Frage von Tuscus, 53

Diamanten Experten?

Und zwar hab ich heute nen Diamanten gekauft. Diamant: Anzahl 19 Gewicht: zus.ca. 0,08 ct. Reinheit: LR Schlifform: Brillant Schliffgüte: gut

Meine Frage lautet beim Gewicht was soll das heissen und ist der Wert gut?

Antwort
von Lycaa, 20

Beim Gewicht gibt es nicht gut oder schlecht, sondern klein oder groß.

Und die angegebenen Steine sind winzig.

Wichtiger ist aber, dass das Geschenk gefällt.

Antwort
von ButschalGmbH, Business, 7

Wenn es 19 Diamanten sind mit einem Gesamtgewicht von 0,08 ct sind, dann dürften sie kleiner als einen Millimeter im Durchmesser sein. Solche Steine werden mit weniger als den, für Brillantschliff üblichen, 57 Facetten geschliffen. Diese Schliffe nennt man dann 8-Kant Schliff oder 16-Kantschliff.

Brillanten darf man diese dann auch nicht mehr nennen, weil diese Bezeichnung für den runden Schliff mit 57 Facetten reserviert ist.

Die Bezeichnung LR soll dann vielleicht Lupenrein bedeuten.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten.

Kommentar von Tuscus ,

Aber echte Diamanten sind es schon?

Kommentar von ButschalGmbH ,

Das nehme ich an.

Antwort
von 338194, 15

Das sind winzige Steinchen, gibt es im Fachhandel als Mele-Ware zu kaufen. Besser wäre 1 Stein von 0,08, aber ist auch noch winzig. Groß ist m.M. nach der Wert nicht. Sind die Steinchen in einem Schmuckstück eingearbeitet, dann bekommt das Teil seinen Wert durch Tragen und Freude dran haben.

Kommentar von Tuscus ,

sind aber echte Diamanten?

Kommentar von 338194 ,

Sagen wir mal so, echt sind die Ministeinchen schon, ist sicher Schleifabfall.

Antwort
von jofischi, 33

19 Diamanten, mit einem Gesamtgewicht von 0,08 Karat? Das sind gerade mal 0,8 mg pro Stein. Die sieht man ja kaum. Normalerweise wird diese Art von Diamantstaub zu Schleifscheiben verarbeitet.

Kommentar von Tuscus ,

findest du eS gut?

Antwort
von killthesnowman, 33

0.08 ct das ist ja nur ein winziger diamant Splitter was soll daran denn gut sein

Kommentar von Tuscus ,

ja für mehr muss man auch mehr blechen

Kommentar von killthesnowman ,

Was hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf ,ich würde nicht mal einen Cent für einen so kleinen Stein bezahlen diamanten sollten mindesten 0,25 ct haben damit man diese überhaupt Analysieren kann alles was kleiner ist ist total uninteressant

Kommentar von Tuscus ,

200Euro Halsschmuck 375 GG/WG

Kommentar von killthesnowman ,

Ja mein freund in dem Fall hast du für die arbeit des goldschmiedes bezahlt du darfst das Schmuckstück nicht als Wertanlage sehen falls du das Schmuckstück eines Tages verkaufen willst wirst du stark enttäuscht sein weil du den bloßen Material wert des Goldes nur bekommen wirst ,der diamant ist garnicht der Rede wert

Kommentar von Tuscus ,

Na ist ein Geschenk wird nicht weiter verkauft :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten