Frage von canstyl044, 33

Dialogfenster wird bei der aüsführung von Java nicht angezeigt?

Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit Java, vor allem mit folgendem Beispiel.

import javax.swing.JOptionPane; class Test { public static void main(String args[]){ String Vorname, Nachname, ausgabe;

    Vorname = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie ihren Vornamen ein");
    Nachname = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie ihren Nachnamen ein");
    ausgabe = "Vorname:" +Vorname + "\nNachname:" +Nachname;
    
    JOptionPane.showMessageDialog(null, ausgabe, "Ergebnis",
        JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
    System.exit( 0 );
}

}

Wenn ich es über cmd ausführen möchte, erscheint jedoch kein Dialogfenster oder sonst was. Ich habe im oben genannten Beispiel keine Fehler eingebaut, da ich es auch bei unseren Schulrechnern versucht habe. Dort erscheinen jedoch die Dialogfenster, die zu erwarten sind. Nur wenn ich es zu Hause eben versuchen möchte, kommt nix.

Folgendes Programm wird verwendet : Notepad++

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von shilch, 31

Bitte bau mal ein System.out.println() ein. Wenn das nicht klappt, dann liegt es am kompilieren.

Kommentar von canstyl044 ,

Hab es versucht. Liegt wohl am kompilieren :/

Kommentar von shilch ,

Welche Kommandos gibst du zum kompilieren / starten ein?

Kommentar von shilch ,

Moment... Schreib mal bitte public vor das class Schlüsselwort

Kommentar von canstyl044 ,

ich gebe ganz normal "javac Test.java" ein

Hab ich, kommen jedoch nur Fehler.

Meinst du die komplette Zeile "public static void main(String args[]){" davor?

Kommentar von shilch ,

Dieser Code funktioniert bei mir: Du hattest die Eckigen Klammern bei args[] statt String[] gesetzt:

import javax.swing.JOptionPane;

public class Test {

public static void main(String[] args){
String Vorname, Nachname, ausgabe;
Vorname = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie ihren Vornamen ein");
Nachname = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie ihren Nachnamen ein");
ausgabe = "Vorname:" +Vorname + "\nNachname:" +Nachname;

JOptionPane.showMessageDialog(null, ausgabe, "Ergebnis",
JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
System.exit( 0 );
}
}
Kompilieren: javac Test.java
Ausführen: java Test
Kommentar von canstyl044 ,

Vielen Dank! Jetzt läuft es, so wie erwartet.

 Eigentlich müsste es auch mit den eckigen Klammern bei args gehen, aber hauptsache das Problem hat sich gelöst :)

Nochmals, vielen lieben Dank!

Kommentar von shilch ,

Gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten