikament/ Wirkstoff nach Verfall verhällt (wirkungslos, ausflocken/ trüb werden, entfärben, übel riechen, usw). Man sollte nicht pokern, wenn es um Arzneimittel geht! Verfallen ist verfallen. Und es ist egal, ob es sich um einen chemischen oder pflanzlichen Wstoff handelt.

Antwort
von stonitsch, 64

Hi Kosringer,es ist zwischen Verfalls-und Haltbarkeitsdatum zu unterscheiden.Verfall heisst,dass das Medikament nach diesem Datum nicht  mehr eingenommen werden sollte.Ausserdem sollte ein Medikament nur dann im Kühlschrank gelagert werden,wenn das in der Packungsbeilage ausdrücklich angegeben st.Auch die Apotheke macht darauf aufmerksam.Wegen der nicht notwendigen Kühlung könnte bei längerer Lagerung die Stoffe in der Packung sich verändern.Sollte also nicht mehr verwendet werden.LG Sto

Antwort
von Dave0000, 78

Warum steht ein "Verfallsdatum" auf den Packungen?

Dies ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Zusätzlich sind in deiner Frage auch Nicht die Trägerstoffe zu erkennen die evtl schon früher verderben als der Wirkstoff selbst

Kommentar von Kodringer ,

Verwendungsdatum, nicht Verfallsdatum. 

Kommentar von Dave0000 ,

Ergebnis bleibt das gleiche

Antwort
von Wonnepoppen, 81

Sorry, aber wer hebt schon ein Medikament so lange auf, noch dazu im Kühlschrank?

Den muß man doch auch mal reinigen, oder abtauen?

Kommentar von Dave0000 ,

Nach seinen Spezial Gebieten zu urteilen knallt er sich den Kram noch rein
Vermutlich hat er die nicht selbst solange aufbewahrt

Kommentar von Wonnepoppen ,

Man sollte vorher immer die anderen Fragen lesen?

Hab ich in dem Fall nicht gemacht!

Antwort
von Kiboman, 81

wie gross is den der kühlschrank?

da fragt man sich gleich was da noch so rumläuft...

ich würde es entsorgen.

Kommentar von Kodringer ,

Normalgroß, aber was hat das damit zu tun? Viele Medikamente sind noch lange danach verwendbar, ich will nur wissen ob dieses eines davon ist.

Kommentar von Kiboman ,

beim MHD kann man sich streiten.

verwendbar bis ist mit dem verfallsdatum gleichzusetzten.

da der hersteller nicht weiss was danach passiert oder sie nicht mehr die zugesicherten eigenschaften hat.

da kann die ursprüngliche wirkung gemeint sein

oder auch zusätzliche nebenwirkung oder komplikationen.

es könnte alles denkbar sein von nichts bis herzstillstand.

im gründe werden sie nicht toxisch die tablettenform ist relativ "robust".

darauf anlegen würde ich es persönlich nicht.

Antwort
von Everklever, 56

Bitte nur antworten wenn ihr Ahnung von der Materie habt

Jeder, der Ahnung von der Materie hat, kann nur sagen: Entsorgen!

Die Gründe dafür sind medizinischer und chemisch-pharmakologischer Natur.

Antwort
von FusselAmNabel, 62

...ich hatte auch mal valiums im keller gefunden...die haben definitiv noch gewirkt...und waren bestimmt knapp zwanzig jahre alt...toxisch werden die nach ablaufdatum nicht...im höchstfall wirken die einfach nur nicht mehr....

Kommentar von Kodringer ,

Weißt du das mit Sicherheit, oder hast du vielleicht einfach keine Schäden bemerkt?

Kommentar von FusselAmNabel ,

also ich hab keine schäden davon getragen,also mir sind zumindest keine aufgefallen...wie gesagt die haben ganz normal gewirkt wie frische...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten