Frage von BaumXD,

Diamant oder nur Glas???

HUHU ich habe ne Frage XD eine Tante die von ihrer Oma einen Diamanten geerbt hat, hat mich letztens gefragt ob ich wüste ob dies ein echter Diamant ist oder ob es billiger Glasschmuck ist... wisst ihr Tipps für Zuhause wie man das Testen kan??? danke im Vorraus

Antwort von jospe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das kann nur ein fachmann in einem juweliergeschäft feststellen

Antwort von Goths88,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nun ja, du könntest sehen wie sich das Licht verhält, wenn es durchscheint.

Oder wenn sich bereits nach eher geringen Kräfteeinwirkungen winzigste Splitter ablösen, beispielsweise wenn man eine Kante auf eine alte Glasplatte drückt und gleichzeitig runterzieht. Diamant ist deutlich härter als Glas -somit könntest du problemlos ins Glas tiefe Kratzer machen. wenn es billiges Glas ist, wird dir höchstens passieren, das das Teil kaputtgeht.

Antwort von ToxicAngel21,

Wenn du mit dem Hammer raufhaust und er geht kaputt war es sicher kein Diamant :P

Ich würde aber lieber zum Juwelier gehen, der kann es euch ganz genau sagen ohne was zu zerstören

Kommentar von tz123,

Der Diamant geht auch kaputt, wenn du mit nem Hammer draufknüppelst.

Antwort von FancyDiamond,

Das kann nur ein Juwelier mit einem Wärmemessgerät beurteilen!

Kommentar von xuthor,

Auch Testgeräte versagen: Da Diamant der beste bekannte Wärmeleiter ist, halfen bisher Testgeräte, die auf der Basis der Wärmewiderstandsmessung anzeigen, ob ein Diamant oder ein Ersatzstoff vorliegt. Mit diesen Geräten war auch ein Laie in der Lage, Diamant von Imitationen, etwa von Zirkonia, zu unterscheiden. Und genau dieses Gerät - es dient Pfandhäusern, Juwelieren, Goldschmieden, Schmuckkünstlern und Privatleuten - versagt beim neuen Substitut Moissanit! Die bewährten Tester zeigen hier einfach Diamant an.

Kommentar von FancyDiamond,

Siehst man lernt nie aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community