Diastolische Blutdruckwert zu hoch gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstmal würde ich schauen, ob dein Freund richtig gemessen hat: Er muss das Messgerät immer auf Brusthöhe halten und in ruhiger Verfassung Messen, sonst verfälscht sich der Wert. Auch kann es sein, dass das Gerät ein wenig falsch misst. Mir ist das alles schon passiert, weil ich auch Sorgen wegen Bluthochdruck hatte (unnötigerweise).

Ist das nicht der Fall, würde ich zum Arzt gehen, weil bei einer Diastole von über 100 soweit ich weiß auf längerem Zeitraum Herzinfarkt und Schlaganfall Gefahr besteht. Aber der Arzt wird ihnen mehr weiterhelfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Freund sollte den Blutdruck 3-4 mal am Tag messen. Die Manschette vom Gerät sollre am linken Arm sein. Den  Arm dann auf Höhe des Herzens auf einen Tisch legen. Wenn der diastolische Wert nicht herunter geht sollte er doch zum Arzt gehen. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der systolische Wert bei 100 - 130 liegt, wie kann dann der diastolische Wert auch bei 100 liegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kernolaus
13.01.2016, 00:54

Ist so, letzte Messung an einem Professionellen Gerät war 126/98  und vorletzte 140/103

0
Kommentar von Herb3472
13.01.2016, 01:10

Du hast geschrieben, beim Bludruckmessen hätte er immer einen Wert von 100 bis 130. So wie Du das geschrieben hast, wäre das aber der systolische Wert (was sich ja als Irrtum herausgestellt hat). Beim Blutdruck spricht man IMMER vom höheren, systolischen Wert, und nicht vom diastolischen. Ein Blutdruck von 120: 80 (im Ruhezustand) wäre optimal, 140: 100 ist leicht erhöht, aber noch kein Grund zur Besorgnis. Von hohem Blutdruck spricht man, wenn er für längere Zeit über 160 läge. Dann sollte man, bei 180 und darüber müsste man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

0

Er sollte damit zum Arzt gehen, um die Ursache zu finden. Bei Niereninsuffizienz ist z.B. ein zu hoher diastolischer Blutdruckwert ein typisches Symptom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung